Teilneustart WHZ Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
flohell
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:03

Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von flohell »

Hallo Ihr Lieben aus Köpenick,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Sangokai, dank des Podcasts und muss sagen, vielen Dank für die tolle Arbeit.

Zu mir ein paar Worte. Wir leben jetzt seit 18 Monaten in Berlin. in den letzten zwei Jahren sind wir zwei mal mit dem Riff umgezogen. Und beim letzten mal ist alles schief gelaufen was schief laufen konnte. 70% Verlust bei Korallen und Fischen. Dann mit Ablegern Turbellarien reingeholt und durch das Umziehen dauerhaft hohe Nährstoffe.
Mit dem Podcast haben wir uns noch mal ans Herzgefasst und haben einen Neustart hingelegt. Alle Steine raus, Riffkeramik und alle alten Tiere rein. und ein paar Tiere nachgesetzt.
Zur Zeit benutze ich DSR und habe mich gestern mit Sangokai eingedeckt. Denn meine Frau ist Meeresbiologin und findet den Jörg und seine Arbeit transparent und Spitze. Außerdem möchten wir ebenfalls eine gesunde Mikrofauna und ein tolles Riffaquarium.
Aber wie Wechsel ich jetzt am besten von DSR zu Sangokai? Es gab ja einen Erfahrungsbericht... dort stand drin, dass EZ Carbon (Nitrat und Phosphatabsorber) langsam ausgeschlichen wurde. Was genau heißt das? Wie EZ Carbon genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Kohlenstoffquelle ist. Und nach dem letzten Podcast haben wir Bedenken, das Nitrat in die Höhe schießt, weil eventuell nur eine Monokultur der Bakterienstämme angezüchtet worden sind.
Außerdem haben wir aktuell eine Cyanoplage....Strömungsbild haben wir angepasst. Ihr könnt aber trotzdem gerne etwas dazu schreiben falls euch etwas dazu einfällt. Bilder anbei...
Haben wir genug Korallen eingebracht? Stichwort Expositionsfläche?

Anamnesebogen im Anhang. Beleuchtung Phillips Coralcare. 4 Maxspect gyre (Reinigungsinterwall aktuell alle 3 Wochen) Mir fällt aber auf, dass diese alle zwei Wochen gereinigt werden müssten.

Achso und welchen Durchsatz braucht man im Aquarium? Bin auch mal Triton gefahren und brauchte das 10fache. Bei Sangokai habe ich noch nichts gefunden.

Ich würde mich auf Rückmeldung freuen.
Vielen dank für die Aufnahme ins Forum

und Liebe Grüße
Florian
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015 privat Hellmann.pdf
(565.53 KiB) 118-mal heruntergeladen
PXL_20211110_145944152.MP.jpg
PXL_20211110_145937151.jpg
flohell
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:03

Re: Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von flohell »

Hallo Leute,

heute sind meine Sangokaiprodukte gekommen. Top Einkaufserlebnis und top Support. Bin schon auf die Anwendung und Auswirkung in 6 Monaten gespannt.

So wird mein Erfahrungsschatz, um ein weiteres System ergänzt.

Ich werde weiter berichten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von Gweny »

Hast dir den Plan runtergeladen?
Grüße miri
flohell
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:03

Re: Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von flohell »

Hallo Miri,

den Dosierplan habe ich mir runtergeladen :). Jörg schaut sich meine Lampeneinstellung an und wenn die ICP da ist, starte ich mit den Dosierungen. So kann ich dann gleich alles richtig einstellen.

Das einzige was ich noch suche ist einen Kleber mit dem ich das Brirarium an den Ablaufschacht kleben kann. weil ich mir denke, je weniger unbewachsene Fläche ich habe um so einfacher wird es die Nährstoffe zu kontrollieren. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von Gweny »

Puhhhhhh. Ich nehme für den ablaufschacht den von Hobby fix Unterwasserkleber.
Grüße miri
Lars911
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 14:59

Re: Teilneustart WHZ Riff

Beitrag von Lars911 »

Wenn das Brirarium nicht auf einen Stein ist, sondern so ein Fetzen loser Lappen, geht es sogar mit Sekundenklebergel. Das wächst ja relativ schnell an ... geht dann recht unproblematisch.
Antworten