Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Dieter,

Sorry, jetzt erst deine Antwort gesehen.

PSU war 34,5.
Gorgonien hab ich einen kleinen, sehr langsam wachsenden Ast.
Cespitualieren weiss ich nicht was es ist. Weichkorallen? Hab ich eine sehr grosse Lederkoralle und eine Fingerleder.
Sie LPS, die in deren direkter Nähe stehen, sehen aber sehr gut aus.
KH hab ich in Griff. 7,2
Nitrat wie immer zu hoch, aktuell zwischen 12,5-25, hab den Abschäumer nochmal nesser gestellt.
Morgen mach ich nochmal WW 10%

Gruß und Danke,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Dieter,
Was meinst du mit Zink im Auge behalten?
Zink anheben?
Ich glaube in all meinen ICPs war Zink nn.

Gruß
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von tropicreef »

Hallo Andreas, Zink (Zn) ist mit eines der wichtigsten Spurenelemente. Im Aquarium sollte eine Konzentration von 2-5 µg/l vorliegen. Vor allem bei stark beleuchteten Aquarien ist Zink sehr wichtig. Zink aktiviert einige Enzyme wie die Carboanhydrase, Carboxypeptidase, Alkalische Phosphatase, Alkoholdehydrogenase und die Cu-Zn Superoxid-Dismutase. Dein Brom Wert würde ich auch um 10mg/l erhöhen. Sind beide Konzentrationen von Brom und Zink zu gering, sind die Korallen anfälliger gegen Bohralgen. Niedrige Zinkkonzentrationen stören das Korallenwachstum und sind meist u.a verantwortlich für einen schlechten Nährstoffabbau. Hast Du Aktivkohle im Einsatz?
Gruss Dieter
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hi,
Ja Kohle ist drin, ganz nach den sangokai regeln.
Hab beides noch nie dosiert.

Ich habe das Gefühl, bes die SPS haben Probleme mit dem abschleimen, ich muss tgl mit einer Pipette nachhelfen, trotz guter Strömung.

Danke schön,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo,

Lange nix geschrieben. Heißt meistens nichts Gutes, oder nur Gutes, letzteres ist der Fall. Mein Becken steht super, tolle Korallen, tolles Wachstum.
Grund warum ich schreibe: Mein Becken ist kaputt, die Silikonnaht geht auf. (nach nur dreieinhalb Jahren) Weinsmilie.
Ok, nützt nix, neues Becken ist bestellt, ich ziehe "nur" um. Wird ein Riesenakt, aber was solls.
Bei der Gelegenheit wechsele ich auch den Sand und hier kommt meine Frage: Welcher?
Ist der CaribSea Ocean Direct Sand immer noch die Empfehlung?

Gruß und Danke,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Patrick »

Hi,

das ist ja ärgerlich.
Beim Bodengrund würde ich entweder den CaribSea Ocean Direct oder den AM Coralsand 0-1mm nehmen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Danke! :-)
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Hast noch Garantie drauf? Gute Beckenbauer geben 5 Jahre. Aber die Kleber sind auch nicht mehr was sie einmal waren, leider. Alles Gute
Tschö DerMicha
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Shovel »

Hallo Andreas ,
Stelle eine Anfrage an der redsea . Mein 525 ist ebenfalls die silikonnäht unten nach 1,5 kaputt gegangen . Ich habe ein kostenloses Becken bekommen . Auch wenn du nicht mehr in der Garantie bist , mache das. Leider habe ich nur das Becken bekommen , auf den Folgekosten und den Tod meines Kaiserfisches bin ich sitzen geblieben . Nie wieder irgendetwas von redsea .grüsse frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Antworten