Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von BigStone »

Hi Beni,
ja, ich meinte an der linken und rechten Seitenscheibe. Hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ansicht ist es egal wo genau die Pumpen sitzen solange eine gute Strömung gegeben ist. Für mich persönlich ist eine Ringströmung am effektivsten.

Wie gesagt ich persönlich würde die Cyanos erstmal weitestgehend absaugen. Gleichzeitig die Ringströmung einstellen und dann die Finger aus dem Becken tun :-)

Ich hatte ja auch grüne Cyanos. Da ich zu dieser Zeit einen zu niedrigen PO4 Wert hatte, kann es bei dir natürlich auch davon kommen.
Ich dosiere mittlerweile täglich mit 0,2ml auf 100liter. Gleichzeitig hatte ich weniger blau beleuchtet und nach 7 Wochen war alles wieder gut.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Meine cyanos hab ich mit nem salzwechsel, absaugen, absaugen, absaugen und möglichst konstante Werte komplett wegbekommen.
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Moin,

ich hatte schon so oft Cyanos... da reg ich mich wegen so ein bissal Belag nicht mehr groß auf. Die Cyanos sind ja nur die Symptome. Aktuell stimmt wohl was nicht und das muss ich rausfinden. Die Cyanos gehen dann von alleine weg oder bleiben weg, wenn ich sie absauge. Aber so lange ich das Problem nicht gelöst bekomme, werd' ich ständig absaugen müssen :(

Ich habe mal die Pumpen seitlich angebracht. Optisch stört mich das aber, da dann eine Pumpe ziemlich weit vorne sitzen muss und die 6095er sind ja nicht gerade unauffällig.

Ich habe gesehen, dass viele zwei MP40 für ihr Xenia 100 nutzen. Aber die sind mir echt zu teuer...

jetzt schauen wir mal, wie es dem Becken ergeht.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

kurzes Update: Es wird einfach nicht besser. Gefühlt trotz all der Änderungen eigentlich immer schlimmer. Eine meiner Acans hat ca. 50% ihrer Köpfe abgeworfen. Also, sie sind nicht etwa einfach in ein paar Tage degeneriert, sondern sie hat die Köpfe abgeschnürrt und abgeworfen!!

Durch die Lichtreduktion ist auch das Korallenwachstum zurückgegangen. Gemerkt habe ich es, als mein KH Wert trotz einer Reduktion der Zugabe um ca. 15% um den Wert von 8 aus der Analyse Richtung 7,5 zu senken dann trotzdem leicht gestiegen ist. Er lag dann nach ein paar Tagen bei 8,2... Mittlerweile habe ich die ursprüngliche Dosierung von 20ml auf 5 reduziert und bin jetzt nach ein paar Tagen immerhin bei 7,8.
Ca ist auch leicht gestiegen, was auf einen geringeren Verbrauch hindeutet.

Nitrat ist nachweisbar und liegt bei 5-6mg/l. Phosphat lässt sich kaum messen, obwohl ich täglich PO4 in geringen dosen direkt zugebe. Mittlerweile haben aber etliche SPS abgestorbene Stellen am Fussbereich. Polypen zeigen sie wenn überhaupt, dann nur noch im Ansatz. Die meisten sind komplett zu...

Ich habe gestern 20% WW gemacht, auf den die meisten Tiere überhaupt nicht positiv reagiert haben. Viele, auch die LPS haben sich eingezogen. Auch meine beiden Pocillopora haben ihre Polypen komplett eingezogen. Ich kenne das Verhalten eigentlich nur bei zu niedrigen PO4 Werten bzw. wenn kein PO4 mehr enthalten ist.

Ich habe mir mal den PO4 Test von ATI bestellt. Der von FM ist zwar auch nicht schlecht, aber kann ja nicht sein, dass ich nicht gerade wenig PO4 dosiere und meine Messungen mir anzeigen, dass keines Vorhanden ist :(

Ich habe jetzt noch mal ordentlich PO4 dosiert. Mal schauen, wie die Korallen reagieren.

Hat jemand noch einen Idee, was da los ist? Ich habe das Gefühl, dass das Becken völlig aus dem Ruder läuft! Ich bin ja kein blutiger Anfänger, aber so etwas hatte ich noch nie...

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

guten morgen,

auch mit dem ATI PO4 Test ist das Ergebnis 0,0....

Aber nachdem ich gestern 7ml der Bartelts PO4 Lösung dosiert habe (=0,02mg/l), stehen immerhin die beiden Pocillopora wieder deutlich besser.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von NanoCube »

Du musst unbedingt schauen, dass Du Dein Po4 anhebst, oder aber die KH sollte auf keinen Fall über 7.5 sein. Eher bei Po4 n.n. gegen 6.5 - 7.0
Zu einem niedrigen Po4 Wert gehört eine niedrige KH! Dass Dir Deine KH jetzt über 8 gegangen ist war sehr kontraproduktiv... KH-Dosierung komplett stoppen und sinken lassen!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

HI,

ich frag mich nur ernsthaft, wo das Zeug hingeht...

Wie hängen PO4 und KH denn zusammen? Ich messe heute abend mal wieder KH, schauen wir mal, wie weit sie gefallen ist.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

so, nachdem ich die Tage ich weiß nicht wie viel PO4 dosiert habe, merke ich jetzt, nachdem ich Samstag erstmals PO4 messen konnte endlich einen deutlichen Aufwärtstrend!

KH ist in den letzten Tagen auf 6,5 gesunken. Tiefer als ich wollte, aber da parallel der Verbrauch wieder massiv angestiegen ist, ging es dann trotz täglichem Messen und Steigerung der Dosiermenge ziemlich schnell runter.

Heute habe ich mit dem FM PO4 Test 0,02 gemessen, mit dem ATI Test 0,0. NO3 liegt bei 6-7mg. Seit Samstag habe ich nix mehr dosiert.

Ein paar der SPS zeigen wieder ein wenig ihre Polypen. Schauen wir mal, ob der Trend anhält und es weiter Berg auf geht!

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

kurzes Update:

es geht tatsächlich bergauf. Leider auch mit den Nährstoffwerten seit ich den Vliesfilter ausgebaut habe. Nitrat ist mittlerweile bei 10mg/l angekommen, PO4 lag gestern bei 0,07... Ich bin noch etwas irritiert, da der ATI Test 0,00 angezeigt hat, der von FM aber die 0,07. Den ATI habe ich mittlerweile mit der beiliegenden Referenz geprüft und auch dort bekomme ich keinen Messwert angezeigt. Sehr komisch, ich habe ATI aber mal angeschrieben.

Den FM Test werde ich dann aber zeitnah auch nochmal prüfen und wenn der PO4 Wert weiter steigt, dann werde ich ab dem Wochenende wohl Adsorber einsetzen müssen...

Die meisten SPS zeigen wieder deutlich mehr Polypen, auch wenn das alte Bild noch nicht wieder zurück ist. Zwei der neueren SPS zeigen zwar mittlerweile ganz leicht ihre Polypen, aber ich habe das Gefühl, dass das Gewebe am Fuss weiter abnimmt. Ich bin am überlegen, ob ich die Tiere am Wochenende mal dippe. Bin mir aber noch unschlüssig, ich will die Tiere nämlich ungern erneut stressen...

Auch die Cyanos auf den Steinen gehen zurück. Nur auf dem Sand zeigen sie sich unbeeindruckt...

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

So, nach ein paar Wochen für diejenigen, die mitlesen ein kleines Update:

Das Becken hat sich nach Entnahme des Fliesfilters nun deutlich stabilisiert! Der PO4 Wert ist stabil bei 0,04 mg/l und der NO3 Wert nach einem Ausflug auf 60 mittlerweile auch wieder bei 5mg/l angekommen! Und das Filterbecken ist im übrigen nur unwesentlich schmutziger geworden!

Im Filterbecken hat dafür ein Knepo Fliesbettfilter für Kohle und Adsorber einzugehalten. Ich bin damit recht zufrieden, außer dass mir die feinen Filterschwämme zu schnell verstopfen. Den untersten treibt es dann nach oben, so dass er die Kohle einklemmt und sie nicht mehr zirkulieren kann... Hier brauche ich noch ein Lösung. Grober Filterschwamm wäre sicherlich besser, gibt es aber nicht. Ganz ohne geht leider nicht, dass dann die Kohle zu sehr verwirbelt wird, selbst bei niedrigster Stufe der Pumpe. Wobei der Versuch noch aussteht, ob das auch mit vollgesaugter Kohle der Fall ist.

Ansonsten ist der KH Verbrauch sehr stark gestiegen, der Ca jedoch nur ein wenig. Das Licht hab ich auch wieder ein wenig gesteigert. Ich will noch ein wenig mehr, aber nur langsam.

Es sind noch ein paar Acro Ableger eingezogen, von denen einige bereits fleißig eine Fussscheibe ausbilden. Nur meine Millepora aus dem alten Becken macht keine Anzeichen zu wachsen... Dabei hat sie ein tolles Polypenbild... Naja, wird auch noch werden... hoffentlich... :(

Anbei ein paar Bilder
Grüße
Dateianhänge
DSC_6570.jpg
DSC_6574.jpg
DSC_6572.jpg
Antworten