Neustart Reefer 650

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Neustart Reefer 650

Beitrag von Bubblefish »

Gesamt.jpg
Hallo Zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mein neues Becken vorstellen. Der Start liegt nunmehr 4 Wochen zurück.

Das Becken
160 cm Red Sea Peninsula (Raumteiler)
Netto Wasservolumen inklusive Filterbecken 586 Liter
Rückförderung: EcoTech Vectra
Strömung: 2 x Vortech MP40 QD
Beleuchtung: 3 x Radion XR30W G3
Abschäumer: Quantum Nyos 160
UV-Klärer: Eheim reflex UV 500
Kalkreaktor: Deltec 1500 Twin Tech

Riffaufbau: DD Aquascape Reefrocks. Ich habe den Aufbau trocken zusammengeklebt. Da ich versucht habe eine kleine Riffschlucht zu bauen, sind zwei Blöcke entstanden, die viele Möglichkeiten für die Ansiedlung von Korallen bieten. Zugleich sind genügend Höhlen und Verstecke für meine Fische vorhanden, sodass - hoffentlich - ein möglichst naturnahes Riff entstehen kann.

Bodengrund: Fidji White sand. Leider ist die Körnung zu fein. Der Sand wird permanent verdriftet. Der Austausch steht an.

Salz: Read Sea

Wasseraufbereitung: Mischbettharz. Leitwert bei einfüllen 0 (Handmessgerät ohne Referenz)

Besatz: Etliche Ableger von LPS und SPS - Fische folgen erst dann, wenn Algenbeläge sichtbar werden!

Fotos folgen

Startsystem: Gemäß Dosierplan durchgeführt
Aktuell: Täglich 15 ml Basissystem 1 und 2


Probleme: Nachdem das Becken gestartet wurde, geschah zunächst nichts! Nach 2 Wochen wurden Korallen eingesetzt. Leider waren die online gekauften LPS sehr mikrig. Eine Woche später habe ich dann einige SPS Ableger erworben. Kurz nach dem einsetzen dieser Ableger entwickelte sich im Becken eine starke Bakterienblüte, die ich dank UVC schnell in den Griff bekommen habe.

Aktuell ist feststellbar, dass in dem Becken wenig sichtbare Algenbeläge vorhanden sind. Die anfänglichen leichten Beläge auf dem Bodengrund und Riffgestein sind vollständig verschwunden. Lediglich an den Ablegersteinen sind noch leichte Reste von Algen sichtbar. Allerdings ist bemerkenswert, dass meine SPS (Montipora und auch Agropora millepora) sehr gut öffnen. Es sind Wachstumsspuren zu sehen. ei den LPS ist erwartungsgemäß noch kein großes Wachstum feststellbar. Allerdings hat sich meine Goniopora (rosa mit blauen Spiten) hervorragend eingewöhnt. Die blauen Spitzen treten nunmehr deutlich hervor. Auch die Blasenkoralle sieht sehr gut aus.

Phosphat und Nitrat liegen unterhalb der Nachweisgrenze.

ICP Analyse folgt in der kommenden Woche.
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Neustart Reefer 650

Beitrag von tropicreef »

Hallo Peter,
Bubblefish hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 07:08 Phosphat und Nitrat liegen unterhalb der Nachweisgrenze.
Bitte weiter sangokai nutri complete dosieren.
Bubblefish hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 07:08 Fische folgen erst dann, wenn Algenbeläge sichtbar werden!
Die Abhängigkeit ist nicht richtig. Bitte messe den Gesamtammoniumgehalt im Becken. Dessen Höhe ist es ausschlaggebend, ob Fische eingesetzt werden können.
Gruss Dieter
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Neustart Reefer 650

Beitrag von Bubblefish »

Hallo Dieter,
Danke erstmal für den Hinweis. Meine Aussage bezieht sich auf die Art meiner Fische, die derzeit in einem Zwischenbecken schwimmen. Ich möchte weder meinem Fuchs noch meinen beiden Doktoren ein Algenfreies Becken zumuten. Es geht mir also darum, dass neben der täglichen Fütterung und ein gewisser Grundvorrat an Algen vorhanden ist, den die Tiere abweiden können.

Nebenbei stellt sich mir die Frage weshalb in meinem Becken die Biologie noch nicht wirklich sichtbar geworden ist. Ich habe ein Algenphase auf dem Totgestein erwartet. Diese Phase hat sich nicht eingestellt. Habe ich eventuell einen Fehler gemacht? Aktuell denke ich darüber nach einige wenige Lebendsteine zu kaufen um mehr Vielfalt in das Becken zu bekommen. Bakterien sind - siehe Hinweis auf die Bakterienblüte - sicherlich genügend vorhanden. Dies obgleich ich keinerlei künstliche Bakterien eingebracht habe - wie von Jörg empfohlen. Allerdings vermisse jedoch andere Arten. Es fehlen Copepoden, Flohkrebse und Co. Höhere Algen und niedere auch. Alles sieht irgendwie steril aus. Eventuell kann mir jemand einen guten Rat erteilen. Ich bin auf die Analyse aus dem Labor gespannt. Dann löst sich sicherlich das Rätsel um Ammonium etc. LG Peter Bubblefish
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Antworten