Behalte auf jeden Fall auch die Salinität im Auge, wenn du sehr oft den Topf vom AS ausleeren musst, denn da kommt nur Osmosewasser über die ATO nach.
Eheim Inspirica Reef 530
- aqua.mares.aquatics
Re: Eheim Inspirica Reef 530
Klar da achtet der Computer drauf
Vom Gefühl nach einem Tag bisschen mehr im Topf als sonst nach eine, Ta. So richtig werde ich es in einer Woche sehen.
Update: Abschäumer ist unverändert. pH unverändert. Lasse die RFP trotzdem erstmal höher, die bisschen Zusatzströmung oben gefällt mir. Leider ist nun auch meine gelb/lila tubinaria eingegangen. Nachher werde ich mulmen, habe gestern bisschen im Boden gestochert und der ist an manchen stellen doch ziemlich verdichtet. (Trotz 6 Kegelfechterschnecken).
Langsam überlege ich wirklich was da im Becken falsch läuft. Ich denke ja fast das der pH wirklich alle Prozesse schädigt? WW sind ja erstmal im Rahmen gewesen. Da kannst dann nur noch die Biologie sein. Natürlich ist das Becken noch nicht so alt. Im ersten Becken sind mir auch bis etwa zum einen Jahr Standzeit immer mal paar Korallen gestorben, danach dann nie mehr...
Langsam überlege ich wirklich was da im Becken falsch läuft. Ich denke ja fast das der pH wirklich alle Prozesse schädigt? WW sind ja erstmal im Rahmen gewesen. Da kannst dann nur noch die Biologie sein. Natürlich ist das Becken noch nicht so alt. Im ersten Becken sind mir auch bis etwa zum einen Jahr Standzeit immer mal paar Korallen gestorben, danach dann nie mehr...
- gefährlichesUnwissen
Der PH Wert ist nicht unwichtig. Ob es nun zwischen 8,0 und 8,2 schwankt ist jetzt nicht ganz so wichtig. Aber ob es 7,7 oder sogar 7,6 sind ist nicht unerheblich. Jörg hat zum Thema PH sogar eine eigene Folge im Podcast, wie ich finde auch gut erklärt und die Korallen reagieren definitiv darauf.
Joa bin ja eher bei dem 7.45, da denke ich wird es wirklich dran liegen
. Mal sehen ich hoffe das evtl das mulmen ihn anhebt. So viel Calcium verbrauche ich nicht am Tag, sonst hätte ich an Kalkwasser gedacht?
- aqua.mares.aquatics
Der Bodengrund könnte die Hauptursache aller Probleme in deinem Becken sein.
Hast du den seit Beckenstart jemals erneuert ? Was genau hast du verwendet ? Wie hoch ist der ca. aufgeschüttet ?
Hast du den seit Beckenstart jemals erneuert ? Was genau hast du verwendet ? Wie hoch ist der ca. aufgeschüttet ?
Naja Becken steht 6 Monate, da habe ich es noch nicht als nötig angesehen diesen zu tauschen. Hatte bei meinem ersten Becken erst nach nem Jahr angefangen immer mal Bodengrund zu tauschen.
Es sind 9kg Livesand(der grobe) und 4 kg normaler koralenbruch gewesen. Ist in etwa 2.5 cm hoch.
Es sind 9kg Livesand(der grobe) und 4 kg normaler koralenbruch gewesen. Ist in etwa 2.5 cm hoch.
- gefährlichesUnwissen
Jörg sagt das spätestens bei 2 Jahre Schluss ist, bei guter Pflege. Trotzdem gibt es viele Faktoren die du aber selbst nicht steuern kannst. Eine hohe biologische Aktivität erzeugt nun mal viel CO2. Eine "Hafenmauer" hast du definitiv nicht, also kann es nur der Bodengrund sein. Mulme den mal gut durch und beobachte den PH Wert. Wenn du viel Schmodder oder nur ein bisschen aber dafür Übel riechendes Zeug raus holst, hast du zumindest einen Teil der möglichen Ursache raus geholt.
Ich möchte in meinem Becken auch wieder Live Sand versuchen aber von Anfang an Mulmen damit es nicht zu doll wird.
Ich möchte in meinem Becken auch wieder Live Sand versuchen aber von Anfang an Mulmen damit es nicht zu doll wird.