Nachhaltiges Familienriff - next level

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Patrick »

Kannst Du mal ein aktuelles Gesamtbild einstellen?
Kohle als Dauerfilterung verwenden, erneuern alle drei Wochen.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Gweny »

Wirklich 100 %ig eindeutig kannst du dinos nur unter dem Mikroskop identifizieren. Gibt gute nicht allzu teure. Z.b. Amazon. Wäre dann Montag bereits da.

Ist immer gut eins daheim zu haben bei dem Hobby. Leider.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Patrick hat geschrieben:Kannst Du mal ein aktuelles Gesamtbild einstellen?
Kohle als Dauerfilterung verwenden, erneuern alle drei Wochen.
Anbei das Bild von gerade eben. 13.25 Uhr.
Bis auf die Zoas sind alle Korallen gut geöffnet und sehen ok/ gut aus. Die Euphyllia sind normalerweise noch etwas weiter auf. Genau wie die Blastomussa (sieht man auf dem Bild nicht. Habe ich bei meiner Frau nachgefragt) die hinter der Caulastraea steht.
Auch die Micromussa ist sonst etwas weiter geöffnet aber es ist ganz ok gerade.

Und dann in Hochauflösend, daher zu groß fürs Forum, ein Bild von gestern nachmittag um 16.25 Uhr. Das ist der "schlimmste Zustand". Seriatopora sieht fürchterlich aus, viele Korallen ganz klein oder ganz zu. Euphyllia Köpfe alle Mini. Die Bartkoralle sieht meist noch besser aus als auf dem Foto aber ansonsten entspricht das Bild dem Zustand, der so ab 14-15 Uhr eintritt und sich dann bis zum Ausschalten um 18.30 Uhr zieht.
https://www.dropbox.com/s/tyvd7mwnmnmn4 ... 1.jpg?dl=0

Auf dem Bild sieht man auch schön, wie die Cyanos mittlerweile überall sind. Vor allem oben in der Mitte. Die Seriatopora war mal ein großer Stock der durchs Abschatten innen abgestorben ist/ braun wurde. Das ist mittlerweile alles lila. Die Polypen die noch da sind, stehen aber super. Auch auf den Riffsteinen habe ich mittlerweile überall Cyanos. Die Cyanos auf den einzelnen Steinen (Zoas) kann ich rausnehmen und abbürsten. Die im Boden (das sind aber ganz weniger) entferne ich oder wühl sie durch. Bei den Cyanos auf den Riffsteinen gestaltet es sich schon schwieriger, da mir beim Abbürsten/ Pusten sonst alle Cyanos durchs Becken fliegen. WW kommt aktuell nicht in Frage, falls es Dinos sind. Auch Basis 1 und 2 habe ich seit 3 Tagen ausgesetzt. Nur Complex und Complete läuft gerade



Seit heute morgen läuft die UVC wieder und ein Mikroskop ist bestellt und soll Montag kommen.

Um ca. 15/16 Uhr bekomme ich nochmal ein Bild vom Becken.
Dateianhänge
IMG-20210313-WA0006.jpg
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

15. 15 uhr
Dateianhänge
IMG-20210313-WA0013.jpg
IMG-20210313-WA0012.jpg
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

16.25
Euphyllia klein
Bartkoralle zu
Dateianhänge
IMG-20210313-WA0016.jpg
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Heute die Werte gemessen. Po4 ist im farbtest wieder gefallen. 0,01
No3 ist schwer zu bestimmen. No2 liegt bei 0,02 oder etwas drüber. No3 liegt bei 5 ohne Korrektur. Also bei 3 oder 0,je nachdem ob no2 nun 0,02 ist oder 0,05.

KH habe ich wieder leicht angehoben. Ist auf ca 7 gefallen. Habs auf 7,3 angepasst.
Ca ist auf 425 runter, also optimal jetzt.
Psu bei ca 35.
Temp 25

Korallen stehen ganz ok. Die Euphyllia haben jetzt alle dicht gemacht obwohl sie die letzten Tage bis 15-16 Uhr durchgehalten haben. Zoas versuchen sich immer mal wieder leicht zu öffnen. Klappt aber nicht.

Ich habe das Licht nochmal weiter angepasst. Sowohl die Intensität verringert als die Kurve geändert.

Leider verliert nun die erste Koralle Gewebe seit gestern :/

Auf jedenfall verschlingt das ganze aktuell mehr Zeit, Nerven und Geld als ich ursprünglich geplant hatte... Ich hoffe das ändert sich bald. Ansonsten werden da nur weiche reinkommen...
Dateianhänge
Screenshot_20210314_132700.jpg
Screenshot_20210314_140827_com.hippotec.redsea.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Patrick »

Für mich sieht das nach wie vor nach Streß und Zooxanthellen aus. Für mich siehts nicht so schlimm aus, etwas Geduld beim Einlaufen brauchts. Kleine frisch geklebte Ablger sind auch immer empfindlich in frischen Becken.
Salty greetings,
Patrick
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Wie weit kann ich denn das Licht runter drehen, bis es sozusagen zu wenig ist, und kontraproduktiv wird?
Jetzt mit 65% weiß in der Spitze finde ich es schon arg dunkel.
Viele fahren ja mit blau>weiß, und haben weiß auf maximal 40%. Mir persönlich gefällt das blau>weiß jedoch gar nicht. Jetzt um 16 Uhr bin ich ja nur noch bei 55% weiß. Das ist schon arg dunkel im Vergleich zu letzter Woche mit >70% zu der Zeit.

Ansonsten bin ich auch noch guter Dinger, solange ich keine gewebeverluste feststelle. Was leider bei der einen montipora nun der Fall ist. Doppelt bitter, da es eine recht neue Koralle ist, die meiner kleinen Tochter gehört :/

Frisch geklebt Ableger sind da keine drin. Darauf verzichte ich mittlerweile. Die Korallen sind seit mehreren Wochen oder Monaten auf den Ablegersteinen. Mit frisch geklebt habe ich es ganz am Anfang probiert und das ging mächtig in die Hose

Naja, ich schaue jetzt mal mit der neuen Lichteinstellung was die nächsten 7 Tage passiert. Und dann schaue ich weiter.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von santazero »

Nun ist es amtlich. Ich hab Dinos :/
Habe eine ganze Menge "Autoscooter" feststellen können unter meinem Mikroskop :(

Meine UVC läuft seit Samstag wieder. Die Lichtleistung wurde gestern reduziert, sowohl in der Gesamtleistung, als auch in der Form der Kurve. Ich habe mich da nun grob (habs pi mal daumen geschätzt) an der Empfehlung von Jörg orientiert.
Die Korallen standen heute bis ca. 16-17 Uhr ganz gut und so richtig schlecht sahen auch keine aus. Gefühlt das beste Bild seit über einer Woche. Von den Zoas ist leider weiterhin keine Spur der Öffnung zu sehen.

Den Harzfilter hinter der Osmose habe ich auch erneuert, da in der ICP ein Silicium von 10 nachgewiesen wurde.

Gibt es noch etwas, was ich gegen die Dinos unternehmen kann? Außer abwarten
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Beitrag von Patrick »

Hi,

die Beleuchtung zu senken war gut, das stresst erstmal nicht.
Wichtig ist deine WW nun stabil zu halten.
Mit der UV-C Anlage sollte sich das Problem in den nächsten Wochen bessern.
Salty greetings,
Patrick
Antworten