Nachhaltiges Familienriff - next level

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

70% ist die Leistung, die die Korallen aus dem vorherigen Becken kennen. Da es jetzt 10cm höher ist, musste das ja weniger Leistung im Mittel und bidenbereoch entsprechen. Zu dunkel will ich es auch nicht haben. Da ist ein springschutz drüber und sps stehen ja auch noch drin.
Morgen bin ich arbeiten aber lasse es ab mittags von meiner Frau beobachten. Vormittags ist leider erst Sonntag wieder drin.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Patrick »

Licht kann auch Stress bedeuten, egal wo sie vorher standen.
Die Tiere hatten anderes Milieu, Wasserwerte, Strömung, Bakterien usw.
Salty greetings,
Patrick
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Die icp ist da

Lab.atiaquaristik.com/share/aa3e4c897d6c4405d132

Po4 ist immerhin noch bei 0,01.no3 zwar auch von 4 auf 0,9 aber auch vorhanden. Seit gestern dosiere ich complete zusätzlich.

Dann evtl doch lichtstress?
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Bekomme ich die empfohlenen Elemente wie zink, vanadium und Mangan über die sangokai Produkte mit dosiert oder sind die eh nicht relevant im sangokai System.
Jod werde ich weniger dosieren. Das lag vor 2 Wochen bei 80.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Gweny »

Bekomme ich die empfohlenen Elemente wie zink, vanadium und Mangan über die sangokai Produkte mit dosiert oder sind die eh nicht relevant im sangokai System.
Da greife ich nochmal meinen Tipp auf, vom Basis 2 (nicht Basis 3) separat eine Extradosis mit 1 ml/100 l zu geben. Da hast du dann eine gute extradosis der relevanten Spurenmetalle. Wieso glaubt man mir denn nicht? :lol:

Die empfohlenen Idealwerte von ATI sind für das Sangokai System nicht relevant, aber wenn das Becken bzw die Korallen Symptome zeigen und fie ICP das auch bestätigt, kann man dahingehend korrigieren.

Zudem die Beleuchtung etwas, wie auch Patrick gesagt hat, reduzieren, und aktuell noch weiter mit complete und complex arbeiten.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Hallo miri,

ich habe ja das Nano System. Da gibt es nur 2 statt 3 Flaschen.
Bzgl der Beleuchtung bin ich nun auf 70% runter und lasse das bis Sonntag mal so laufen und gucke was passiert.
Meine PSU ist auch um 1,3 psu höher als vor 2 Wochen, laut ICP. Wie auch immer das passiert ist. Ich würde sie langsam wieder Richtung 34,5 anpassen, so wie es eigentlich sein sollte (35,8 aktuell).

Dazu habe ich heute noch an einer Euphyllia und der Caulastraea einen großen schwarzen Schwamm entdeckt... in der Caulastraea zwischen den Polypen. An der Euphyllia am Stamm. Die schwarzen sollen ja nicht so gut sein :/

Immerhin leben meine 2 Hainasengrundeln noch. Eine schwimmt mutig durchs Becken. Die andere hängt am Beckenrand und bewegt sich maximal bei der Fütterung.
Das Percula Weibchen jagt weiter fröhlich das Männchen durchs Becken und die Korallen stehen mittelprächtig. Kurz zusammengefasst. Es läuft
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Gweny »

Ahsooooo, sorry mit dem nanosystem hatte ich nicht mehr auffem Schirm.

Schwämme zwischen den Korallen können diese schonmal behindern. Notfalls wenns geht mechanisch entfernen.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Update :
kurzgefasst:

Braune Algen wachsen
Cyanos wachsen
Zoas weiterhin durchgängig zu
Polypenbild anderer Korallen unverändert, ab mittags schlecht
PO4 wieder messbar
Schnecken kippen aufm Boden um und ziehen sich ins Haus zurück
Reduzierte Beleuchtung ist arg dunkel
Ratlos, was da los ist.
_____________

Ausführlich :
Gestern war po4 deutlich messbar. Ca: 0,02
NO3 weiterhin so um die 1

Innerhalb von 24-48h werden meine Scheiben komplett braun.

Die Korallen stehen weiterhin bis mittags 13/14 Uhr gut. Dann geht das Spiel wieder los, dass erst die Euphyllia klein wird und nach und nach immer mehr Korallen.
Eine blastomussa steht permanent schlecht. Eine Andere Kolonie an einer anderen Stelle im Becken steht eigentlich dauerhaft gut. Nicht 100%, aber auch nicht wirklich schlecht.

Mein Boden ist mittlerweile komplett braun... Kieselalgen vermute ich.

Was mir noch aufgefallen ist, in den letzten Tagen:
Die Schnecken auf dem Gestein krabbeln da fröhlich rum. Die Schnecken auf dem Boden/Sand, sind alle in ihr Haus zurückgezogen und kippen auf den Rücken. Sie leben aber noch. Selbst meine eine Babylonia Schnecke ist aus dem Sand raus und liegt seit 4 Tagen auf dem Rücken in der Ecke ohne sich zu bewegen. Sie lebt aber noch. Von der 2. Fehlt jede Spur. Ich vermute irgendwo eingebuddelt.

Die zoas machen weiterhin keine Andeutung sich zu regenerieren. Morgen bin ich 24h arbeiten und kann leider keine Werte testen. Erst Sonntag wieder.
Dem Algenwachstum im Becken zu urteilen, ist aber genug PO4 und No3 da. Sonst würden die Scheiben ja nicht so schnell so dreckig werden, richtig?

Gefühlt hat die Licht Reduzierung für das Polypenbild nichts gebracht, außer das es jetzt sehr dunkel im Becken ist. Cyanos nehmen auch immer mehr Platz im Becken ein.

Ich bin echt ratlos, warum die zoas seit nun fast 7 Tagen nahezu komplett zu sind und sich ab mittags das Gesamtbild so verschlechtert. Ich weiß nicht, wie lange die Korallen das noch mitmachen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Gweny »

Das ist echt nicht einfach zu beurteilen und zoas sind oft auch zicken.

Aber die Tatsache, dass die Korallen im Laufe des Tages erst schlechter werden, stellt die Vermutung nahe, dass es zu viel Licht bei zu wenig Nährstoffen ist.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

OK, das müsste ich dann ja im Laufe der nächsten Tage in dem Griff bekommen. Po4 steigt ja wieder und Licht ist reduziert.

Was mich gerade etwas besorgt ist, dass ich evtl gar keine kieselalgen habe sondern dinoflagelatten?? Das würde erklären, warum die schnecken auf dem Boden sich schließen und nicht bewegen oder?

Beeinträchtigen dinoflagelatten das polypenbild bzw kann ich sie auf/ an Korallen erkennen?

Der braune Belag ging auch die letzten Tage erst los. Nach abschalten der uvc...

Ich habe kein Mikroskop um das beurteilen zu können. Aber wäre es anhand der Symptome möglich?
Soll ich mal aktivkohle in meinen innenfilter packen und die uvc wieder anschmeissen?
Antworten