Aqua medic armatus 375xd

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Patrick »

Leierfische würde ich immer einsetzen wenn das Becken länger läuft und sich genug Kleinstlebewesen darin befinden, somit hat man Zeit sie an Ersatzfutter (Lobstereier, Mysis) zu gewöhnen. Ansonsten sehe ich kein Problem beim Besatz. Bei einem SPS Besatz würde ich zuerst die p.ataenia einsetzen, ansonsten wie gesagt sehe ich kein Problem.
Salty greetings,
Patrick
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Entweder kommt zuerst ein Pärchen Pseudochromis fridmani oder Amblyeleotris Randalli, je nachdem was schneller verfügbar ist. Heute kommen nochmal 11 LPS.
Dann sollen noch einige SPS dazu kommen. Vom Platz her passen bestimmt noch so an die 20 Stück.
Ein kleines Problem habe ich aber noch. Mein Fließbettfilter verliert langsam aber stetig Abrieb von der Aktivkohle. Innerhalb von zwei Wochen war das Wasser im Technikbecken schwarz. Es ist ein Nyos Torq. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich dagegen machen kann?
Gruß
Michelle :) :D
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Patrick »

Hi,

drosseln. Kohle darf nicht gewirbelt werden, nur leicht in Schwebe.
Salty greetings,
Patrick
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Habe jetzt den Durchfluss verringert. Gestern kamen nochmal 11 LPS. Jetzt muss ich mal ein Lob an Fauna Marin aussprechen. Die Korallen sehen toll aus und sind immer super verpackt. Morgen kommen zwei Pseudochromis fridmani.
Ist es eigentlich normal, dass bei diesem Temperaturen meine Heizung immer noch fast durchgehend läuf?
Anbei noch die aktuelle Analyse, welche im zum Ende des START-Dosierplans gemacht habe.
Dateianhänge
4089.pdf
(152.98 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gruß
Michelle :) :D
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Moin

Heute gibt es mal wieder ein Update von mir. Bis jetzt läuft es wirklich gur. Habe eine leichten Kieselalgenbelag, welcher sich aber schon zurück bildet. Der Korallenbesatz ist erstmal fertig. An Fischen sind bis jetzt 3 Pseudochromis fridmani und 1 Ecsenius bicolor drinne. Hatte am Anfang nur 2 von den Pseudochromis fridmani gekauft. Die beiden waren kaum zu sehen. Jetzt wo der dritte im Becken ist, sieht man die Fische auch häufiger im Feiwasser schwimmen. Es gehen alle Fischen ans Frostfutter und fressen auch sehr gut.

Meine aktuellen Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
Salinität: 35
KH: 7,668
Calcium: 462
Magnesium: 1280,4
Kalium: 399,9
NO3: 26,6
NO2: 1
PO4: weniger als 0,01

Etwas Sorge machen mir der NO2 und NO3 Wert.
Dateianhänge
IMG_20210611_122236.jpg
2_IMG_20210611_122247.jpg
Gruß
Michelle :) :D
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie stehen denn die Tiere aktuell?
Bei PO4 würde ich aufpassen.
Salty greetings,
Patrick
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Die Tiere stehen gut da. Habe eine Zoanthus und eine Sarcophyton rausgeschmissen. Die beiden waren voll mit Algen, stanken und haben sich schon aufgelöst. Ich habe vorhin die Aktivkohle getauscht. Die Schwämme im Fließbettfilter stanken ordentlich gammelig. Eventuell kommt davon mein Nitrat Problem.
Bis jetzt habe ich 2 mal die Woche 1ml auf 100l Wasser Nutri ComPlex dosiert. In meinem Falle 2x 3,3ml Soll ich die Dosierung wegen dem niedrigen PO4 Wert erhöhen?
Gruß
Michelle :) :D
Mimi2000
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 18:40
Wohnort: Vechta

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Mimi2000 »

Ich habe noch einige andere Fragen. Habe schon verschiedene Sachen versucht, um meine Korallen festzukleben aber bis jetzt hält nichts. Mit was klebt ihr eure Korallen fest?
Dann habe ich immer noch Probleme mit meiner MP40. Die Pumpe ist immer noch sehr laut und Motor ist auch sehr warm beim Anfassen. Die andere Strömungspumpe hört man gar nicht.
Als Abschäumer habe ich den Nyos Quantum 120. Wie bekomme ich den entkoppelt? Neben der einen Strömungspumpe ist es das Lauteste am ganzen Becken. Sonst kann man denken ich habe nicht mal Ein Aquarium stehen so leise ist es.
Gruß
Michelle :) :D
Benutzeravatar
Akendar
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 21:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Akendar »

Kann dir den Coral Glue von Ecotech empfehlen. Nicht billig, aber hält super!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Aqua medic armatus 375xd

Beitrag von Gweny »

Hast du bei der ecotech den richtigen zwischrnaufsatz verwendet?
Grüße miri
Antworten