Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Das Aluminium ist weg! Es ist in 16 Wochen, seit der letzten ICP, von 73 auf 20 Mikrogramm gefallen. In den 16 Wochen wurde brutto 480l Wasser gewechselt, was (ich habe es nur überschlagen!) ca 225l netto Wasseraustausch sind. Ca ein Viertel des "Altwasser" war also noch drin, was das Alu rechnerisch auf ca 18 Mikrogramm bringen sollte. Stimmt also fast genau!?

Na ja, dabei vernachlässigt man, dass ja noch Aluminium aus dem Riff ausgespült wurde und - nicht zu vernachlässigen, ich das Analyse-Labor gewechselt habe. Auch eine schmerzliche Erfahrung der Anfangsphase, berechnen lässt sich in diesem Modell "Meerwasserbecken" wenig. Trail and Error bestimmt den Alltag des Anfängers.

Zum Beispiel war ich glücklich, dass ich mit dem KHDirector jetzt den KH Verbrauch jetzt täglich recht genau ablesen konnte. Einmal wollte ich dann auch so ein schönes blaues Becken haben, wie man es hier in den Vorstellungen recht häufig sieht. Ich reduzierte das Weiß und innerhalb einiger Tage war der KH Verbrauch auf Null. Licht wieder hochgefahren und schon wuchsen die Korallen wieder. Mit dem Phosphat klappt das nicht so stringent. Aber ich war auch hier noch nie in der Unterversorgung, dachte ich.

Plötzlich wuchs nichts mehr. KH Wert blieb konstant über 7,5. Calcium nachgekippt, nichts tat sich. Phosphat 0,04. Gerät kalibriert. Also habe ich doch noch mal eine ICP gemacht, diesmal bei oceamo in Österreich. Mir gefielen die Kommentare und Hinweise des Labors. Irgendwann nachts kamen die Ergebnisse, ein Ritterschlag für den Anfänger: "Grundparameter und Mengenelemente sind nahe am Optimum." Kaum kritische Werte - bis auf Jod!

Jod? Ich habe das wöchentlich gemessen (ReadSea)!! Einen Kommentator meiner vorherigen Beiträge hatte es auch schon stutzig gemacht, dass ich hier keinen Verbrauch aufwies. Und eine sehr geringe Phosphat Verfügbarkeit!? Es hört nicht auf...wenn man sich doch nur mal auf die Tröpfchen-Tests verlasen könnte...langsam verstehe ich die Kommentare, dass man mehr über das Becken lernt, wenn man sich einfach nur davor setzt.

Was meint Ihr zu den Werten? Chem-individual IF habe ich gemäß Anweisung zugeführt und ich füttere jetzt morgens Trockenfutter. Zudem wurde mir empfohlen, "phosphatreiches" Futter zu nutzen, zB in Pellet-Form, um einen Retardierenden-Effekt zu erzielen. Was wäre das? Und kennt jemand einen Jod-Tröpfchentest, der funktioniert? Kann aber auch sein, dass ich beim Testen was falsch mache...

VG Arnd
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 13.33.32.png
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 13.33.16.png
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Aktuelles Bild:
Dateianhänge
IMG_4272.jpeg
ArturW82
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. März 2020, 23:33
Wohnort: Schriesheim

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von ArturW82 »

Hi Akens,

sieht doch gut aus...würde mir mal Jod ansehen...hatte genau wie du mal 23 und da haben sich ein paar SPS verabschiedet. Dosiere momentan täglich 7ml Jod (Aquaforest) auf 700L per Hand zu.
Aber sieht gut aus. lass weiter laufen und dann stabiliesier sich alles.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Gweny »

Ich muss auch sagen, ein hübsches Becken. Korallen stehen gut, auch wenn es noch ein paar mehr werden können und ich eher der Fan von vielen kleinen Fischis bin :lol:
Grüße miri
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Bei dem Titel dieses Forum-Beitrages muss man sich ja ab und an mal melden, sonst denken alle, das Becken ist inzwischen doch abgeschmiert... :D Nein, alles ist bestens. Korallen stehen gut, Fische sind propper (wie Miri vorgeschlagen hatte, sind es auch mehr geworden) und bis auf technische Problemchen und Flüchtigkeitsfehler läuft alles ruhig. Neuste ICP hänge ich an.

Mein Harzfilter war defekt und hatte einen Bypass gebildet, daher das Silicium. Becken war auch schon wieder schön braun. Wöchentliche Jod-Dosierung habe ich verdoppelt. Das Problem ist weiterhin, dass ich keinen verlässlichen Tröpfchentest für zuhause habe. Die nächste ICP wird es zeigen. Und Mangan schütte ich nun auch ins Wasser...zumindest ein Mal, wie hoch die kontinuierlichen Zugaben sein müssen, weiss ich aber nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Das Becken steht jetzt 9 Monate und ich habe mich bis heute strikt an das Sangokai Protokoll gehalten. Außer dem Mangan kam nichts "fremdes" in das Becken. Keine Bakterien, keine lebenden Steine, lebender Sand oder echtes Meerwasser. Keine mechanischen Filter oder Kalzium-Reaktoren. Ich betreibe einen Aktivkohle-Mischbett-Filter mit der vorgeschriebenen Menge und schäume trocken ab. Doch eine Abweichung zum Protokoll erlaube ich mir: Ich lasse den UV-Klärer immer noch mitlaufen, habe den Durchfluss aber auf 250 Liter pro Stunde gesenkt. Ich habe das Gefühl, mein Wasser ist so klarer.

Wenn mein Phosphat hoch geht, erhöhe ich den Durchfluss der Rückförderpumpe über das vorgeschlagene Niveau, schäume nasser ab und füttere weniger. Mehr Korallen passen nicht mehr, das Riff ist voll und inzwischen auch schön mit Kalkrotalgen überzogen. Ich hatte noch nie eine Phosphat-Unterversorgung oder gar n.n., eher immer zu viel. Ich messe mit ReadSea Pro jetzt zwischen 0,08 und 0,12. Nitrat zwischen 15 und 25 mg/l.

Bisher hatte ich 4 Glasrosen aber keine einzige Algenblüte oder irgendeinen anderen üblen Befall. Der stolze Erwerb eines Scheibenreinigers mit Metallklinge brachte mir wohl zwei Flecken Cyanos auf dem Sand. Habe ich samt Sand aus dem Becken gesaugt.

Zwar macht sich bei mir eine gewisse Zufriedenheit breit, aber ich habe hier ja schon oft gelesen, dass das jederzeit kippen kann. Ich will hier auch nicht behaupten, dass ich alles richtige gemacht habe. Ich berichte nur, dass ich so vorgehe und welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind.

Zum Beispiel habe ich mit großem Interesse Miris (alias Gweny) Beitrag über ihr 600l Acro-Becken komplett durchgelesen. Sie hatte erst mit Lebendgestein gute Ergebnisse! Vielleicht sind die Steinkorallen bei mir ja so schwach gestartet und letztlich fast verdrängt worden, weil ich kein Lebendgestein eingesetzt habe?! Kann schon sein, ich erinnere mich an die Aussage eines Händlers, dass Sangokai Becken eine "schwache Biologie" hätten. Na ja, dafür hatte ich keine Plagen.

Ach ja, die Händler. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit Ihnen gemacht und wir tauschen uns lebhaft aus. Ein Thema meiner damaligen Diskussionen wird jetzt trauriger Weise sehr aktuell: Ich wollte aufgrund meiner Dienstreisen mein Becken mindestens eine Woche alleine lassen können, was mir einige Anfeindungen eingebracht hat. Einer riet mir bei solchen Ansprüchen gleich von dem ganzen Vorhaben ab.

ABER, was ist, wenn ich Corona bekomme und, wie inzwischen zahlreiche Leute aus meinem Umfeld, ein bis zwei Wochen ins Krankenhaus muss. Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie es dann mit Euren Becken weitergeht? Bestimmt. Denn da kommt man nicht einfach mal raus, um die Calcium zu checken. Als mir diese Gefahr bewusst wurde, habe ich sofort angefangen, meine Profilux und den KH-Direktor auf Automatik zu trainieren. Klappt inzwischen ganz gut. KH hält er von ganz alleine um die 7,5. Ich kontrolliere täglich. Meine Erfahrung ist, dass der KH-Direktor alle drei Wochen kalibriert werden muss. Pünktlich ab Woche 4 fängt er an, Unsinn zu messen. Passt also.

Calcium führe ich mangels ION-Direktor pauschal täglich zu. Die Dosis habe ich ausprobiert oder probiere noch aus. Solange keine großen Schwankungen im Wachstum der Korallen auftauchen, geht das so. Zumindest würde das Becken während meiner Abwesenheit so nicht gleich an die Wand fahren. Hoffe ich. Alle anderen Wartung und Reinigungsarbeiten kann ich delegieren und über die Profilux und die Kameras überwachen, sofern ich einigermassen fit bin.

Auweia, wer hätte das kommen sehen. Ich denke, ich hätte gute Chancen, Corona zu überleben. Aber meine Fische und Korallen!! Dass das Becken so geführt wird, dass es ein bis zwei Wochen ohne den Halter auskommt, ist in diesen Zeiten ein wichtiger Aspekt geworden. Bleibt gesund.

Bilder kommen wieder morgen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 20.38.45.png
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 20.38.29.png
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

das klingt doch alles super, freut mich. Wenn der Corona Kram vorbei ist muss ich mal live gucken kommen :-D

In deinem Beitrag vermisse ich die Bilder :-D

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Musste erst warten, bis meine Blumenjungs aufgestanden und sich aufgeplustert haben. Zudem ist mein Becken dreckig und die Kabel hängen wirr. Heute oder morgen ist Putztag samt Bodengrund-Tiefenreinigung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 11.07.06-2.png
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 11.09.17-2.png
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 11.07.59.png
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Gweny »

Na, jetzt denk mal nicht ans Schlimmste. Aber klar, Tiere zu betreuen (egal welche) ist bei einem persönlichen Ausfall immer ein Desaster.

Mein Händler bietet eine Betreuung an. Nutze ich auch im Urlaub. Natürlich nicht unentgeltlich :mrgreen:
Grüße miri
Akens
Beiträge: 26
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 22:45

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von Akens »

Miri, wo Du gerade hier bist, ich habe noch eine andere Fragestellung: Das Becken muss um 2 Meter umziehen. Ich will den Unterschrank neu ordnen und einiges ausgliedern. Deswegen rücke ich es in Nähe eines Sideboards an eine andere Wand des Zimmers. Nach 9 Monaten Standzeit müsste das vom Glas her noch klappen.

1. Die externen Lichtverhältnisse werden sich marginal ändern. Ist das ein "echter" Becken-Umzug? Muss ich dann mit START und reduziertem Licht wieder anfahren?

2. Für dieses Verrücken will ich gut 60% des Wassers in eine Tonne ablassen. Die oberen Korallen des Riffs werden also 15 Minuten im Trockenen sein. Ggf. können wir sie mit Meerwasser besprenkeln. Danach pumpe ich das Wasser wieder zurück ins Becken.

Meine Frage an alle hier: Geht das so? Wie würdet Ihr verfahren? Was muss man beachten?

Velen Dank!!
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Beckenstart mit Sangokai - es hat funktioniert!

Beitrag von tropicreef »

zu 1.) Nein, mache wie gewohnt weiter.
zu 2.) Du kannst auch mehr Wasser ablassen; soviel, dass die Fische noch schwimmen können. Ich habe das vor vielen Jahren auch so gemacht.
Dateianhänge
riff im trockenen.JPG
Gruss Dieter
Antworten