855 Liter Mancave-Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

855 Liter Mancave-Reef

Beitrag von jackrum »

hallo forum,

ich bin seit über 12 jahren meerwasseraquarianer und hatte bereits einige becken. die meisten, bis auf mein letztes, liefen immer mit nicht nachweisbaren nährstoffwerten nach dem berliner system. und das problemlos.
ich habe vor einiger zeit mit unterstützung von hier und auch mit dem sangokai-system mein letztes becken wieder in den griff bekommen. denn das lief leider nicht problemlos. daher wollte ich mein neues becken (150x100x60) auch gleich mit sangokai starten.

aktuelles bild von heute:
s2021001.jpg
start war am 04.07.2021 mit dem sangokai start.
gestartet wurde mit 55kg totem gestein, ca. 5-6 kg lebendgestein aus meinem alten becken und 4-5kg frischem lebendgestein. zusätzlich befinden sich ca. 15 kg sand in der mitte ("eingedeicht" durch die steine). angeimpft aus dem alten becken.

tag 3: erste icp. ab da habe ich angefangen meinen alten besatz an korallen schrittweise umzuziehen.
20210707_Analyse.JPG
tag 5: neue korallen eingebracht.
tag 6: altbestand fische eingesetzt
tag 7: nitratpeak erreicht: 2,5 (keine fehlmessung!); beginn der kiesealgenphase
ab tag 10: nährstoffwerte nn.
tag 12: fischbestand und wirbellose aufgestockt
tag 13: nährstoffe weiter nn. erste degenerationserscheinungen an korallen sichtbar. phosphor+ zudosiert (berechnet auf gesamtvolumen 8,5 ml für 0,01mg phosphat); fütterung auf vier mal am tag erhöht.
tag 14: kieselalgen gehen zurück. phosphor+ weiter zudosiert. test schlägt mit leichter färbung an. korallen wieder ok. aber ich merke halt, ich fahre tatsächlich am limit.

nun zu meinen fragen:
heute ist tag 15 und ich habe mit sangokai basis angefangen.
start wollte ich weiter verwenden und solange po4 so grenzwertig niedrig ist, wollte ich auch das phosphor+ nicht absetzen. vorgesehen sind die jeweils aus dem plan herausgelesene dosierung sowie eine tägliche erhöhung auf o,o1mg/l po4 mit phosphor+
sollte ich das ändern? vorzugsweise phosphor+ auf 0,03 - 0,05 erhöhen?

werte von gestern:
Temp. 24,9°
Dichte 1,0235
PH 8,4
KH 7,8
Ca 435
Mg 1296
NO3 0,2
PO4 0,005 - 0

wie gesagt: ich füttere auch 4x täglich.
nächste icp schicke ich morgen ab.
der as läuft jetzt auch schon seit drei tagen mit. allerdings im einlaufmodus. stufe 1 und trocken eingestellt. holt aber auch schon was raus. wollte den eigentlich noch nicht einsetzen, aber bei den temperaturen wäre mir der zusätzliche sauerstoffeintrag wichtig.
weiteres (kleine) problem: ich habe aktuell noch einen eintrag von microbläschen ins becken. bedingt durch den rollermaten. der auslauf erzeugt noch ein nerviges geblubber und ein teil der blasen kommt trotz blasenfalle zur rf. eventuell reduziere ich die in der leistung.

hier noch die eckdaten zu becken und besatz:

das becken:
150x100x60, glasstärke 12mm, boden 20mm (2x10). front- rück und eine seitenscheiben weißglas.
verstärkungsstreifen in den ecken und boden. verstärkungsstreben oben.
ablaufschacht diagonal in einer ecke (schwarzglas)
2x 40mm Ablauf, 1x 32mm Zulauf
wasserstand ca. 55cm
gesamtvolumen 856 liter. davon ca. 76 liter im technikbecken

verwendete technik:
technikbecken: 140x45x40 (osmosetank inkludiert)
beleuchtung: 4x ATI Straton
strömung: 4x Jebao SOW 30 M Wifi
rückförderung: Jebao MDC 6000 Wifi
vliessfilter: rollermat
abschäumer: Deltec 1000i
heizung: Schego 600 Watt Titan; Steuerung mit AM T-Control
Wasseraufbereitung: osmoseanlage mit druckerhöhung, dazu 6 Liter mischbettharzpatrone und 0,5 liter patrone für silikatentfernung
osmose-regelung: AM Nieveau2 und Tunze Osmolator 3155

aktueller besatz an wirbellosen und fischen
13 schnecken, diverse
27 einsiedler, auch diverse
1 schwarzer schlangenseestern
1 weißband putzergarnele
1 siganus unimaculatus
2 genicanthus bellus, der große fängt grade an sich zum männchen umzufärben
2 centropyge bispinosa
1 acreichthys tomentosus
1 chrysiptera parasema
1chrysiptera talboti

das wärs erst mal. LG, sven
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: 855 Liter Mancave-Reef

Beitrag von jackrum »

übrigens ist die aus meinem problemthread hier: viewtopic.php?p=47080#p47080
erwähnte koralle (die totgeglaubte) die hier im bild markierte:
2021006.jpg
die regeneration ist enorm. die ausfärbung passt noch nicht. das ist eine valida. zwischen den beiden aufnahmen liegen 10 monate. das fuchsgesicht daneben ist ausgewachsen. mal so als referenz.
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: 855 Liter Mancave-Reef

Beitrag von jackrum »

zweite icp...
20210720_Analyse.JPG
ich dosiere jetzt wie folgt:
basis, start sowie phosphor+ für eine tägliche erhöhung um 0,02mg/l po4 sowie initiiert durch die zweite icp jetzt auch iod.

solange mir hier niemand dazwischen grätscht, gehe ich davon aus, dass das so ok ist. den korallen schein tes gut zu gehen damit.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 855 Liter Mancave-Reef

Beitrag von Patrick »

Sieht doch so weit ok aus.
Dosierst Du einzelne Elemente wie Zink? Der Wert wurde ja von 0,4 auf 9,4 erhöht.
Salty greetings,
Patrick
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: 855 Liter Mancave-Reef

Beitrag von jackrum »

nein. spurenelemente etc. habe ich nicht dosiert.
zink und aluminium sind die interessanten werte aus dieser icp. weil keine dosierung und kein adsorber.
ok. seit zwei tagen läuft aktivkohle mit. aber das reduziert nicht das aluminium (schon gar nicht innerhalb von 24h) und ich bin mir ziemlich sicher dass zink nicht dadurch eingebracht wird.
ich habe aktuell noch von grotech die corall a, b und c da. b und c adressieren in etwa die elemente die gerade fehlen. das dosiere ich seit heute in etwa halber dosis (85ml pro woche wäre bei mir maximum; ich dosiere auf 5 ml/d). in vier wochen kommt noch eine icp. mal sehen, ob die spurenelemente dann so passen oder doch einzeln dosiert werden müssen. dann wird der abstand zwischen den icps auf vier monate erhöht--- wnn nix dazwischen kommt.
Antworten