SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von enrico »

Clyro hat geschrieben:Hey Beni.

Der Aufbau geht bis in die Hälfte der Höhe, an manchen Stellen etwas darüber. Die erste Keramik war viel zu hoch, hatte viele Korallen die die Oberfläche erreichten und aus meiner Sicht wirkt es nicht so schön wenn sich alles im oberen Drittel befindet. Hoffe es reicht mit der Beleuchtung aber meine Coral Cares laufen momentan nur mit 75%, da ist noch Luft nach oben.

Gruss Mathias
Ich habe bei 70cm Wasserstand und den CC auch Acros weiter unten stehen. Und die wachsen auch.
Gruß
Enrico
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

HEy Enrico

Danke für die Antwort, denke auch das dies gut kommt, bin gespannt.

Ich werde dieses Wochenende noch den zweiten Teil Keramik ersetzen, habe jetzt einen Monat gewartet, aber bisher hat es keine Überraschungen gegeben. Hoffe das bleibt so.

LG Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile die ganze alte Keramik raus und nun nur noch das neue RRR Fancy Branch drin. Das Becken verhält sich bis jetzt gut, das einzige was sich die letzten Tage bildet, sind meine alten Bekannten Cyanos, momentan aber fast ausschliesslich auf dem Sand. Die PO4 Werte sind seit dem Wechsel wieder niedriger und haben sich mittlerweile um die 0.03 mg/L stabilisiert.

Ich weiss nicht ob ich mal für einige Wochen regelmässig alle zwei Tage eine halbe Dosis COMPLEX dosieren soll und schauen soll wie das Becken darauf reagiert. Cyanos waren bei mir bis jetzt aussliesslich bei Nährstoffmangel aufgetreten.

Ansonsten bin ich sehr zufriedenm, ich denke wenn alles wieder gewachsen ist kommt das sehr schön.

Gruss Mathias
Dateianhänge
20210316_161649.jpg
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Tagen plötzlich einen massiven Rückgang von KH Verbrauch sowie auch von Ca-1 und -2. Die Werte sind plötzlich massiv gestiegen, Ca von 420 auf nahezu 480 sowie KH von 7.5 auf 9.2.

Die KH ist schnell wieder abesunken auf Normalwert, Ca geht aber nur langsam runter, trotz Aussetzen der Dosierung.

Kann es sein das eine Nährstofflimitierung stattgefunden hat oder wie würde sich das äussern?
Die Korallen, vorallem LPS haben teilweise ein schlechtes Polypenbild, bei den SPS habe ich nichts festgestellt.

Liebe Grüsse
Mathias
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Hi Matthias,

Wie schauen deine Nährstoffwerte denn aus? Bei einer Nährstofflimitierung wird natürlich auch das Wachstum stagnieren.

Hast du sonst irgendwas gemacht im Becken? Gab es Veränderungen?

Ist ein Messfehler ausgeschlossen?
Grüße miri
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hey Miri

Der Phosphatwert lag teilweise bei 0.012mg/l (Hanna HI736 Messung). Ich habe jetzt 4 Tage in Folge jeweils eine halbe Dosierung Complex dosiert.
Der PO4 liegt jetzt nach der Messung von gestern bei 0.03 mg/l. Die Anzeichen von Zunahme der Cyanos vorallem am Bodengrund kamen mir schon sehr bekannt vor, dies errinerte mich an den Start beim Becken vor ein paar Jahren.

Mittlerweile ist Ca auf 450 mg/l abgesunken und die KH habe ich wieder stabil eingestellt. Den Cyanos scheint es nicht zu gefallen, was schonmal ein gutes Zeichen ist. Den Abschäumer habe ich wieder etwas trockener eingestellt.

Die Veränderungen sind natürlich der Raussschmiss der alten Keramik, dass das so verzögert kommt hätte ich nicht gedacht. Ansonsten habe ich nichts verändert. Dies ist natürlich aber schon ein grosser Eingriff in die Biologie des Beckens, Strömungsänderungen usw.

Ich habe gestern von Claudia (Nanoriff) neue Tests bekommen, die Messungen scheinen zu stimmen, habe mehrere Messungen mit verschiedenen Testskits gemacht und kam immer auf 450 mg/l.

Schicke am Montag noch eine Wasseranalyse ab, dann wissen wir bald mehr.

Liebe Grüsse
Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Heute sind die Ergebnisse der ICP Anakyse gekommen. Wäre um eure Einschätzung froh !
Die Korallen stehen aktuell gar nicht gut, eine Fungia habe uch verloren und die SPS zeigen von der Basis her Gewebeverlust.

iod habe ich gesehen ist zu tief, ich habe noch IF Jod Fluor Complex, muss mal schauen wie ich das dosieren muss. Verstehe nicht warum plötzlich seit dem Keramikwechsel Jod wieder ein Thema ist, musste ich jetzt lange nicht mehr zusätzlich dosieren.

Lithium ist immer noch sehr hoch, wünsche mir das dieser Wert endlich mal runterkommt. Meine Strategie ist jetzt alle zwei Wochen 120L Wasser zu wechseln bis der Wert unten ist. Das Problem ist ich weiss nicht wie hoch der Wert wirklich ist, da ausserhalb Messbereich...

Silikat könnte von der Osmoseanlage stammen, werde die Silikat Kartusche wechseln.

Mölybdän habe ich keine Ahnung wo das herkommt, wahrscheinlich aus den neuen RRR, habe sonst nichts verändert am Becken.

Spurenstoffe und Mikronährstoffe sind viele nicht nachweisbar. Dosiere seit Jahren immer die Hälfte des Basisprogramms wegen Nährstoffproblemen, hatte bisher keine Probleme.

Liebe Grüsse
Mathias
Dateianhänge
0007 Mathias Hoffmann.pdf
(160.18 KiB) 202-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von nico753 »

Iod und Brom ist gemessen an der zuhohen Sali schon sehr niedrig.
Da würde ich aufjedenfall was tun.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Nico

Wie komst du darauf das die Salinität zu hoch ist? Aus was kann man das errechnen?

Gruss Mathias
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von nico753 »

Hallo Mathias,
Anhand des Natriumgehaltes.

Ich empfehle dir hierzu folgendes Video von Jörg zum Thema ICPs. Ds geht er genau auf das Thema ein :)

https://youtu.be/pJ3K4e4pmOY


Grüße Nico
Antworten