Mein Neues

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Mein Neues

Beitrag von Bubblefish »

Hallo,
ausgehend davon, dass Ihr genauso neugierig seid, wie ich bin ( :mrgreen: ), will ich Euch einige Fotos von meinem Aquy zeigen. Leider sind es derzeit nur Handy-Fotos, die doch einiges an Qualität zu wünschen übrig lassen.

Wie auch immer, der Algenbelag ist hoffentlich deutlich zu sehen. Mal sehen, wie schnell dieser in die Schranken gewiesen werden kann.

Ich habe erst einen Fisch im Becken, Zebrasoma Flavescens, der ist jedoch ziemlich fleißig. Jetzt hoffe ich, dass ich noch einen Tomiensis bekommen kann.

Dazu wuseln einige Einsiedler, ein paar Schnecken und zwei Algenkrabben im Becken herum.

Die LPS und auch die Zooanthus sehen sehr gut aus. Ich hoffe es wird.

Habe heute übrigens meinen Bubble Magus entfernt. Bisher null komma nichts an Abschäumleistung. Bin auf den noch vorhandenen Deltc umgestiegen. Mit dem Gerät habe ich früher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

L.G. Peter
Dateianhänge
Technik (2).jpg
Ansicht von vorne.jpg
20150913_144332 (2).jpg
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues

Beitrag von Dennis »

Hallo Peter,

kann man schwer erkennen aber könnten Kieselalgen oder auch Dinoflagellaten sein. Wie bereitest Du denn Dein Wasser auf ?

Eventuell hast Du auch einfach zu wenig Nährstoffe im Becken. Wie sind Deine Wasserwerte und was wird genau dosiert ?
Gruß

Dennis
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Neues

Beitrag von Bubblefish »

Hallo Dennis,
danke für Deine Antwort.

Also, zur ersten Frage:
Ich benutze für das Nachfüllwasser eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer.

Ich vermute das es Kiselalgen sind, weil ich alles mit Riffkeramik aufgebaut habe.

Ich dosiere im Augenblick noch nichts. Wem sende ich den Anamsesebogen eigentlich zu?

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus:

13.09.2015
PH 8
NO3 nicht nachweisbar
NO2 0,1
PO4 nicht nachweisbar
CA 380
KH 8
SiO2 0,4

Allerdings weiss ich nicht, ob JBL mit Halbarkeitsdatum 06/2017 wirklich die richtigen Werte liefert.

Gruß
Peter
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues

Beitrag von Dennis »

Hallo Peter,

den Anamnesebogen schickst Du zu Jörg.

Bezüglich der Wasserwerte würde ich Dir empfehlen Dir für die Zukunft andere Wassertests zuzulegen und am besten eine Referenz dazu, dann hast Du Gewissheit ob Deine Werte stimmen.

Ich würde jetzt mit den Basis Produkten anfangen und Dir raten dich noch ein wenig einzulesen. Genaue Infos dazu findest Du bei den jeweiligen Produkten und der Dosierplan zeigt Dir was in welcher Dosierung dosiert wird.
Gruß

Dennis
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Neues

Beitrag von Bubblefish »

Danke
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,

ich muss nicht zwingend eine Anamnesebogen mehr per email bekommen, dafür gibt es ja auch das Forum und diese Rubrik zur Problembesprechung und Problemlösung. Du kannst den Anamnesebogen hier in Deinem thread hochladen. Ich hatte dieses Wochenende keine Zeit für email, PNs, Facebook und auch nicht für das Forum und hab entsprechend viel aufzuarbeiten. Werde mich aber natürlich auch für Dein Problem hier einsetzen. In der Zwischenzeit bitte einfach den Anamnesebogen ausfüllen und hier uploaden.
Gruß,
Jörg
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Neues

Beitrag von Bubblefish »

SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(300.43 KiB) 297-mal heruntergeladen
Hallo,
hier ist jetzt mein Anamnesebogen. :geek:
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,

da ist im Anamnesebogen jetzt nichts auffälliges drin, aber es fehlen Angaben zu Deinem Leitungswasser (damit man beurteilen kann, was Deine Wasseraufbereitung eigentlich leisten muss), und es wäre super zu wissen, wie Du die radions genau eingestellt hast.

Ich gebe Dennis recht, Deine Tests sind jetzt eher schwierig von der Beurteilung her, ich selbst messe nur mit Gilbers und würde Dir raten, dass Du mal eine Probe z.B. zu Peter Gilbers ins Labor schickst, der dann alles mal durchmisst. Die gleiche Probe misst Du zuhause auch und kannst dann direkt vergleichen, wie zuverlässig Deine Testergebnisse zuhause sind. Das bietet Dir einiges an Sicherheit und macht dann auch eine Beckenbeurteilung leichter, wenn ma weiß, dass die Werte soweit auch stimmen und auch im Labor reproduzierbar sind.

Das Dein Abschäumer nichts zu tun hat, kann auch daran liegen, dass Du so viel bzw. massive Filterschwämme im Becken hast. Die geben anfangs einiges an Reststoffen ab, die die Abschäumung verhindern. Solche Filterschwämme sind auch nicht wirklich sinnvoll im Meerwasser. Infos dazu findest Du in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Thema "mechanische Filtermedien". Ich würde Dir raten, die dicken Filtermatten zu entfernen.

Du hast sehr viel Siedlungsraum im Becken und die Entwicklung der Biofilme und der Mikroalgen verschlingt Nährstoffe. Achte also darauf, dass Du sehr trocken abschäumst und ein an Nährsrtoffmangelbedingungen angepasstes effektives Durchflussvolumen einstellst. Auch hier verweise ich auf meine SANGOKAI Empfehlungen A-Z Stichworte Abschäumer und effektives Durchflussvolumen. Zudem wirst Du nicht umher kommen, das nutri-complete zu dosieren, zusammen mit dem BASIS-System, weil Dein Hauptnährstoffgehalt viel zu niedrig ist. So wird Dein Becken nicht gut in Schwung kommen.

Ebenfalls solltest Du Deinen Korallenbesatz weiter erhöhen, das hatte Dennis schon gesagt. Dadurch wirst Du auch mehr Siedlungsraum besetzen können und eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz erzeugen.

Was Deinen Fischbesatz angeht, finde ich nicht, dass Dein Becken für Doktorfische geeignet ist. Ich bin da eh sehr kritisch und finde nicht, dass Doktorfische in ein Aquarium gehören, aber v.a. für zwei Doktoren ist da kein Platz und v.a. solltest Du die Fische so auswählen, wie Du Interesse an den Tieren selbst hast, und nicht Interesse an deren "Funktionalität" bemessen an einer jetzigen Situation, wo es vielleicht gerade wegen der Algenbeläge passt. Ein tomionensis kann zudem sehr aggressiv werden und ist nicht die beste Grundlage um weitere Fische, v.a. kleinere und empfindlichere Nachzusetzen. Bitte beachte auch dieses Aspekt der Aquaristik!
Gruß,
Jörg
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Neues

Beitrag von Bubblefish »

Hallo Jörg,
meine Sangokai Produkte werden ab Samstag zum Einsatz kommen.

Die genauen Daten der Lichteinstellung werde ich Dir auch übermitteln. Wenn ich es richtig interpretiere, soll ich den Blauanteil nicht so hoch fahren, wie in den Standardeinstellungen. Hast Du einen ungefähren Richtwert für mich?

Übrigens, die Algen, oder was immer der braune Belag war, gehen recht schnell zurück. Eventuell deutet dies schon auf ein beginnendes Defizit in der Nährstoffversorgung hin. Seit der Deltec-Abschäumer, übrigens sehr trochen eingestellt, arbeitet, habe ich den Eindruck, dass sich die Algen rapide zurück entwickeln. Das Abwasser des Abschäumers ist nahezu schwarz. Es riecht im übrigen wie faule eier.

Gruß
Peter
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Peter,

konkrete Einstellungen für die radion habe ich nicht, weil ich die auch persönlich nie hatte. Aber Du solltest den UV-Kanal eher niedrig halten bei ca. 20%, grün würde ich ausstellen, rot max. 10-15%, royalblau ca. 75-80% und weiß und das normale blau kannst Du voll betreiben. Und auf dieser Basis kannst Du mal schauen, wenn es Dir zu hell ist, nimmst Du weiß etwas zurück.

Den Abschäumer solltest Du dann möglichst trocken einstellen und ggf. Dein effektives Durchflussvolumen anpassen, damit nicht so viel zum Abschäumer kommt.
Gruß,
Jörg
Antworten