Nachhaltiges Familienriff - next level

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Ein kurzes Update:

DIe Korallen stehen mittlerweile alle wieder super. Auch die Zoas.
Die Dinos haben sich zum GLück nicht weiter ausgebreitet.
Die Cyanos wuchern weiter fleißig.

Mein PO4 ist allerdings wieder auf 0,01 runter :/
Das muss ich im Auge behalten. Der Rest passt und mein NO2 scheint endlich zu fallen, nachdem es die letzten Tage ordentlich gestiegen war.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Die Zeit rennt... und das Becken wird immer stabiler.

Die Cyanos sind mittlerweile um 90%+ zurück gegangen. Nur noch 1 Fleck mit einem richtigen Teppich drauf, der heute aber auch kleiner geworden ist.
Alle Korallen sind wieder maximal geöffnet und wachsen prächtig. Einer von 2 Green People Eater Zoas Polypen ist mir jedoch eingegangen.
Die beiden Montipora mit Gewebeverlust haben seit einigen Tagen kein weiteres Gewebe verloren.
Da hoffe ich auf Regeneration. Leider ist mein Black Torch Kopf (ein einzelner großer Kopf) am Skelettansatz stark degeneriert :/ Das habe ich erst spät gemerkt, da das Polypenbild immer voll expandiert war. Ich hatte ihn vor ein paar Tagen dann an eine andere Stelle mit etwas weniger Strömung und Licht gesetzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er es schafft.

Dinos kann ich sichtbar keine mehr finden. Neu mikroskopiert habe ich aber noch nicht und die UVC läuft auch noch.
Eigentlich würde ich die UVC langsam gerne mal ausschalten, bin mir aber nicht sicher, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist.

Complex habe ich jetzt 4 Tage nicht mehr dosiert und bisher hält es sich bei ca 0,02-0,03. Die Farbtests sind ja eher grobe Schätzungen.

Auf alle Fälle sieht das Becken sehr gut aus und mir gefällt es richtig gut vom Wachstum.

Als nächstes werde ich mir eine Dosieranlage zulegen, um nicht immer alles per Hand dosieren zu müssen.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Die Zeit rennt.

Mal ein Update von mir. Das Becken hat sich eigentlich sehr gut entwickelt. Nach der Hilfe von Jörg, die leider auch etwas abrupt endete im Messenger (hab mich dann nach Bauchgefühl entschieden zu dosieren), ging es meinem Becken besser und hat sich auch nicht mehr verschlechtert. Die Complex dosierungen habe ich nur ab und zu gegeben und es hielt sich die ganze Zeit bei 0,02-0,03

Nun sind mir vor ein paar Tagen meine beiden Hainasengrundeln gestorben. Pünktchen. Die eine war auf einmal weg (ohne das ich Pünktchen oderso gesehen hatte) und 1 Tag später hatte die andere weiße Pünktchen, fraß aber noch und hat sich ganz normal verhalten. Hat dann leider trotz Knoblauch und Vitamine täglich weiter abgebaut, das Fressen eingestellt und war 3 Tage später weg. Seitdem nie wieder gesehen. Innerhalb dieser Zeit schoss mein Po4 auch von 0,03 auf 0,2! Ich vermute, es liegt nicht an den Grundeln (Können die es bei 180L netto so hoch treiben?). Nunja... einen PO4 Mangel habe ich jetzt jedenfalls nicht mehr :)

Die Korallen wachsen alle super. Selbst die SPS die im Mangel Schaden genommen haben und teilweise viel Gewebe verloren haben, haben sich regeneriert und wachsen. Eigentlich wächst gerade so ziemlich alles stark sichtbar. Außer meine Micromussa. Die wollen leider nicht so recht wachsen, stehen aber super. KH dosiere ich alle 4-5 Tage um 0,5. Die restlichen Werte passen auch.

Die Cyanos habe ich wieder in großem Ausmaße und sauge sie beim Wasserwechsel vom Riff mit ab. Sand habe ich mittlerweile so viel abgesaugt, dass ich nicht noch mehr absaugen kann, da da der Knallkrebs wohnt. Den anderen Fischen geht es gut und sie sind wohl auf. Schnecken vermehren sich auch fleißig.
Also eigentlich habe ich kein Grund zu klagen. Bilder werde ich demnächst mal wieder reinstellen.
Antworten