Neuanfang

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
thomas.gallinat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 11:26

Neuanfang

Beitrag von thomas.gallinat »

Hallo Leute,
ich wollte auch mal was zum Forum beitragen. Lange habe ich still mitgelesen. Ich habe mein vorheriges Becken 2 Jahre mit Sangokai betrieben. Leider hat uns ein Wasserschaden in unserer Wohnung zum Abbau des alten Beckens gezwungen. Dabei sind leider viele Tiere auf der Strecke geblieben.
Aber nun steht das neue Becken und fährt seit 15 Tagen ein. Ich habe mich streng an die Startvorgaben gehalten.
Das Becken hat die Maße: 90cmx55cmx60cm. Es wird mit einer CCgen2 beleuchtet. Die Steine sind gereinigtes Epo-Reef. Fahre derzeit mit UV-Lampe und Aktivkohle. Eine Bakterienblüte konnte ich wohl so verhindern. Algen fangen seit 2 Tagen an zu siedeln. Den Nitrat-Wert habe ich mit dem Start-System auf 5 mg eingependelt. Phosphat war am Anfang etwas erhöht (bei 0,15), deshalb habe ich vor der Besetzung mit Korallen den Wert mit Lanthan auf 0,04 mg eingependelt. Ich habe in meiner Meerwasserlaufbahn( Seit 2008, davor 20 Jahre Süsswasser) wie wahrscheinlich alle schon sehr viele Plagen durchmachen dürfen. Ich hoffe dieses Becken beschert mir mal weniger davon. Ich will versuchen in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung zu berichten. Anbei noch ein Bild vom 16.4.
Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
20210420_110120.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuanfang

Beitrag von Gweny »

Hi Matthias,

Schön, dass du hier schreibst. Bei Gelegenheit kannst ja mal ein paar Infos zum Becken posten inkl. Des Anamnese-Bogens.

Der Aufbau ist schön luftig. Da wirste kaum Probleme mit Gammelecken bekommen.
Grüße miri
thomas.gallinat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 11:26

Re: Neuanfang

Beitrag von thomas.gallinat »

SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(584.01 KiB) 104-mal heruntergeladen
Hi Gweny,
Ja der Aufbau soll möglichst Gammelecken verhindern. Den Anamesebogen habe ich mal angehangen. Die Beckenmaße hatte ich ja schon geschrieben.
Die Strömung setze ich momentan mit 2 Tunze 6040 und einer Tunze 6055 um. Die sind momentan runtergeregelt. Der Überlaufschacht ist in der Ecke mit dem Zulauf bestückt. Ich wollte so wenig Rohr im Becken wie möglich. Zwei Abläufe mit 32 und 40mm Durchmesser machen das ganze sehr leise.
Technikbecken habe ich aus Kunstoff selber geschweißt. Das Wasser wird über eine Filtersocke zum Abschäumer geleitet. Im Technikbecken läuft auch der Kohlefilter den ich auch selbst gebaut habe. Ich werde mal ein Foto von dem Technikbecken machen. Zurück läuft das Wasser per Jebao DCP absolut lautlos. Dort ist auch eine Bypass-Möglichkeit für die Uv-Lampe nebst Kohlefilter. Für den zukünftigen Verbrauch an Ca und Na steht eine Dosierpumpe bereit. Das ist momentan allerdings noch gering. Ich denke das wird Anfang nächster Woche laufen. Erst müssen noch mehr Korallen rein. Leider sind mir durch den schnellen Abbau durch den Wasserschaden viele Tiere verstorben. Momentan fehlt durch den Neubeginn die Kohle in schöne Ableger zu investieren.
Aber Geduld ist eine Tugend.
Grüße Thomas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuanfang

Beitrag von Gweny »

Schau doch mal privat hei Facebook. Da gibt's oft Ableger sehr günstig
Grüße miri
thomas.gallinat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. März 2020, 11:26

Re: Neuanfang

Beitrag von thomas.gallinat »

Hi Gweny,
danke für die Info. Ich werde mal schauen. Ich habe ein Bild vom Technikbecken gemacht. Sieht voll aus aber passt schon. Heute Wasserwerte gemessen. Po4 hatte keinen Farbumschlag. Nitrat ist auf 10 mg hoch. Ich habe Nutri P dosiert zur Sicherheit. Morgen ist Wasserwechseltag. Die Dinos nehmen zu. Aber nur auf dem Gestein. Die Fische finden es toll. Alle sind am Knabbern.
Grüße Thomas
20210421_143625.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuanfang

Beitrag von Gweny »

Pass auf, dass du dir mit dem Wasserwechsel das Po4 nicht noch weiter runter ziehst. Würde nach dem Wasserwechsel auf jeden Fall eine Dosis Complex geben mit 1 ml/100 l.
Grüße miri
Antworten