Nachhaltiges Familienriff - next level

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Update:

heute stehen die Korallen alle sehr bescheiden.
Jedoch haben fast alle SPS seit Beleuchtungsbeginn keine Polypen draussen.
Die Montiporaplatte zeigt keine Polypen. Die Stylophora hat fast alle Polypen komplett eingezogen.
Die Forrest Fire hat 100% Polyen eingezogen.
Die Milka hat am Fuß welche raus und oben. Der komplette Mittelteil ist eingezogen.
Meine kleine (6-7cm hoch, 3-4cm breit) Seriatopora habe ich heute mit großem Gewebeverlust + massiven Cyanoüberzug (an abgestorbenen Stellen, der war schon ein paar Wochen da, habe ich abgewedelt aber kam immer wieder) rausgeholt und weggeschmissen.

Ich finde die Braunfärbung auf dem Boden ist etwas zurückgegangen von der Intensität her. Kann aber auch an der schwächeren Beleuchtung liegen.

Jedenfalls sieht es heute nicht so toll aus :/ Die 2 Zoas Kolonien, die wenigstens morgens mal geöffnet waren, sind seit mind. 2 Tagen auch morgens komplett dicht. Damit wären die Zoas nun schon 1,5 Wochen nahe zu komplett geschlossen.

Gemessene WW von gerade eben:
KH 7,3
Ca 435
PSU 35
Temp 25°
NO2: ca. 0,025 ggf nen Tick mehr
NO3 inkl Korrektur: 2-4 (habe 5 gemessen)
PO4: 0,01

Insgesamt also ein guter Anstieg von NO3, wenn das Messergebnis stimmt. Von 0,89 auf mind. 2 (5 gemessen mit 0,05NO2 ergebe immerhin noch 2,5 laut TM Korrekturtabelle).

Dennoch stehen die Korallen heute so schlecht wie nie. LPS ok, aber SPS ohne großes Polypenbild.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Patrick »

Wann hast Du das letzte mal einen WW gemacht?
Welches Salz nimmst Du dazu?

Raumsprays, Kerzen oder ähnliches verwendest Du?
Salty greetings,
Patrick
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

WW wäre letzten Freitag dran gewesen. Hatte ich aber weggelassen um nicht noch mehr NO3 und PO4 aus dem Becken zu spülen und weil ich da noch dachte, dass man bei Dinos keinen WW machen soll.
Also war der letzte WW vor knapp 2 Wochen.

Salz = TM Pro Reef

Raumsprays o.ä. benutzen wir gar nicht. Nur "normale" Luft und es wird 2-3 mal täglich gut gelüftet.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Ich habe mittlerweile direkten Kontakt mit Jörg und hoffe, das seine Tipps und Ratschläge mir helfen, dass das Becken wieder wird.

Habe die braunen Beläge am Boden abgesaugt so gut es ging und einen WW gemacht.
Auch die Beleuchtung wird auf Rat von Jörg nochmal um 1h reduziert. Mal schauen was die nächsten Tage passiert
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Gweny »

Hi,

möchtest du posten, welche zusätzlichen Tipps das waren? Ich lerne auch gerne dazu.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Klar, gerne.
Ich soll trotz Dinos, weiter meinen wöchentlichen WW machen, und auch von 10 auf 20% erhöhen, da mein Aluminium bei 25 liegt und Aluminium po4 ausfällt. Für 3-4 Wochen.

Dazu Beleuchtung um 1h reduzieren.

Complex für 3 Tage auf 2ml/100L und complete soll ich auf 0,5ml/100 reduzieren.
Morgen kommt noch aktivkohle in den innenfilter.

Dazu besorge ich mir zeitnah basis 2 und basis 1 um gezielter Spurenelemente hinzufügen zu können.

Soweit sind wir jetzt erstmal. Uvc läuft weiterhin.
Ich hoffe das hilft. Heute sah das Becken echt schlimm aus.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Kurze Rückmeldung nach 24h der Veränderung.

Bisher sind die abgesaugten Stellen noch recht weiß geblieben. aber eine langsame Vermehrung ist glaube ich sichtbar. Das werde ich morgen mal sehen.

Die Reduzierung der Beleuchtung um eine Stunde, sowie die 2ml/100 complex Dosierung scheinen zu helfen. Die Korallen stehen, bis auf die Zoas, nahezu alle Top da. Lediglich meine kleine Forrest Fire, sowie die Montipora mit Gewebeverlust, stehen nicht ganz so toll, haben aber ein paar Polypen raus.

Die Zoas versuchen sich langsam wieder zu öffnen. Jedenfalls 3 von 6 Kolonien. Die die sich öffnen, sondern viel schwarzen Schlonz ab.

Insgesamt jedenfalls der beste Anblick seit knapp 2 Wochen.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Update:
Wie von Jörg empfohlen habe ich nun 3 Tage am Stück 2ml/100L Complex dosiert und das complete auf 0,5ml/100 reduziert.
Mein PO4 ist heute nachweisbar zwischen 0,02 und 0,03 gewesen. Mein NO3 liegt irgendwo zwischen 2 und 4. Schlecht zu beurteilen, da mein NO2 irgendwo bei 0,025-0,05 liegt.

Heute war dann auch der erste Tag, an dem alle Korallen durchgängig den kompletten Tag ein sehr gutes Polypenbild hatten, 2 von 6 Zoas waren sogar nahezu komplett auf. Das erste mal seit knapp 2 Wochen. 3 weitere machen Anstalten sich etwas zu öffnen. Lediglich meine Johnny Pumpkin möchte noch nicht so ganz. Aber da bin ich optimistisch.

Der Boden färbt sich gaaaanz langsam wieder etwas braun, an den Stellen wo ich abgesaugt habe vor 3 Tagen. Da werde ich morgen direkt noch einmal absaugen was geht. Sand ist nämlich an den Stellen kaum noch vorhanden.

Das Complete wird jetzt, nach Rücksprache mit Jörg, wieder auf 1ml/100 dosiert und wir schauen was die nächsten Tage passiert. Jedenfalls bin ich froh, dass die Korallen wieder Nährstoffe haben und ordentlich stehen. Das Problem mit den Dinos und Cyanos bekomme ich auch noch in den Griff.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Update:
Seit gestern Dosiere ich das Basis 2 Produkt mit 1ml/100 zusätzlich (bis morgen noch)
Complete auf 0,5/100 reduziert
Complex auf 1/100 reduziert.

PO4 heute bei ungefähr 0,03
NO3 nicht aussagekräftig da mein NO2 mittlerweile auf 0,1 hochgeschossen ist.

Der Rest passt.

Die LPS stehen alle wie eine 1 mit tollem Polypenbild.
Die SPS zeigen tolles Polypenbild aber 2 Montipora haben Gewebe verloren. Eine Punktuell und eine doch sehr großflächig :/
3 von 6 Zoas Kolonien sind auf
2 minimal geöffnet
1 weiterhin zu

Cyanos haben sich gut ausgebreitet, sind laut Jörg aber noch in einem Rahmen der akzeptabel ist.
Dinos habe ich keine große erneute Vermehrung festgestellt. An den abgesaugten Stellen ist es in den letzten Tagen kaum merklich braun geworden. Es wuchert auf alle Fälle nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Beratung von Jörg und dem bisherigen Ergebnis. Kein Vergleich zum Polypenbild von vor einer Woche
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Heute war der erste Tag ohne die extra dosis complete und basis 2. Die letzten 3 Tage habe ich zum nano1 und 2, das basis 2 dosiert.
Die zoas waren 4/6 offen und die anderen beiden mittelmäßig geöffnet.
Alle anderen Korallen stehen 1A. Ich glaube, so gut standen sie noch nie.

Die Dinos breiten sich auch nicht mehr aus. Morgen Wechsel ich nochmal Wasser und Messe erneut die Werte, vorallem po4, nach 2 Tagen ohne zusätzliche Gabe.

Schon erstaunlich wie schnell es von "sieht sehr schlecht aus" bis "sieht aus als ob nie was gewesen wäre" geht. Lediglich die cyanos sind noch ordentlich vorhanden und bilden große Belege. Ich schaue mal, ob ich sie morgen abgesaugt bekomme.
Antworten