SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Nico

Danke für den Link, sehr spannendes Video.
Die Salinität ist aktuell 36psu, werde diese beim Wasserwechsel korrigieren.

Jörg hat mir heute noch seine Einschätzungen zur Analyse durchgegeben, Jod habe ich angepasst, das andere wird sich hoffentlich durch die Wassersechsel in nächster Zeit bessern, hoffe das vor allem das Lithium runterkommt. Durch das neue RRR sollte ich jetzt keine Lithiumquelle mehr im Becken haben.

Liebe Grüsse
Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe heute festgestellt, das mein Temperaturcontroller nicht mehr korrekt funktioniert. Die Wassertemperatur lag bei 23°C.
Ich hatte bis jetzt den Aqua Medic T Controller im Einsatz mit einem Schego Titan Heizstab dran.

Gibt es noch einen anderen Hersteller der solche Regler anbietet?

Gruss Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe wiedermal eine Analyse machen lassen weil einige SPS Korallen seit dem Wechsel der Keramik schlecht stehen oder sogar abgestorben sind. dem Becken scheint es jetzt langsam wieder besser zu gehen, die Cyanos gehen langsam zurück und die Korallen zeigen wieder Wachstumsspitzen. Vorallem die LPS legen stark zu momentan.

Die Wasseranalyse sieht recht gut aus. Silikat ist zu hoch, habe deshalb den Silikatenferner der Osmoseanlage ersetzt. Titan steigt langsam an, bin mir am überlegen den Schego Titan Heizstab durch einen aus Glas zu ersetzen.

Lithium ist seit Jahren in einen messbaren Bereich gesunken, ist aber immer noch sehr hoch. Werde weiterhin Wasserwechsel machen und schauen.

Mikronährstoffe siund teiweise nicht nachweisbar, unter anderem Kupfer. Ist das ein Problem oder nicht?
Ich dosiere seit jeher nur die Hälfte des Basisprogramms, da ich sonst Problemne mit Nährstoffmangel bekommen.

Gruss Mathias
Dateianhänge
analysis-5905.pdf
(153.26 KiB) 155-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Bezüglich der Spurenmetalle könntest du mal eine Extradosis Basis 2 mit 1 ml/100 l geben.

Schau mal ne Stunde später wie die Korallen reagieren.
Grüße miri
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hey Miri

Ja das hat mir Jörg schon einmal gesagt. Ist es möglich vom Basic2 immer die normale Dosis zu geben und nur das Basic1 auf halber Dosis zu lassen?

Momentan ist es schwierig zu sagen warum die SPS eingehen, könnten natürlich auch Folgen sein vom Nährstoffmangels vor einigen Monaten bei Wechsel der Keramik. Einige sind halt einfach enpfindlicher als andere, habe einige grosse SPS Stöcke die super stehen, aber die Ableger welche klein sind und ich nach dem Keramikwechsel fragmentiert hatte haben fast alle nicht überlebt. Die Stöcke welche ich ganz gelassen haben stehen gut.

LG Mathias
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Ist es möglich vom Basic2 immer die normale Dosis zu geben und nur das Basic1 auf halber Dosis zu lassen?
Würde ich pauschal und dauerhaft so nicht machen, nein. Das könnte auch zu einer zu hohen spurenmetalldosierung auf Dauer führen.

Würde eher anhand regelmäßiger ICPs manuell eingreifen.
Grüße miri
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hey Miri

Danke für deine Hilfe, werde das so machen. Momentan scheint es so das die Cyanos langsam weniger werden und das RRR langsam schön besiedelt wird. Ich habe jetzt nochmals 120L Wasser gewechselt, hoffe jetzt das mein Lithium langsam runterkommt, wenigstens ist es nach Jahren endlich in den messbaren Bereich gerutscht.

Um die Salinität zu messen habe ich mir ein neues Messgerät gekauft, da das optische Hanna (HI96822) leider viel zu ungenau ist.
Das neue Leitwertmessgerät das direkt in die Salinität umrechnet ist echt super (Hanna HI98319) und ist preislich voll okay.

Hoffe das ich jetzt nicht mehr solche Sprünge in der Salinität habe.

Liebe Grüsse
Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Es ist wieder ein Jahr vergangen und ich habe leider immer noch mit absterbenden Korallen und Cyanos zu kämpfen die ich einfach nicht los werde. Vorgestern habe ich bemerkt das mein Becken undicht ist, die Alustrebe am Untergestell hat sich an einer Stelle verformt und irgendwo tritt Wasser aus. Ich habe mich nun nach langem Überlegen beschlossen mit diesem schönen aber leider auch sehr zeitintensiven Hobby aufzuhören. Ich habe zu viele Rückschläge erlebt und habe keine Energie mehr...

Die Fische und Korallen sind bei einem guten Freund im 3000L Becken untergekommen. Bin froh das ich das so lösen konnte und die Tiere ein guten Platz gefunden haben.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen hier im Forum für die super Unterstützung bedanken.

Liebe Grüsse
Mathias
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von tropicreef »

Hallo Mathias, ja das ist wirklich schade. Du warst ja auch einer der ersten hier im Forum (registriert: 24. August 2015). Mache es gut.
Gruss Dieter
Antworten