60l Riffpfeiler nach Knop (zentraler Luftheber)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
ArsMachina
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 11:15

60l Riffpfeiler nach Knop (zentraler Luftheber)

Beitrag von ArsMachina »

Hallo liebe Community, hallo Jörg.

ich bin kein Neuling in der Meerwasseraquaristik und hatte seit den 80er Jaren immer mal wieder Becken, aber auch immer jahrelange Pausen.
Nach 10 Jahren Pause betreibe ich seit ca. 2 Monaten ein sogenanntes "Knop Riffpfeilerbecken", welches ausschliesslich mit einem zentralen Luftheber, Licht und einer Heizung betrieben wird.
Also kein Filter, keine Strömungspumpe und kein Abschäumer.

Nach vielen klassischen Riffbecken mit hohem Fischbesatz und meinem letzten konventieonellen Nano mit Abschäumer wollte ich jetzt den Weg der maximalen Reduktion auf minimaste Techhnik gehen.
Solche Becken erlauben eine sehr ausgeprägte Microfauna und eignen sich besonders für Filtrierer und sehr ruhige Bewohner.
Um die Wasserbelastung so gering wie möglich zu halten werde ich auch kein Frostfutter verfüttern, sondern ausschliesslich lebende Copepoden (aus eigener Zucht) sowie ab und an etwas Flocken und Granulat für Garnelen und Krebse.

Natürlich sind in dem Becken Weichkorallen, Krusten, Scheiben aber ich möchte mich auch an "einfachen" LPS wie Acanthastreas versuchen.
Darüber hinaus sind Steinkorallen für mich kein Thema - ah abgesehen von einer Porites mit Tannenbaum Kalkröhrenwürmern :-)
Ansonsten gibt es natürlich Schnecken, Einsiedler, Krebse aber auch 2 Blaustreifen und eine liegende Seenadel sowie eine Rainfords Grundel und 3 Griessinger Grundeln in Planung, die wie gesagt alle mit lebendem Zooplankton versorgt werden.

Besonderes Augenmerk möchte ich in diesem Becken auf Filtrierer legen, für die ein solches Becken eigentlich ideal ist.