SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag den ersten Teil meines Keramikwechsels vorgenommen. Die Korallen habe ich mal provisorisch platziert, werde dies erst mit Abschluss des Wechsel der anderen Seite endgültig festlegen, wo ich die jewiligen Korallen platzieren möchte,

Das Rausnehmen der Keramik war eine mühsame Sache, mussten es zu dritt machen, das Ding war echt schwer. Ein Fehler hätte wahrscheinlich zum Defekt des Beckens geführt. Bin froh das der erste Teil soweit gut gelaufen ist. Meine grosse Tridacna habe ich neu in die Mitte platziert.

Die Wasserwerte haben sich seit 3 Tagen nicht geändert, mal schauen wie der PO4 Wert sich entwickelt, aktuell noch sehr gut mit 0.03mg/l.

Ich werde jetzt regelmässig messen und dann in 2-3 Wochen den zweiten Teil noch machen.

Weiss noch nicht was ich mit meiner grossen Stylophora "Milka" machen soll. sie ist riesengross geworden, abe sie jetzt mal provisorisch an die Rückwand gehängt.

Liebe Grüsse
Mathias
Dateianhänge
20210117_202148.jpg
20210116_112701.jpg
20210115_144756.jpg
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von enrico »

Der Anfang ist gemacht. Die Milka würde ich fragmentieren. Sonst raubt sie zu viel Platz.
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Na, sieht doch gut aus.

Ja die Milka gehört an den scheiben etwas gestutzt.
Grüße miri
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ja das sehe ich auch so, werde sie fragmentieren. Momentan sieht es noch ein wenig leer aus, aber ist gut so dann haben die Korallen mehr Platz. Das war mit den grossen Säulen zu einem Problem geworden. Vom optischen Eindruck sieht es auch besser aus wenn die Korallen nicht so nahe an der Oberfläche sind.

Die Enzmann, welche momentan vorne im Sand steht wurde unten von der Anemone vernesselt, diese werde ich dann auch fragmentieren. Warte aber noch bis ich die rechte Keramik auch draussen habe, und die neue Deko drin ist, dann kann ich alles schön platzieren.

Der Innotec Adheseal der mit Jörg empfohlen hat, ist überigens super um die Teile zusammenzukleben ! Herzlichen Dank für den Tipp.

Kennt ihr einen guten Kleber um die Korallen unterwasser zu befestigen? Mich hat leider bis jetzt noch nichts wirklich überzeugt.

Liebe Grüsse
Mathias
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Beni »

Hi,

Wie hast du die Milka an der Rückwand befestigt? Sitzt die auf einem geklebten Stein?

Hast du den Aufbau bewusst so niedrig gemacht? Auf dem Bild kommt es mir arg nieder vor oder täuscht das?

Ich nehme Unterwasser meist sekundenkleber von Arka und bin oft ganz froh, wenn die Koralle nicht ganz so fest sitzt, sollte ich sie später mal herausnehmen müssen. Nix schlimmer als festgewachsen Korallen, bei deren Entfernung das halbe Riff mit raus muss :)

Grüße
Beni
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hey Beni

Die hängt mometan nur an der Rückwand mit einem Draht, werde sie fragmentieren wenn der 2. Teill des Umbaus durch ist und alle alte Keramik raus ist.

Der Aufbau geht bis in die Hälfte der Höhe, an manchen Stellen etwas darüber. Die erste Keramik war viel zu hoch, hatte viele Korallen die die Oberfläche erreichten und aus meiner Sicht wirkt es nicht so schön wenn sich alles im oberen Drittel befindet. Hoffe es reicht mit der Beleuchtung aber meine Coral Cares laufen momentan nur mit 75%, da ist noch Luft nach oben.

Ich probiere jetzt mal mit flüssigem Korallenkleber (Pam Glue), erstelle ein Negativ von Koralle und Gestein und klebe es dann mit Ecotech Kleber an.
Mal schauen ob das geht, Claudia vom Nano-Riff hat mir den Tipp gegeben.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von tropicreef »

Clyro hat geschrieben:Die hängt mometan nur an der Rückwand mit einem Draht
ich hoffe der Draht ist aus Kunststoff und nicht aus Metall.
Gruss Dieter
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Beni »

Hi,

So wie du es beschreibst finde ich es auch schöner. Auf den Bildern kommt es niedriger rüber. Aber wird schon passen :)

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Beni
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

JA der Draht ist Kunststoff ummantelt :-)
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Es ist jetzt 2 Wochen her seit ich den ersten Teil der Keramik gewechselt hatte. Bis jetzt läuft es gut und ich sehe keine grossen Veränderungen.
Der KH Verbrauch ist etwas zurückgegangen, Phosphat ist immer noch gleich wie vor 2 Wochen, ein wenig tiefer aber das ist auf den Wasserwechsel resp. vom Nachfüllwasser was ich durch den Wasserwechsel ersetzt habe.

Ich habe jetzt vor in den nächsten 2 Wochen noch die andere Seite auszutauschen, dann kann ich die Platzierung der Korallen abschliessen.

Liebe Grüsse
Mathias
Antworten