Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von enrico »

Hast du irgendetwas metallisches im Becken? Das Wasser war neu angesetzt, mit welchem Salz?
Gruß
Enrico
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von lillymotte04 »

Ja, komplett neu angesetzt mit dem FM Professional. Metall hab ich nirgends, weder im Becken noch im Technikbereich. Auch der Manganwert ist unerklärlich hoch.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von enrico »

Schau bitte deine Technik Komponenten durch. Vielleicht findet sich bei den Pumpen oder Magneten etwas.
Gruß
Enrico
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von lillymotte04 »

Außer meine Nachfüllpumpe ist die komplette Technik neu.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, der hohe Mangan- und der Eisenwert kommen vom Rieselhilfsmittel, aber Deine Salinität ist zu niedrig, daher sind die Hauptkomponenten wie Natrium, Brom oder Kalium zu niedrig. Wie viel g Meersalz hast Du denn pro 1 L Wasser genommen und wie bestimmst Du die Salinität? Aluminium ist schon arg hoch, wobei die Frage ist, ob das eine Verunreinigung ist oder ob Du irgendwo eine Korossion von Aluminium hast. Hast Du mit Zeolith gearbeitet oder einen Adsorber auf Alu-Basis im Einsatz?
Kannst Du die Charge vom Fauna Marin Salz mal durchgeben bitte? In der letzten Charge ist es wohl zu einem zu hohen Iod-Gehalt in den 25 kg Eimern gekommen, daher ist dort der Iodgehalt erhöht. Müsstest Du mal schauen, ob Du auf dem Eimer die Chargennummer findest.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von lillymotte04 »

Hallo Jörg,

wo siehst du denn in der Analyse die Salinität ? Ich messe mit dem Salinity Manager von Fauna Marin. Der zeigt eine Salinität von 35,5 an, also eigentlich leicht zu hoch. Ich habe mit 41,8 g/l Salz gearbeitet, errechnet mit dem Aqua Calculator.

Ich habe in meinem System keinerlei Schlauchschellen aus Aluminium, alles mit PVC Schellen fest gemacht. Das Salz war nicht im Eimer, es war ein 20 kg Salz welches im Plastiksack und einem Karton geliefert wurde, also keine Charge vorhanden. Bisher habe ich weder Zeolith noch Adsorber im Einsatz.

Ich habe selbst die Osmoseanlage komplett mit neuem Inhalt versehen, also Vorfilter, Kohle und Mischbettharz wurden ersetzt. Dann wie vorgeschrieben über 2 Stunden laufen gelassen, bevor ich das erste Wasser verwendet habe.

Bin völlig Ratlos.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich sehe, dass die Hauptkomponenten so niedrig sind, dass Du eine niedrige Salinität haben musst! Die wird in der ICP nicht gemessen, aber die Hauptkomponenten geben ja Aufschluss darüber, letztlich ergibt die Summe der Hauptkomponenten (und auch die Nebenkomponenten, die aber kaum ins Gewicht fallen) die Salinität!
40 g Fauna Marin Salz in 1 L ergeben eine Salinität von 35 ziemlich genau. Warum hast Du denn mehr genommen, bzw. was hast Du als Zielwert im aqua calculator eingegeben? Ziel ist ja 35 psu.
Das ist in der Tat sehr komisch. Wende Dich da mal ans Fauna Marin Labor, das kann ja nicht stimmen, da ist zwar Chlorid nicht gemessen, aber das wäre eine immense Ionenverschiebung, die Du hättest, mit viel zu wenig Natrium und gleichzeitig müsstest Du einen deutlich zu hohen Chloridgehalt haben, um gleichzeitig eine Salintät von 35,5 psu zu haben. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das Salz so verschoben ist. Irgend etwas stimmt da nicht. Da ich aber die Labormessung nicht gemacht habe, kann ich dazu leider nichts sagen. Da müsstest Du Dich mit Fauna Marin kurz schliessen, das ist deren Analyse und deren Salz, daher wäre das auch der richtige Ansprechpartner. So passen die Werte jedenfalls nicht zusammen. Wo das Alu her kommt, kann ich auch nicht sagen. Kann eine Verunreinigung in der Probe sein.
Die viel wichtigere Frage ist aber, wie das Becken aktuell steht. Hast Du Probleme an den Korallen? Analyse ist das eine, wichtiger ist aber das Aquarium selbst. Wenn das erst mal gut läuft, würde ich nicht in Panik verfallen.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von lillymotte04 »

Das allerwichtigste, meinen Krallen geht es gut. Sind tagsüber alle voll expandiert.

Hab jetzt mal mit dem Refraktometer gemessen und komme da auf 34,48. Also zeigt der Salinity Manager von FM murx an, obwohl ich ihn wie im Video gezeigt kalibriert habe. Also werde ich jetzt erstmal den Salzgehalt anpassen. Da Phosphat und Nitrat auch noch nicht ganz stimmen, werde ich auch noch das Startsystem weiter dosieren.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von Jörg Kokott »

Wie hast Du denn das Refraktometer kalibriert? Das ist auch wichtig, dass Du das auf Meerwasser kalibrierst und nicht auf Osmosewasser, das macht bei meinem alten Refraktometer von Greiner z.B. +/- 2 psu aus, d.h. wenn ich auf 35 psu Meerwasser kalibriere zeigt es bei Osmosewasser knapp -2 an. Wenn man den Natriumgehalt mal quantitaiv als Maßstab nimmt und davon ausgeht, dass Du im Chloridgehalt keine Verschiebung hast, müsstest Du eher eine Salinität von 31-32 psu haben... Schwefel ist wiederum normal gemessen, aber die anderen Komponenten wie Kalium oder auch Brom zeigen zusammen mit Natrium eine zu niedrige Salnität an. Ist ohne Chlorid natürlich schwer zu interpretieren. Wenn das Becken aber gut läuft, würde ich da jetzt auch keine zu große Sorgen haben.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Reefer 250 / Ein Neustart nach der Katastrophe

Beitrag von lillymotte04 »

Ich hab jetzt den Salinity Manager und dem Refraktometer mit der Kalibrierlösung vom Salinity Manager kalibriert. Das Refraktometer zeigte eine Dichte von 1,0230 bei 24,8 Grad an. Umgerechnet mit dem Aqua Calculator kam ich da eben auf die 34,48. Ich hab heute nochmal einen Test von dir geordert ummelden einen Vergleich zu haben. Im Moment sieht alles gut aus, ich würde jetzt warten wollen bis die Auswertung von dir da ist.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Antworten