Beckenplanung Nyos Opus 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hi Miri,
Gweny hat geschrieben: Kontrolliere mal bitte deinen KH-Test mit ner Referenzlösung. 1 Unterschied istschon nicht ohne.
Ja, habe ich natürlich gleich mal überprüft. ;) Bei der ICP vor 2 Wochen hat es gepasst, gleicher Test/Referenz (beides ATI). Gehe also davon aus das anstatt einer 6 ne 7 vor dem Komma stehen sollte. Kann Ati morgen mal anschreiben, scheint ja ab und zu mal vorzukommen.

Basis habe ich heute gestartet. Die Korallen machen auch einen ganz guten Eindruck. Die ersten braunen Beläge auf dem Sand scheinen wieder zu verschwinden. Die Algen an der Rückwand sind über Nacht vertilgt wurden. Die ersten Kleinstgetierchen konnte ich heute entdecken. Das ist ja auch ein gutes Zeichen.

Gefüttert wird ordentlich 3mal am Tag, ein Vorrat an Lobstereiern wurde vorsorglich angelegt. Die Fische haben schon ziemlich dicke Bäuche.

LG und einen schönen Sonntag!
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo,
ich möchte mich auch mal wieder melden. Mein Becken läuft nun die 10. Woche und ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Die Etablierung von Sangokai Basis hat super geklappt. Ich musste auch keine Unmengen an Nährstoffen zugeben, obwohl PO4 nicht nachweisbar, standen die Korallen immer gut. Momentan dosiere ich täglich die halbe Dosis vom Basis und Complex, ab und zu auch mal etwas Complete.
Außerdem scheint die Biologie gut in Schwung gekommen zu sein. Gestern Abend nach dem das Licht aus war, konnte ich beobachten, wie meine Kaudernis sich den Bauch mit lauter kleinen Tierchen voll gefuttert haben.

Zum Besatz hätte ich noch mal eine Frage. Momentan schwimmen im Becken 4 Fridmanis, 2 falsche Clownfische, 1 Stigmatura, 1 Dekorgrundel und 2 Kaudernis. Für meinen Lippfisch habe ich ein neues zu Hause gefunden.

Habt ihr Ideen welche Fische, am besten im Paar, ich noch dazu setzen könnte? Sollten friedlich sein und sich eher im mittleren bis oberen Bereich aufhalten.

ICP von letzter Woche und ein aktuelles Bild vom Becken gibt es auch noch. Das Bilder machen muss noch besser werden. :D

Grüße Dörte
Dateianhänge
28.10..jpg
Analyse93622.pdf
(127.99 KiB) 150-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Gweny »

Habt ihr Ideen welche Fische, am besten im Paar, ich noch dazu setzen könnte? Sollten friedlich sein und sich eher im mittleren bis oberen Bereich aufhalten.
Für den mittleren bis oberen Bereich fällt mir jetzt spontan nix ein, aber ein Pärchen LSD-Mandarinfische und Blaustreifenseenadeln würden gut passen.

Zudem ein Pärchen Pseudocheilinops Ataenia oder Wetmorella.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hi Miri,

haben die Blaustreifenseenadeln bei dir Probleme mit den Vortech Pumpen?
Gweny hat geschrieben:Zudem ein Pärchen Pseudocheilinops Ataenia oder Wetmorella.
Diese habe ich auch schon in die engere Wahl einbezogen. Leider ist es nicht so einfach, sie als Paar zu bekommen.

LG Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Leute,

kleines Update von mir. Also ich bin echt happy, bisher gab es keine großen Probleme.
Korallen scheinen zu wachsen und sehen alle gut aus. Der Verbrauch ist noch nicht hoch, ca 0,2 Kh täglich und alle drei Tage Erhöhung CA um 5. Ich habe da aber auch noch nicht genug Erfahrung, wie da der "normale Verlauf" ist.

Außerdem ist ein Pärchen Pseudocheilinops ataenia ins Becken eingezogen. Diese kleinen Lippfische sind wirklich ganz besonders süüüüß.
Miri danke für den Tip, die passen wirklich prima zu meiner Truppe.

Und den Bodengrund bearbeiten jetzt zwei Archaster angulatus.

Bisher wird mein Becken 11h beleuchtet, mit 50%. Lampe PCC Gen. 2. Was habt ihr für Erfahrungen ab wann man die Dauer und die Intensität steigern kann? Becken läuft jetzt 12 Wochen.

Grüße Dörte
Dateianhänge
oma.jpg
opa.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

und mal noch zwei Bilder
Dateianhänge
acan.jpg
zoas.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Gweny »

Sehr gerne. Ich mag die kleinen auch sehr.

Schauen super aus deine Korallen.

Ich fahr auch nach 1 jahr noch mit einer Gesamtbeleuchtungszeit von 11,5 Stunden. Aber klar, du könntest mal klein bisschen mehr probieren.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Miri,
Gweny hat geschrieben:Schauen super aus deine Korallen.
Danke! :D
Gweny hat geschrieben:Ich fahr auch nach 1 jahr noch mit einer Gesamtbeleuchtungszeit von 11,5 Stunden. Aber klar, du könntest mal klein bisschen mehr probieren.
ok, dann verlängere ich erst mal auf 11,5 h und schaue wie die LPS das so finden. Wenn es gut angenommen wird, würde ich die Intensität um 5% erhöhen. Meine Nährstoffe sind ja immer noch sehr gering. Am Montag schicke ich eine neue ICP ab, mal sehen was die zum PO4 sagt.

LG Dörte
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Gweny »

Aber bitte zwischen jeder Lichtänderung 2 Wochen lassen.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Na klar, so wird's gemacht!

Schönen Abend!
Antworten