Stefs 24-Liter-Pöttchen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Nachdem in dem kleinen Nano alles aus den Nähten geplatzt ist und ich nach dem Umzug jetzt genau sehen konnte, was vom Platz her noch möglich ist, erfolgte die Vergrößerung auf ein Waterbox Peninsula15, das füllt den Schrank mit einer Stellfläche von 50x35cm genau aus :D
Das Aquarium hat 57 Liter. Ich habe als Beleuchtung jetzt 2 GHL Mitras Slimline à 40cm drüber. Eine hatte ich schon, alo musste ich nur noch eine dazukaufen und einstöpseln, alles andere hatte ich ja schon.
Einen Abschäumer habe ich nicht.
PC155875.jpg
Das Wasser ist noch nicht 100% klar, aber das liegt am Mörtel, denn ich habe die Brücke auf jeder Seite noch um einen Stein erhöht.

Als Bodengrund habe ich den 0,5-1,2mm-Sand von Dupla, mehr Auswahl in kleinen Säcken gab's nicht in Oldenburg, hier in Emden ist eh nix zu bekommen.

Da meine MP10 jetzt doch futsch ist (die ist schon ewig alt und ich hatte sie schon gebraucht gekauft), habe ich eine Jebao SLW10 bestellt, bis dahin werkelt die alte Wavemaker vor sich hin (sieht schon bisschen doof aus).

Den Tieren geht es offensichtlich gut, nichts ist großartig eingeschnappt, die Garnelen piddeln vor sich hin.
Jetzt wird erstmal wieder mehr gemessen, bis ich die neuen Verbräuche wieder im Griff habe.
Fische sind nicht geplant. Wenn ich sie noch unterbekomme, würde mir noch eine Rockanemone mit einem Pärchen Pfauenaugen-Garnelen (Ancylocaris brevicarpalis) gefallen. Von denen hatte ich schon mal ein Pärchen und ich würde in der Zucht gerne weiterkommen als Tag 14 ;)

Ansonsten sind noch 10 Sexy Shrimps, Felsengarnelen, meine alte Scherengarnele und mein Porzellankrebs drin, plus paar Schnecken und Einsiedler.
Viele Grüße,
Steffi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Gweny »

Das schaut fantastisch aus. Sehr sehr schön.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Patrick »

Das sieht toll aus, sehr gelungen!
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Danke :oops:
Viele Grüße,
Steffi
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Shovel »

ein Augenschmaus
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von santazero »

Das sieht wirklich super schön aus. Fantastisch. Immer wieder schön, so kleine clean aussehende Becken zu sehen.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Moin :)

Hier mal mein Pico-Sangokai-Riffchen :D
War mal wieder Corona-Langeweile, erst hatte ich das ganze in einer 5-Liter-Vase, das verkleben der Korallen dort drin war die Hölle, dann hatte ich noch etwas weitergebastelt (mit einem vorhandenen Standard-12-Liter-Aquarium) und fertig war mein 10-Liter-Picoriff. Es ist quasi ein Mini-Peninsula, hinten habe ich 6cm Technikabteil abgetrennt (mit einer schwarzen Acrylglasplatte), den Überlaufkamm in Form eines gelochten 3D-Drucks habe ich angefertigt bekommen (habe keinen 3D-Drucker). Das Technikabteil hat zwei Kammern, in der ersten (am Überlauf) habe ich meinen Heizstab, in der 2. sitzt die Rückförderpumpe (Eheim CompactOn 300). Der Doppelausströmer ist von Fluval. Beleuchtet wird das ganze mit der Fluval Nano-LED (3.0).

Den Aufbau habe ich aus meinen Totgesteinsresten zusammengemörtelt, das ist einmal eine tote SPS als Riffast (die hab ich mal geschenkt bekommen), die habe ich auf einen kleinen Gesteinsbrocken aufgemörtelt und aus vielen kleinen Bröckchen habe ich noch eine Art Bogen zusammengesetzt. Auf dem hab ich hauptsächlich Zoas sitzen. Auf dem SPS-Ast sitzen unten eine Zoa, dann ein Stück Knopia, ein kleines Keniabäumchen, bisschen Orgelkoralle und ganz im Hintergrund zwei Crassas (mit Porzellankrebs) und eine Xenie (plus oben noch eine kleine Septifer sp. (Muschel)).
P3047638.jpg
P3017479.jpg
P2287451.jpg
Die Korallen habe ich aus meinem größeren Riff und aus zwei Aquarienauflösungen hier in Emden.
Meine kleine Thor-Zuchtgruppe sitzt auch noch drin (1,5 Jungs, 3 Mädels).

Wenn Corona wieder vorbei ist, soll das kleine Picoriff bei Veranstaltungen des Aquarienvereins, in dem ich Mitglied bin, ausgestellt werden. Bei dem Waterbox Peninsula mit den 57Litern ist das zu aufwändig.

Das kleine Riff wird mit Sangokai Nano-Basis betrieben. Ich mache auch regelmäßige Wasserwechsel. Bisher muss ich nur KH zuführen, ist ja alles weich. Nitrat passt mit ~2-4mg/l, Phosphat dosiere ich zu (über eine gemäß Aquacalculator angesetzte Lösung).
Ansonsten füttere ich den Porzellankrebs regelmäßig. Abschäumer gibt's nicht -> Wasserwechsel.
Viele Grüße,
Steffi
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Pina2013 »

Hi Steffi!

Ich bin immer wieder begeistert von deinen Nanos! Ganz toll!

LG Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Stefs 24-Liter-Pöttchen

Beitrag von Thor »

Moin Kathrin,
Danke!
Die kleinen Pöttchen laufen bei mir immer am besten. Das große ist derzeit nicht ganz so hübsch, ich habe ein paar Cyanos, aber das wird auch wieder.
Viele Grüße,
Steffi
Antworten