Neustart und schon wieder Probleme

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Gweny »

Deine lps genießen übrigens auch eine direkte Fütterung. Bei Tubastreas setze ich das mal als tgl voraus
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Hi Miri,

ja, die Tubastrea wird täglich mit Frostfutter gefüttert. Das hat zum Glück von Anfang an prima geklappt. Die Duncanopsammia wiederum fängt sich ihr Futter z.B. selber - und zwar bei jeder Fütterung, da ich das Frostfutter direkt ins Becken gebe, ohne die Strömung abzuschalten. Die kleinen Grundeln sind nämlich immer vor der Pipette geflüchtet.
Ich hab ja ne Eviota pellucida aus meinem vorherigen Nano mit drin, aber das ist so ziemlich der langweiligste Fisch, den ich im Becken habe. Farblich echt hübsch, aber ansonsten würde ich ihn mir nicht mehr holen. Deshalb wäre ich eher auf der Suche nach 1-2 Fischen entweder mit Charakter oder zumindest schwimmfreudig! Wie gesagt, wenn man im Moment vor dem Becken steht, hat man das Gefühl, es ist leer...

Wie stehst du denn zu dem Chromis (egal jetzt, ob als Gruppe oder Paar - ich meine so im Allgemeinen)?
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Gweny »

Chromis sind sehr Friedlich und pflegeleicht. Sollte man allerdings in ner Gruppe halten.

Und dann ist dein Gedanke, ob es auf Dauer nicht zu viel wird fürs Becken, durchaus berechtigt.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi Pina,
Schön, dass es bergauf geht. :)

Zu den chromis: ich habe Mal gehört, dass sich die kleinen im Erwachsenenalter häufig so sehr raufen, dass nur noch ein Pärchen übrig bleibt. Habe aber persönlich keine Erfahrungenbmit chromis gemacht.

Wieso willst du kein Pärchen Clownfische? Zum einen möchtest du ja sowieso Nachzuchten, die in den wenigsten Fällen überhaupt Anemonen behausen und zum anderen hast du doch Anemonen im Becken oder sehe ich das falsch? Manche Clownfische nutzen aber auch z.t. euphyllias als Ersatz.
Mein clownfischpärchen hat auch keine Anemone, den beiden geht es dennoch gut.

LG
Sebastian
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Sebastian!

Schön, von dir zu lesen!

Ja, ich habe Anemonen im Becken, aber das sind nur die kleinen Entacmaea sp., die so max. 5-10cm groß werden. Der Stein war ein Schnäppchen, da konnte ich nicht widerstehen. ;-) Die werden aber wahrscheinlich auf Dauer für die Clownies nicht reichen.

Ich weiß, dass du Clownfische ohne Anemone hast, aber ich befürchte eben auch ein bisschen, dass sie mir meine Euphyllias dann totkuscheln. Und irgendwie plagt mich auch das schlechte Gewisssen...
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Thor »

Trimma sieht man im Gegensatz zu den Eviota sehr schön! Das waren bei mir kleine Rampensäue. Wenn ich vor dem Aquarium war, standen sie in der Wassersäule. Die Eviota waren da sehr viel scheuer und das Männchen steckte eh fast immer im Brutröhrchen.
Viele Grüße,
Steffi
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von FuZzYo3 »

Ich glaube die Clownfische würden auch auf Dauer zufrieden sein mit den Anemonen zumal die ja auch noch wachsen und sich teilen.
Meine Clownfische haben sich bisher auch noch nicht in eine lps begeben, aber ja, das Risiko könnte bestehen.

Und sonst, bist du zufrieden mit dem Becken? :) Ich sehe, du hast den Abschäumer so gedreht, dass die Öffnung nach rechts zeigt. Ich habe den so ausgerichtet, dass er zur Frontscheibe zeigt. Hat das irgendwelche Vorteile?
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Ja, bin zufrieden bisher. Endlich sehe ich ein Licht am Horizont. Es macht wieder Spaß ins Becken zu schauen - und ich habe für mich beschlossen: ich brauche keine SPS um glücklich zu sein. Die beiden Montiporas, die überlebt haben, hab ich natürlich drin gelassen für meine Gobiodon okinawae.

Dass der Abschäumer quer montiert ist, liegt nur daran, dass ich, wenn ich ihn an der Rückscheibe montiert hätte, nicht mehr an die Magnete rankommen würde... ;-) Im Moment läuft er aber gar nicht... erstens ist das Teil furchtbar laut (bei dir auch?) und außerdem die Nährstoffe immer noch so niedrig.

Wie ist es eigentlich bei dir mit der Lautstärke des Oase-Filters? Meiner brummt leider deutlich hörbar... :-(
Liebe Grüße
Kathrin
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von FuZzYo3 »

Ja, der Abschäumer hat mich anfangs auch verrückt gemacht. Lautstärke, Blässchen und der Oberflächenabzug. Nichts hat da gepasst :D aber nach einiger Zeit ist er deutlich leiser geworden, ich höre eigentlich nur noch die Blasen im Steigrohr und der Blasenaustritt hat auch vollkommen aufgehört. Habe aber auch noch immer diesen Schwamm unten drin. Der Abzug funktioniert Mal besser Mal schlechter, kommt aber auch immer drauf an, wieviele und was ich fütter.

Mit dem Oase Filter habe ich so keine Probleme. Wenn die Tür zu ist, ist auch Ruhe. Vielleicht schmiert der sich mit der Zeit ja noch ein?
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neustart und schon wieder Probleme

Beitrag von Pina2013 »

Ich hab mir deshalb einen Juwel Eccoskim Oberflächenabzug ins Becken gebaut... ist in etwa wie der von Eheim, ich fand die engeren Schlitze oben am Einzug aber besser!

Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Lautstärke noch bessert. Das Becken steht 1m neben dem Gästeschlafsofa. Also mir wär's zu laut zum Schlafen...
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten