Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade wegen dem Licht und bin fast so weit, dass ich die Aquaticlife T5 mit der NextOne austausche, da mir die äußeren Korallen mittlerweile zu sehr Richtung Beckenmitte wachsen...

Ich würde gerne wieder auf Full-LED gehen (kein Röhrenwechsel etc.) und hab folgende Anforderungen / Wünsche:

- keine flächige Abdeckung des Beckens, ich will von oben reinschauen können
- kein Blenden von Kindern oder auf dem Sofa sitzend
- möglichst breite Ausleuchtung über die gesamten 100cm
- guter Steuerbarkeit der Lampe, Tagesverlauf (idealerweise mittels App, ist aber kein muss)
- sehr gutes Spektrum aller Farben
- ausreichend PAR für mein mixed Becken

Ich hatte zwischenzeitlich 2x die XR15 G5 im Fokus, aber die Kosten pro Lampe PLUS die Halter empfinde ich irgendwie als unverschämt :( Auch bin ich mir nicht Sicher, wie es mit Blenden ausschaut. Daher hat sich mittlerweile die Orphek V4, u.a. nach den BRS Videos auf YT als mein Favorit herauskristallisiert. Ok, sie ist ohne Halter teuerer als die beiden XR15 G5s inkl. Halter, aber gefühlt passt das Preis Leistungsverhältnis hier irgendwie besser...

Gibts es noch eine Alternative, die ich übersehe? Wie gesagt, es soll Full-LED werden, nicht Hybrid.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich hier meinen Monolog weiterführe, aber ich habe mich nach vielem hin und her dazu entschieden, doch mit einer Hybridbeleuchtung weiter zu machen. In zwei Wochen soll die ATI eintreffen und ich freue mich schon!

Ansonsten läuft das Becken gut, der Nitratwert geht langsam aber stetig in den Keller. Gestern lag er nur noch bei 7-8. Ich habe darauf hin mal die RFP gedrosselt und überlege in spätestens 1-2 Wochen den Vliesfilter wieder heraus zu nehmen (dann wäre die eine Rolle Vlies durch).

Die SPS wachsen sehr gut, alle zeigen Wachstumsspitzen und nachts ist das Polypenbild weiterhin Hammer. Nur Tagsüber bin ich weiterhin absolut nicht zufrieden. Keine Ahnung, warum...

Naja, ich hoffe dass ich hier mit der neuen Lampe Licht am Ende des Tunnels sehe...

Grüße
Beni
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Klingt gut. Ich selber habe such die ati led hybrid. Welche Röhren willst nehmen?
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Ich habe sie jetzt mit 2x Blue und 2x Coral + bestellt.

Es kann sein, dass das zu blau ist, aktuell fahre ich mein Becken mit 2x Blue und 2x Aquablue Special. Ich habe lange überlegt und dann anstelle der Aquablue die Coral + genommen. Aber ich dachte mir, ich probiere das mal, notfalls kann ich ja die Aquablue aus der aktuellen Lampe übernehmen...

Jetzt heißt es warten :)
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Ja versuchs mal. Ich würde bei den Led aber erstmal das violett, rot und grün auslassen.
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Ok, meine Korallen sind von der aktuellen Beleuchtung allerdings Violett / UV nahes Licht gewohnt.

Ich hätte jetzt mal mit 30 angefangen und mich langsam auf die empfohlenen 60 gesteigert.

Die Hybrid hat doch kein einzelnen rot und grün Kanäle, oder? Ich dachte nur violett, royal blau, blau und weiß.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

So, seit 2 Wochen läuft die Hyprid und heute habe ich das Quantummeter bekommen. Ich habe mal eben eine kleine Testmessung vorgenommen und dabei festgestellt, dass meine gelb/grüne Tenius, welche ziemlich zentral sitzt und deren Wachstumsspitzen 13cm unterhalb der Wasseroberfläche sind, 550PAR an ihren Spitzen abbekommt!
Die LEDs auf 50%, die Lampe hängt auf 23cm.

Die Tenius wächst ordentlich, hat die Polypen ausgefahren und es geht ihr augenscheinlich gut. Die anderen SPS, insbesondere Mille stehen allerdings nicht so gut (wachsen wie verrückt, zeigen aber kaum Polypen) und bekommen 400 - 450 PAR ab.

Jetzt ist die Frage: Soll ich die Leistung reduzieren (hab ich bereits gemacht, LED auf max. 35%; Tenius bekommt jetzt ca. 450 PAR) oder kann ich das Licht so intensiv lassen? Außer, dass die Acroporas ihre Polypen nur bedingt zeigen, geht es allen eigentlich gut, und ich habe aktuell keine Schwierigkeiten mit dem Becken. Seit Einsatz der Hyprid hat sich mein KH Verbrauch nochmals massiv erhöht.

Ich tendiere trotz wachsender Korallen zur Leistungsreduktion auf 35%. Was meint ihr?

Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Hi, welche LED Kanäle nutzt du und in welcher Stärke?

Schau mal hier bezüglich PAR-Werte. Christian hat ein sehr schönes SPS-Becken und auch mal genau gemessen.

viewtopic.php?f=53&t=2775
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

Ich fahre die LEDs entsprechend Jörgs Empfehlung. Außer frühs und abends. Da hab ich die LEDs auf Fluoreszenz getrimmt.
Die T5 halt auch etwas aggressiv da entsprechend ati Empfehlungen für die Hybrid.

Hast du bei dir mal eine PAR Messung gemacht?

Grüße
Beni
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Du kannst mal zur probe violett rausnehmen oder morgends und abends die Fluoreszenzphase weglassen. Ich nutze das violett seit 2 Jahren bei mir gar nicht und meine Acros vermissen das auch nicht.

Nein, leider gabe ich die PAR bisher nich nie gemessen. Muss ich mal machen.
Grüße miri
Antworten