SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,

welche Einstellung hast Du für die Sirius laufen? Ich empfehle einen custom Kanal mit w=235-255, b=255, rb=180-200, r=0-5. Das ganze maximal 12 Stunden. In der aktuell neusten Version der SANGOKAI Empfehlungen A-Z habe ich das Kapitel Beleuchtungsdauer nochmals erweitert und auch Grafiken reingesetzt. Die entsprechenden Seite lade ich Dir hier mal hoch.
sangokai Empfehlungen_S6-S8[v3_2015].pdf
(1.46 MiB) 5515-mal heruntergeladen
Nochmal zum Zeolith: Davon würde ich Dir dringend abraten für den Start, weil es eben die Nährstoffverfügbarkeit kritisch senkt. Es wirkt durchaus in Becken mit einem hohen Fischbesatz, aber die meisten Zeolithbecken sind Lebendgesteinbecken (die nach Zeovit fahren) und keine Keramikbecken! Das hat auch schon seinen Grund, weil die Lebendgesteinbecken immer auch einen v.a. anhänglichen Nährstoffgehalt freisetzen. Das tut Deine Keramik nicht!
Gruß,
Jörg
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Infos. Habe aktuell das Setup eines Kollegen dass ich verwenden möchte, die Kurve entspricht etwa der Roten in der Grafik deiner Empfehlungen. Die Leistung beträgt momentan 80%. Am Morgen und Abend habe ich gar keinen Rotanteil, Mittag und Nachmittag beträgt der Wert momentan 27 für Rot, 255 für weiss und blau und 200 für royalblau, sollte somit stimmen mit Ausnahme des leicht höheren Rotanteils. Kann den sonst noch ein wenig reduzieren.

Ich werde gemäss deiner Empfehlung auf Zeolith verzichten und von Anfang an Nutri-complete dosieren und regelmässig die Nitrat und Phosphatwerte kontrollieren. Ich habe eine Säule eingebaut, die ich mit Aktivkohle und falls nötig mit anderen Absorbern bestücken könnte, was ich aber hofffentlich nicht muss. Wäre schön wenn ich auch so auf optimale Werte kommen würde.

Vielen Dank für deine Tipps finde das echt super.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Matthias,

Deine Einstellungen entsprechen meinen Empfehlungen, genau. Wobei ich rot deutlich geringer einsetzen, das ist aber v.a. ein optisches Ding. Wenn Du Probleme mit Cyanos oder überhaupt mit Algen hättest, würde ich den Anteil verringern. Wenn es Dir so optisch gefällt, ist es aber unbedenklich und passt. Adsorber denke ich nicht, dass Du die anfangs brauchen wirst, im Gegenteil, Dein Becken braucht eine Zufuhr. Aber ich sehe, dass Du da sehr gut vorbereitet bist. Bin schon gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.
Gruß,
Jörg
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Antworten. versuche mich gut vorzubereiten, habe viel Zeit in mein neues Projekt gesteckt und möchte das es so gut kommt wie möglich. Bin leider noch geschäftlich abwesend nächsten Monat und werde sehr wahrscheinlich im Dezember starten, sollte dann alles soweit beinander habe.

Schöne Woche.

Gruss

Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ende Monat werde ich mein Becken wie geplant starten, die Technik habe ich soweit zusammen. Am 29.November werde ich das Becken befüllen und mit dem Sangokai Dosierplan starten. Eine Woche später kommen die bestellten Korallen. Ich kann es kaum mehr erwarten wenn es endlich losgehen kann :D

Gruss Mathias
Dateianhänge
20151121_172819.jpg
20151121_172802.jpg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Dennis »

Hey Mathias,

das Setup sich wirklich gut aus und ich denke das kann nur gut werden :) Bin auch wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung. Halte uns mit laufenden Bildern am Verlauf Deines Beckens teilhaben.
Gruß

Dennis
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
ich habe letzen Sonntag das Becken gefüllt mit Osmosewasser, aufgesalzen und Sand eingebracht. Die anfänglichen Trübungen sind verschwunden und gestern habe ich dann anhand des Dosierplans begonnen mit der Dosierung des Sangokai Basis 3+3, sowie nutri complete in der Dosierung 1mL/100L.
Da mein Becken nur aus Riffkeramik besteht denke ich, dass dies von Anfang an auch wichtig ist.
Der Aktivkohlefilter mit kinko carb läuft seit dem zweiten Tag ebenfalls mit.

Heute Abend werde ich mal die Wasserwerte messen und morgen Abend kommen dann bereits die Korallen (20 Stück).

Liebe Grüsse

Mathias
Dateianhänge
Becken am zweiten Tag
Becken am zweiten Tag
Becken nach Aufsalzen und Sand einbringen
Becken nach Aufsalzen und Sand einbringen
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe heute mal alle Wasserwerte gemessen, hier die Ergebnisse:

Temperatur: 25°C
Salinität: 35psu (SG 1.026)
Alkalinität: 7.85°dKH
NO2: 0.039 mg/L
NO3: 3 mg/L
PO4: 0.077 mg/L (mit Hanna HI736 gemessen, ohne Multiplikator - mit oder ohne?????)
Silikat: 1.30 mg/L
Calzium: 450 mg/L
Magnesium: 1'350 mg/L

Heute Abend kommen die Korallen.

Sollte soweit bis jetzt mal passen.
Soll ich weiter nutri-complete dosieren?

Gruss Mathias
Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Florian »

Hallo Matthias,

Zum Phosphat/Phosphor Wert: wenn du wie ich sehe den Phosphor Checker hast, musst Du das Ergebnis umrechnen um den Phosphatgehalt zu bekommen.

Beispiel: gemessener Wert: 11

Umrechnung: 11x 3,066 :1000 = 0,033xx , entspricht also einem Po4 Gehalt von ~ 0,03

Gruß Flo
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Flo

Vielen Dank für die Info.
Wenn also 77ppb als Ergebnis bekommen habe ist mein Phosphatgehalt 0.24 mg/L.

Gruss Mathias
Antworten