Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Patrick »

Hi,

sehr gelungen, gefällt mir sehr gut.

Lars911 hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:26 - die Straton laufen im Sangokai Profil, allerdings mit 4h auf 100%, da die Korallen mittlerweile sehr lichtverwöhnt sind.
In wie fern meinst Du das, den Tagesverlauf oder die Lichtzusammensetzung?
Ich fahre seit Beginn an mit Jörgs Lichtzusammensetzung, diese ist aber weniger „intensiv“.
Salty greetings,
Patrick
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Gweny hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 08:03 UV und violett sind schon ziemlich hoch. Aber wenn deine Korallen das abkönnen ist ja erstmal alles gut. Würde da nur nen Blick drauf haben, faaaaaaalls mal Probleme auftauchen.

Darf ich fragen wieso du cyan so hoch eingestellt hast? Ist ja eher untypisch.
Ich hatte mir das Profil SPS Plakativ angeschaut, da ist es auf 255 und bei Jörgs Default ShallowReef auf 200, daher dachte ich das passt da im Vergleich zu RB ganz gut.

Das war zumindest meine Herleitung.

LG
Lars
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Eine Sache würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich fahre ja ursprünglich Balling light von FM mit Traces nach Standard ... jetzt habe ich ja vor 4 Monaten mit dem BASIC System angefangen,
soll ich da die Traces reduzieren und bald weglassen? Oder nur, wenn ich in der ICP Anreicherungen bestimmter Elemente feststellen sollte?
Wie ist denn da das beste Vorgehen=?

Weiteres Thema was mich schon länger beschäftigt:
Laut ICP habe ich immer so eine Po4 Wert von 0,05-0,07, was ja auf einen Phosphorwert von 18-25 zurückzuführen ist.
Bei mir ist es halt extrem so, dass ich mit keinem Test (Salifert, ATI oder Hanna) diese Werte nachweisen kann.
Die Tests zeigen mir immer 0 oder max. 0,01 an.

Es ist ja bekannt, dass in einer ICP alle Phosphorhaltigen Verbindungen analysiert werden, nur sollte ich mit bei einer so großen Diskrepanz Gedanken machen, woher die kommt? Ich dosiere ja noch 2ml comPlexe pro Tag dazu.
Bisher (vor Sangokai) habe ich diese ja wegen dauerhaften Nährstoffmangel (auch laut ICP) dosiert.
Würde aber nach aktuellen letzten 3 ICP Werten diese langsam wieder reduzieren. Oder?

Frage ist nur: wo sind die ganzen Phosphorhaltigen Quellen und können Korallen diese auch rekrutieren?

LG und schöne Woche,
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Hi, bitte nicht 2 Systeme mischen. Teilweise kann es da zu "Zuviel des Guten" kommen.

Ich persönlich finde es immer besser, ein System komplett zu verfolgen, da hier alles aufeinander abgestimmt ist. Würde somit FM Traces einstellen.

Kannst du mal deine letzte Analyse posten?

Bezüglich Phosphor, hast du irgendwelche Mangelsympome an den Korallen? Die Heimtest sind ja manchmal etwas schwer abzulesen.

Sofern du keine Korallenprobleme hast, welche auf eine Phosphatlimituerung hinweist, würde ich die Complex-Dosierung erheblich reduzieren bzw auch mal auslaufen lassen.

Was misst du an No3 und No2 daheim?
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Hi Miri,

möchte ja auch keine zwei Systeme mischen, das ist halt gerade der Übergang von Balling Light nach Sango.
Daher würde ich dann die Traces weg lassen und nur noch BASIC 1 + 2 + 3 und KH + CA von FM ohne Traces dosieren.

Die letzte Analyse ist im ersten Beitrag hier angehangen ... sie ist vom 20.10. :-)

Wegen Phosphor: damit hatte ich vor Sango lange zu kämpfen.
Ich hatte an LPS Mangelerscheinungen (besonders an Euphyllias), wenn Po4 sehr weit unten war (auch laut ICP), was ja auch schlüssig erscheint.
Anfangs habe ich mit ATI Nutriton P gearbeitet. LPS haben sich erholt, SPS sind aber sehr eingedunkelt und auch langfristig dunkler geblieben.
Danach habe ich mal mit Mrutzeks Phosphor gearbeitet ... bevor ich zu Sango comPlex gewechselt bin.
Seit dem habe ich eigentlich keine Mangelerscheinungen mehr, LPS stehen auch gut da, aber das kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen.

Mein Plan wäre es jetzt, langsam das comPlex zu senken und über die ICP den Phosphor/Phosphat im Blick zu halten.

Eigentlich messe ich No2 und No3 gar nicht bzw. wenn, mit dem TM Test.
Meine Erfahrungen bei diesem Becken sind nur, dass ich mich bzgl. Po4 und No3 auf keine Tests verlassen kann.
Weder Titrationstest noch Hanna Checker bringen annähernd die Ergebnisse welche ich in der ICP sehe.
Daher habe ich für mich entschieden, jeden Monat eine ICP durchzuführen.

LG
Lars
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Das mit dem Übergang versteh ich noch nicht ganz.

Die traces sind ja eine spurenelementversorgung. Gemischt in die Kalkhaushaltversorgung.

Spurenelemente werden jedoch auch über das Basis System von Sangokai hinzugegegeben. Somit gibst du dann jetzt aktuell Spurenelemente über die traces im balling Light hinzu und über das Sangokai-Basis?! Verstehe ich das richtig?
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Genau, ich würde die Kalkhaushaltversorgung über FM beibehalten, dort aber künftig die Traces weglassen.
Sind denn in den BASIC 1+2+3 alle notwendigen Mengenelemente wie Fluor, Kalium, Strontium usw. enthalten?
Weil normal richtet sich der Verbrauch der Mengenelemente ja an dem Verbrauch von KH und CA.
Jetzt wären das ja zweit losgelöste Systeme und auf den Flaschen richtet sich die Dosierung nur ganz grob ja nach dem Po4 Wert.
Sprich, wenn sich jetzt der KH Verbraucht durch Wachstum steigert, müssten ja eigentlich auch die Mengenelemente entsprechend mehr dosiert werden ...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Gweny »

Nein, Schwefel, Magnesium, Kalium, Brom, Strontium, Bor, Rubidium, Fluor und Iod findest du im Balancesystem.
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Ach stimmt, Danke ... hast ja recht, war ein Denkfehler :-)
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Meerwasseraquarium - 200x90x50 cm

Beitrag von Lars911 »

Morgen zusammen,

in ein paar Tagen läuft nun seit 3 Monaten die Umstellung auf BASIC.
Aktuell dosiere ich 5ml 1 + 5ml 2 pro Tag, 20ml 3 am Mo. und Do.
Ich möchte mal kurz berichten, was ich seit dem Start beobachtet habe:

Positiv:
- Die Korallen, LPS wie vorwiegend SPS, standen deutlich nach einigen Tagen bis Wochen der BASIC Dosierung deutlich sichtbar besser.
- Auch das Polypenbild hat sich bei den meisten SPS deutlich verbessert.
- Nach ca. 2 Monaten setzte bei vielen SPS ein deutliches Wachstum ein, was ich auch an dem KH Verbrauch bemerken konnte.

Neutral:
- nach dem Start mit Basic, hat sich mein No3 Wert in den folgenden Wochen deutlich erhöht (bei gleichem Besatz & Fütterung & Abschäumung).
Dieser war bisher eigentlich immer <2-4, ging dann in der nächsten ICP hoch auf 10, viel dann in der nächsten ICP auf 7 und in der aktuellen auf 0,47.
Früher habe ich allerdings Complete NP dosiert, welches ich seit der Messung mit 10 langsam abgesetzt habe.
Ich würde jetzt gefühlt den Wert auch da belassen und keine Dosierung von Complete wieder aufnehmen. Richtig?
- an einigen Stellen am Boden sind immer noch kleinere Cyano-Belege vorhanden ...
- Fluor und Strontium muss ich weiter alle 2 Tage dosieren, damit ich gemäß ICP nicht zu weiter abfalle.
- Laut letzter ICP müsste ich auch eigentlich Zink wieder dosieren.

Negativ:
- einige SPS haben sich aber auch schlechter entwickelt (z.B. meine CandyLand). Sie hat sehr dunkles stumpfes Gewebe bekommen und zeigt keine Wachstumsspitzen & Polypen mehr. Andere Korallen wie zB die Shortcake direkt daneben, ist wieder deutlich besser geworden.
Wobei man sagen muss, das die vorher auch echt schlecht aussah.
Meine große Shortcake (siehe Bild im ersten Post) hingegen ist etwas "eingegraut" und farbloser geworden (Grüntöne) was mir natürlich nicht so gut gefällt.
Hier wäre natürlich eine allgemeine Ursachenforschung notwendig.
- Mangan ist relativ hoch laut letzter ICP
- Der Jod-Wert ist noch immer etwas hoch mit 80.
- Zink fehlt wohl mal wieder ...

Fragen:
Ich mache ja seit Beginn keine WW mehr.
Ich bilde mir ein ... das in der aktuellen ICP, wie auch schon in einigen zuvor, sich die Mengenelemente wie Natrium, Chlorid, Kalium und vor allem Schwefel immer weiter vom "Idealverhältnis" entfernen. Das eine wird mehr (Bsp. Chlorid) und andere werden weniger (Bsp. Schwefel).
Gibt es dafür wohlmöglich einen Grund und muss ich mir da Gedanken machen, das sich hier ohne WW langfristig weiter eine Verschiebung einstellt?

Po4 ist ja laut ICP auf einem guten Wert. Aktuell scheint es für die meisten Korallen zu passen. Auch LPS stehen gut.
Ich dosiere ja noch 2ml/Tag Complex ... würde das jetzt so beibehalten?

Ich möchte natürlich die Farben meiner SPS weiter optimieren, daher wäre es natürlich gut, wenn wir jetzt vielleicht etwas ins Detail gehen könnten. Bisher habe ich immer auch ein bissel Mangan dosiert (2ml pro Woche), jetzt ist es in der letzten ICP deutlich erhöht.
Ggf. Fehlmessung ? Würde auf jeden Fall mal die Dosierung einstellen.

Jod ist immer noch etwas hoch ... ist in den letzten ICPs aber langsam gefallen.
30. Sep 111 - 12. Okt 99 - 20. Okt 97 - jetzt 80
Wird sich vielleicht weiter einpendeln!?

Soll ich mit BASIC bei der aktuellen Dosierung bleiben oder etwas ändern (in Bezug auf po4 & Spuris)?
Würde in den nächsten Monaten irgendwann einen Umstellung auf das SPS System anstehen?

Ich weiß viele Fragen :mrgreen: aber jetzt gehts ins Detail

LG
Lars
Dateianhänge
Analyse_10-11-21.pdf
letzte ICP
(126.9 KiB) 116-mal heruntergeladen
Antworten