Ich fang dann mal an....

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Jörg Kokott »

finsrfun hat geschrieben:Ich habe hinten links eine Tunze 6055 in ca. 15cm Tiefe, die an der Rückwand entlang Strömung macht, die bis zur Stylo reicht. Dazu die oben rechts angebrachte 6055. Beide laufen momentan reduziert, ich meine bei 60 oder 65%, sonst wird's zu wild.
Hi Thomas,
die 6055 hat auch schon ordentlich Druck, ich würde die auf das 6095 Gehäuse umbauen und als wideflow betreiben. Dadurch hast Du einen deutlich breiteren Abstrahlwinkel und eine viel sanftere Strömung, die auch eine Menge Wasser bewegt, aber eben nicht viel Druck in die Länge aufbaut.

Solche Anpassungen des Strömungskonzept kann man glücklicherweise bei Tunze Pumpen manchmal gut durch Modifikationen hinbekommen.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Finsrfun
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:56

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Finsrfun »

Danke Jörg,

auch ein guter Tipp! Ich hab schon vor knapp einem Jahr auf ein größeres Gehäuse und den Propeller der 6095 umgebaut, sorry, hab das völlig vergessen, zu erwähnen. Ja, macht echt was aus, wahrscheinlich kann ich auch deshalb die Pumpen reduziert laufen lassen.

VG
Thomas
Finsrfun
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:56

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Finsrfun »

Danke Margo und Daniel!

Daniel, ich mach das gerne, bin aber eigentlich selbst noch Anfänger (erst ca. 3 Jahre salzig). Mein "GEheimnis" kenn ich selbst nicht, nur, dass ich wirklich viel Zeit investiere und in gutes Licht und sonstige Technik investiert habe.

VG
Thomas
Finsrfun
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:56

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Finsrfun »

Hi,

kleines Update: Ich hab endlich mal daran gedacht, meine Tunze Silence Rückförderpumpe etwas zu drosseln, sie läuft jetzt statt mit 24V auf 20V. Mel sehen, was demnächst die Werte so machen. Der Abschäumer hat aber in letzter Zeit auch nicht mehr so viel herausgeholt, zumal er trocken eingestellt ist. Vor einer Woche gereinigt, sind jetzt maximal 250ml schwarze Brühe drin.

VG
Thomas
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von tomtomschweiz »

Finsrfun hat geschrieben:NO3 bewegt sich zwischen 0,5 und 1 mg/l (Salifert) und PO4 bei 0,012 (Hanna). Daher nutze ich momentan auch noch Sangokai Complete (8ml/Tag).
Ein PO4-Adsober ist nicht mehr im Einsatz und der Abschäumer ist sehr trocken eingestellt.
Hallo Thomas

Darf man noch etwas über deinen Filter erfahren, bzw. die Filtermedien welche du brauchst? Sand sehe ich, hast du normal (2-3cm) im Becken.

Danke für die Infos.

LiGruss
Tom
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Beni »

Hey,

dein Becken hat sich aber auch prima entwickelt!

Echt ein Traum!!

Grüße
Beni
Finsrfun
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:56

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von Finsrfun »

Danke Beni ;-)

Hallo Tom,

ja, Sand so ca. 2cm, das ist aber schwer zu sagen, da er ständig von den Grundeln usw. umgebaut wird. Hab vor ca. 2 Monaten den alten, feinen ATI Fiji größtenteils abgesaugt und durch den etwas gröberen Fiji ersetzt. Dabei wurde auch einiges an Mulm entsorgt.

Filterung:

1. Kammer: Royal Exklusiv 200i (ohne jede Vorfilterung mit Socken oder so)
Der RE läuft seit Anfang Februar, vorher blubberte ein ATI 200i, der sich aber nur sehr schwer einstellen ließ und ständig nachgeregelt werden mußte)
2. Kammer: Kleine Überlaufkammer mit Filterwatte, die ich zunächst alle 3 Tage getauscht habe, momentan nur noch 1 x wöchentlich
3. Kammer: 2 Wirbelbettfilter für Kohle und PO4-Adsorber (z.Zt. außer Betrieb) und Rückförderpumpe (Tunze Silence Electronic)

Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten noch Algen in der dritten Kammer, aber die Drahtalgen sind trotz damals genügend NO3 und PO4 kaum gewachsen. Wahrscheinlich war Licht das Problem (Dennerle-Lampe). Ich hab dann eine China-LED versucht, ganz schnell und heftig Cyanos im TB bekommen und daraufhin das Refugium aufgegeben, ohne bisher irgendwelche Nachteile zu erkennen.

Momentan ziehe ich noch meine ersten Kauderni-Babies (15 Stück) auf, die jetzt 2 Wochen alt sind und in einem kleinen Brutkasten sitzen, da muss ich mir bald etwas einfallen lassen. :-)

VG,
Thomas
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Ich fang dann mal an....

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen. Ist noch schön zu sehen, dass es auch Becken gibt ohne viel Schnick Schnack, welche super toll funktionieren. Ich mach es auch so, habe noch ein TB aber nicht mehr als Filterbecken oder Refugium. Habe darin nur noch die beiden Multireaktoren (Phosphatadsorber und Aktivkohle), einen Abschäumer ORCA Royal ConeS 1500, Rückförderpumpe und fertig ist das ganze. Habe ebenfalls keine Vorfiltrierung mehr, keine Watte, Socken oder sonst was. Ok meine Werte sind noch nicht da wo du sie hast aber denke das kommt noch. Beim Bodengrund fahre ich (bis jetzt) noch eine andere Schiene. Da habe ich so um die 8-10 cm Bodengrund (gemischt nach DSB bis zu 1.5mm). Bis jetzt ist es nicht schlecht, die Sandseesterne, Grundeln und Knalli haben Freude daran. Ob ich dies in naher Zukunft mal abändere weiss ich noch nicht, lass es jetzt mal so stehen.

Dir noch viel Glück bei deinem Nachwuchs und hoffe, dass möglichst viele durchkommen werden.

LiGruss
Tom
Antworten