Fische und hochwertige Korallen sterben

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Andreas K.
Beiträge: 73
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 21:02

Fische und hochwertige Korallen sterben

Beitrag von Andreas K. »

Hallo zusammen,

anscheinend läuft in meinem Becken (Standzeit 03/2020) gerade einiges schief und ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.


Angefangen hat alles damit, dass meine Aussi golden torch über Nacht abgeraucht( März) ist – OK, die sollen ja heikel sein.

Dann ging es weiter dass ne Euphilia Ancora abgeraucht ist – OK, kann mal vorkommen.

Dann zogen sich auf einmal 3 meiner Lobos zusammen, und begannen sich vom Rand her aufzulösen.

Dann ging es weiter, dass 4 meiner Tenuis sich von unten her weiß wurden.(April)

Dann meine Red Dragon rose – Gewebe hat sich einfach abgelöst

Dann meine Granulosa – einfach aufgelöst(April/Mai)

2 Muscheln verendet

Sechsstreifenlippfisch verendet

Kanarienlippfisch verendet

Algenblenny verendet

4 Weißbangarnelen und 3 rote Garnelen verendet

3 Anthias stehen nur noch versteckt zwischen den Steinen und fressen nicht mehr

Die Euphilias sind auch nicht mehr so dolle expandiert.


Andere Korallen wir Golden Torch, Tränenkorallen, Trachis stehen gut.


Die SPS, auch die von unten her absterbenden stehen bis zum exodus super. Das Polypenbild ist klasse – und von unten dampfen die weg.

Ableger von den Todeskandidaten stehen ein paar Wochen gut und dann das gleiche Spiel – sterben von unten weg.


ICP gemacht – naja, der

Jodgehalt war erhöht (139ng/l),

Barium war erhöht(67ng/l),

Kupfer zu hoch(3,71ng/l)

Fluorid zu tief(0,46mg/l)

Kh ist konstant zwischen 7,2 und 7,5

Ph ist aktuell tief zwischen 7,75 und 8,2

Ca. 410

No3: 6

Po4: 0,05 und 0,09


Zusätze:

Balling Methode(klassisch ohne Spuris)

Sangokai Basis (2,5ml auf 450 Liter täglich)

Red Sea Energy Plus 3xpro Woche 15ml

Nyos Torq mit Kohle und Po4 Aluadsorber(Aquafair)

Tunze Schnellfilter im Filterbeckenmit Watte welche alle 2 Tage gewechselt wird

Alle 2 Tage 20 Liter Wasserwechsel (Fauna, Preis, Tropic)


Licht:

Stellar mit 4x54 Watt – 8 Stunden ( Coral Plus, blue plus, blue plus, coral plus)

Evergrow It 5012; 12 Stunden (rot und grün 10%; UV 20%; weiß 90%, blau 90%, ultramarine blau 72%)
Abschäumer: Deltec 1000i


Strömung: 2xTunze 6095; Nero 3


UV seit 14 Tagen 25 Watt De Bary


Habe jetzt auch die Wasserwechselintervalle erhöht – jeden Tag 20 Liter. Gestern habe ich noch einmal 100 Liter gewechselt (alles mit Fauna).


Das einzige wo ich nicht weiß ob es damit zu tun hat ist folgendes:

Ich habe um die Bodenscheibe zu schützen eine Makrolonplatte 120x50 cm auf den Boden mit Innotec Adheseal (Polymerkleber)geklebt.

Nach Rücksprache mit der Kleberfirma dürfte dieser nach einem Jahr nichts mehr abgeben.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke
Gruß Andreas
RaSch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Fische und hochwertige Korallen sterben

Beitrag von RaSch »

Hallo Andreas,

das hört sich ja überhaupt nicht gut an.

Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme mit sterbenden Fischen trotz guter Wasserwerte. Kannst du mal die ganze ICP posten damit man mal schauen kann.

Ich habe meine Korallen derzeit in einem kleinen Ableger Becken geparkt um mein großes Aquarium neu zu starten weil ich vermute, dass es bei mir am gebrauchten Lebendgestein liegt.

Wie sind die Fische den gestorben, gab es Symptome einer Vergiftung, schnelle Atmung oder taumeln und Orientierungslosigkeit?

Gruß Ralf
Antworten