Mein zweites Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Die neue Pumpe ( Jebao DCP 5000 ) und der neue Bodengrund sind da. Werde jetzt so bald wie möglich mit dem Umbau beginnen und bin schon gespannt darauf, ob sich die Situation dann verbessert. Eine Frage habe ich aber doch noch: lt. den letzten ICP's bewegt sich der Kaliumgehalt
zwischen 460 u. 480. Ist das nun kritisch und wie bekomme ich den Wert in den Normalbereich ? Gibt es ein Salz mit verringertem Kaliumgehalt,
mit dem ich größere WW machen kann, ohne die anderen Werte zu sehr aus dem Lot laufen zu lassen. Momentan verwende ich das
Fauna Marin Professional Sea Salt.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
bin auch gespannt, wie die neue Pumpe läuft und wie Du ggf. dadurch Veränderungen an der Abschäumleistung etc. sehen kannst.
Kalium ist schon hoch, ja, das ist immer die Frage, ob das im Einzelfall kritisch ist oder nicht. Der Wert ist durch das Labor ja auch markiert, aber ist auch noch einem Bereich, der nicht völlig verrückt ist. Das Fauna Salz hat manchmal etwas mehr Kalium, aber auch nicht sonderlich übertrieben. Ich würde daher durchaus z.B. auf das TM pro wechseln, das hat einen normalen Kaliumgehalt und ist auch im Molybdängehalt nicht so hoch, von daher würde ich erst mal damit die Wasserwechsel machen. Ob das Fauna Marin Salz einen so hohen K Gehalt aufweist, kann man natürlich über eine Analyse des Frischwassers prüfen.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Die neue Pumpe läuft. 1800 Liter/Stunde bei 75 % Leistung, wenn ich die Pumpe höher fahre, kommt der Überlaufkamm an seine Grenzen. Ist aber etwa das dreifache Beckenvolumen. Mal sehen, wie sich das ganze jetzt entwickelt.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
danke für die Info, das 3-fache reicht auch absolut, damit ist eigentlich jede Filtertechnik, vor allem der Abschäumer ausgelastet.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Mal ein kurzes Update. Seit die neue Rückförderpumpe läuft, hat der Abschäumer einiges mehr zu tun. Bisher hatte ich den Abschäumertopf nach 10 - 14 Tagen geleert, momentan einmal pro Woche. Das Wasser ist auch klarer geworden ( habe leider im Moment kein Foto zur Hand ).
Den alten Bodengrund habe ich bis jetzt zur Hälfte abgesaugt ( dabei geht doch ziemlich viel Beckenwasser verloren.)
Ich werde aber erst alles entfernen, bevor der neue Sand reinkommt. Bin gespannt, ob sich die Cyanos danach ( hoffentlich ! ) zurückziehen.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
danke für das update. Die Cyanos sind nur ein Symptom, und mit verbesserten Umgebungsbedingungen werden diese irgendwann auch von alleine verschwinden. Freut mich auf jeden Fall, dass die bisherigen Veränderungen positiv sichtbar werden. Gerne auch wieder mal ein Foto und Wasserwerte, wenn Du hast.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Danke für die schnelle Antwort. Hier die Wasserwerte von heute:
Dichte: 1,0237 ( große Aqua Medic Spindel)
Ca: 415 ( Salifert)
Mg : 1290 ( Salifert )
Kh: 7,5 ( Salifert)
PO4: 0,08 ( Red Sea)
NO3: 4 ( Red Sea)
Wenn der Bodengrund fertig getauscht ist, dann werde ich noch mal eine ICP abschicken.
Und im Anhang noch zwei aktuelle Bilder.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hat mal wieder nicht geklappt mit den Bildern. Also noch mal :roll:
Dateianhänge
20221012_121605.jpg
20221012_121647.jpg
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
danke für die Bilder und Infos. Sieht ja gar nicht so schlecht aus, zumindest was man in den blaulastigen Fotos erkennen kann, sehen die Korallen gesund aus.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein zweites Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja, das Licht ist leider wirklich so blaulastig, die Fotos sind schon mit Gelbfilter aufgenommen. Ich bin mit dem Licht auch nicht wirklich zufrieden, das wird wohl meine nächste Baustelle. ( momentan 2x AquaPerfekt Reeflight 150 ). Bin am Überlegen, ob ich eine Leuchte gegen T5-Röhren tausche.
Die Korallen sind soweit auch Ok, aber wirkliches Wachstum habe ich derzeit nicht. Aber eins nach dem anderen.
Viele Grüße. Bernd
Antworten