Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo Sangokai Comunity,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte ich noch kein Meerwasser / Riff Aquarium und ich plane ich aktuell ein Nano Aquarium.

Das Becken soll ein Waterbox peninsula Mini 25" werden, also ein kleines Becken mit abgetrennten Technikabteil.
Maße 60cm x 40cm x 40cm (B x T x H) insgesamt rund 90 Liter (laut Hersteller).

Korallenbesatz:
Vom Besatz her schwebt mir ein "Mischbecken" mit Zoas, Briareum, „Scheiben“ und einfachen LPS sowie einzelnen einfachen SPS vor.

Den genauen Besatz werde ich dann noch in Abhängigkeit vom fertigen Riffaufbau etc. planen.

Bei Mobilem Besatz ist der aktuelle Planungstatus:

- ein paar wenige (klein-bleibende?) Schnecken (Welche?, ist noch unklar)

- 2-3 klein bleibende Einsiedler fände ich gut (Wie viele bzw. Welche?, ist noch unklar)

- eine Mithrax Krabbe (Mithraculus sculptus / Grüne Spinnenkrabbe),

- falls möglich habe ich bei Fischen bisher ein paar (2 – 3? mehr?) Zwerggrundeln z.B. Zuckerstangen-Grundel (Trimma cana), Rotgefleckte Zwerggrundel (Trimma rubromaculatus) und/oder Rainfords Grundel( Koumansetta rainfordi) rausgesucht.

Bin noch auf der suche ob es andere klein bleibende und geeignete Fische neben den verschiedenen Grundeln gibt. Die also nicht so viel Schwimmraum bzw. Platz brauchen etc.

Allgemein gehen die Angaben ja teilweise sehr auseinander und meist gibt es auch keine Amerkung/Begründung warum eine bestimmte Beckengröße empfohlen wird. Bei Großen Fischen ist es natürlich klar das sie platz brauchen aber Schwimmraum etc. ist als einsteige in das Salzwasser Thema echt schwer zu beurteilen wenn man die Tiere noch nicht gesehen hat etc.

Wie sieht es denn mit dem Gesamtbesatz bei so einem kleinen Becken aus. Wie viele Tiere sind hier „viel“ bzw. was ist „normal“ / Ok?
Ich bin da prinzipiell eher für nicht so "dichten" Besatz.

Hättet ihr/jemand eventuell Vorschläge zu anderen Tieren.
( Außer Garnelen da habe ich genug im Süßwasser :lol: )

Wie viel Besatz ist denn „notwendig“/ausreichend um die Stickstoff und Phosphat Versorgung ohne externe Zugabe z.B. über das Start System zu gewährleisten? Also um so eine Grobe Idee davon zu bekommen. Kann das überhaupt nicht einschätzen. :|

Aktueller Planungsstatus abgesehen vom Besatz ist:

Becken:
Waterbox peninsula Mini 25"

Beleuchtung:
Kessil A360X

Rückförderpumpe:
Sicce Syncra Silent Förderpumpe 0.5

Strömungspumpe:
Aqua Illumination Nero 3
(ob das mit dem Riffaufbau passt wie ich ihn mir vorstellen muss sich zeigen)

Dosierpumpe(n):
Reef Factory Dosing Pump X4

Heizung:
EHEIM Jäger Aquarium Heizstab – Regelheizer 75W

Nachfüllautomatik:
Tunze Osmolator Universal

Salz:
Tropic Marin PRO-REEF Meersalz 25 kg

Macht es hier Sinn den „Großen“ Eimer zu kaufen oder besteht hier eventuell das Problem mit einer „Entmischung“ bzw unterschiedlichen verteilung der Komponenten innerhalb eines Eimers?
Wäre hier für Erfahrungen dankbar.

Gestaltung:
Gestein: ARKA myReef Rocks M 13-20cm

Ich plane die Steiner Zerkleinern und Stück für Stück zu einem Aufbau zusammenkleben.
Mit Wattepads (Zellulose) und Sekundenkleber sowie Steinabrieb/Pulver zu Kaschieren. Diese Technik wir im Aquascaping schon länger erfolgreich eingesetzt und ich habe auch schon von einigen gelesen die das auch im Meerwasser so gemacht haben. Alternativ mit der Sekundenkleber und Sand Variante. Eventuell auch kombiniert.

Habe mir „Modellierungsmasse“ zum Ausprobieren verschiedener Formen bestellt. So eine Art Ton bzw. Knete die dann Trocknet. (Kommt nicht ins Wasser und ist nur zum Testen). Lade hier dann ein Bild von meinem Entwurf hoch sobald ich dazu komme etrwas zu Modellieren. Hoffentlich schon die kommenden Tage.

Ich überlege die Steine bzw. den fertigen Aufbau zu Wässern? (Osmose und dann Salzwasser. (im Fass, Dunkel aber umströmt) Ich hatte das zumindest im Podcast so verstanden das es gegebenenfalls sinnvoll sein kann. Also zum Austrag von Stoffe aus Steinen und Kleber sowie „(vor)Sättigen“ der Steine mit PO4 etc.
Hat hier jemand dazu konkret Erfahrung? Konnte hier nichts negatives zu den Steinen finden.

Sand:
CaribSea Seaflor Fiji Pink Reef Sand

Versorgung:
Sangokai System (BALANCE, START und NANO BASIS)

Falls nötig:
Abschäumer, Aktivkohle, Phosphat Absorber

Den Abschäumer etc. würde ich gerne erst mal weglassen und die Ausbringung von sich anreichernden Stoffen über Wöchentliche Wasserwechsel (20% mehr? / weniger?) erreichen.

Sind die hierdurch entstehenden Schwankungen also Anreicherung über die Woche und dann sprunghaftes abfallen der Werte durch den Wasserwechsel problematisch bzw. eher suboptimal? Würden so was auch „nicht ganz so Robuste“ Korollen mitmachen?

Wäre es auch bei dem Nano mit verhältnismäßig wenigen und kleinen Fischen etc. besser einen Abschäumer und Permanent Aktivkohle zu verwenden? Im Sangokai System wird beides ja grundsätzlich erst einmal empfohlen, soweit ich das richtig verstanden habe?

Ich habe durch die Informationen von der Sangokai Webseite (Produktbeschreibungen etc.) und die Empfehlungen A-Z jetzt noch nicht 100% verstanden ob Wasserwechsel für ein kleines Becken (mit vielen Korrallen und Wenigen Fischen etc.) einen „gleichwertigen“ bzw. Probaten Ersatz zu Eiweißabschäumung und Aktivkohle darstellen oder ob das eher nur für Robustere Tiere so geht?

„Mein“ Händler meine ich brauche keinen Abschäumer, Aktivkohle oder andere Absorber. Bin da jetzt etwas verwirrt was in meinem Fall jetzt der “Beste“ Weg Ist?

Falls es nicht sinnvoll ohne Abschäumer/Kohle geht würde ich den Tunze 9001 dc und Sangokai CLEAN carb verwenden. Oder hat eventuell hier jemand eine andere Empfehlungen für einen kleinen und leisen Abschäumer der in so eine Technikkammer passt?

Macht es auch bei einem kleinen Becken (< 100l) bei dem man zur not „100%“ Wasserwechsel machen kann Sinn trotzdem CLEAN anio und geg. CLEAN carb zur vorsorge/Sicherheit da zu haben und warum? Vor/Nachteile?

Ich würde bei dem Becken gerne gleich alles „richtig“ machen. Also mehr oder weniger so wie man es auch für Anspruchsvollere Korallen machen würde.
Würde mir gerne das meiste gleich „richtig“ angewöhnen so das ich von Anfang an Routine darin sammle wie es auch für Anspruchsvollere Korallen etc. nötig ist.

Das Becken sehe ich auch so ein wenig als „Generalprobe“ für ein Größeres.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft meine Planung zu vervollständigen und die noch offenen Fragen zu beantworten damit ich einem möglichst guten Start in die Salzwasser Aquaristik hinbekomme.

Beim einstig ins Aquascaping und die Pflanzendüngung im Süswasser bin ich damals anfangs erst mal gehörig auf der Nase gelandet. Gab da noch nicht die Informationsfülle wie heute.

Das Sangokai System mach auf mich bisher einen richtig guten Eindruck. Vom Gedanke her und auch von den Bereitgestellten Informationen oder dem Angebotenen Supportgedanken.
Ich hoffe das Bestätigt sich und ich habe hier eine Anlaufstellen falls ich bei Problemen (Trotz der vielen bereitgestellten Informationen) selbst nicht weiterkomme.


Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo Zusammen,

es hat etwas genauert aber nun habe ich mit Modelliermasse Probeweise einen Riffaufbau geformt. Ich finde es so einfacher als sich es nur vorzustellen. Auch kann man so viel leichter herumprobiern als gleich Steine zu verkleben und sie dann wieder zerschlagen zu müssen
Das ganze soll für den Eigentlichen Riffaufbau als Modell bzw. Vorlage dienen.

Da Das Aquarium von der offenen kurzen Seit und von der Langen Frontseite gleichermaßen betrachtet wird. Soll das Riff später von Beiden Perspektiven gut aussehen.

Hier mal mein erster Entwurf:
aufbau_1_klein.png
aufbau_2_klein.png
Das ganze dient wie gesagt als Konzept und ist nicht als 1:1 ziel des Steinaufbaus zu verstehen.
Beispielsweise gibt es aus gründen der Tragfähigkeit mehr und dickere „Füße“ und einige „Brücken“ bzw. Elemente sind teilweise etwas dicker als sie werden sollen.
Natürlich werde ich auch nicht alles 100% komplett gleich aus Stein nachbauen können.
  • Ein paar Punkte sind mir selbst schon aufgefallen die ich eventuell verändern würde:
  • Ich überlege den Vorderen bzw. Rechte Teil etwas kürzer zu bauen. Herr ausschneiden des Stücks zwischen den beiden Blauen Linien in den Bildern unten. Und die Plattform (Roter Kreis) dafür etwas mehr „betonen“.
  • Leichte Erhöhung des Hinteren bzw. Linken Bogens (roter Bogen).
  • Insgesamt ein klein wenig kleiner um noch etwas mehr Abstand zu den schieben zu bekommen.
Abstand zu scheiben mit mehr als 5cm sollte doch nur für kKorrallen relevant sin die "ausladend" wachsen also nicht so sehr für z.B. Zoantus oder Favites etc. oder mache ich da einen Denkfehler?
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

aufbau_1_bearbeited_klein.png
aufbau_2_bearbeited_klein.png
Für Anregungen und Änderungsvorschläge von euch wäre ich sehr Dankbar!

Besonders was die beströmung des Aufbaus und der Korallen angeht fällt es mir schwer den Aufbau zu bewerten und einzuschätzen was eventuell besser anders gemacht werden kann/muss.

Der auslass der Rückförderpumpe wird rechts sein und ich habe überlegt die AI Nero 3 Strömungspumpe rechts hinten auf ca. halber Höhe zu platzieren.

Ganz grob dachte ich an hinten rechts (bzw. kurze Seite hinten links) an der höchsten stelle an einfache SPS z.B. Milka etc. .

Vorne rechts (bzw. kurze Seite hinten rechts) eventuell Euphyllias oder ähnliches.

Ansonsten eher flacher wachsendes wie: Zoantus, Favites, Acanthastrea, …

auf die separaten Steine im Sand links (bzw. kurze Seite vorne rechts) soll außerdem noch Briareum.

So als ganz grobe Idee bisher.

Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Einen schönen Tag wünsche ich,

kurzes Statusupdate:

Ich habe vorhin nochmal kurz gebastelt und den Modellaufbau etwas wie oben beschrieben modifiziert. Auch habe ich nochmal versuch es so anzupassen, dass es jetzt aus einzelnen Modulen bzw. Elementen besteht. So das ich es au Stein besser stückweise aufbauen kann und gegebenenfalls einzelne Teile separat entnommen werden können.
aubau1_1_klein.png
aubau1_1_front_klein.png
Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo Zusammen,

es ist nun doch einiges an zeit vergangen bis mein Aquarium geliefert wurde und ich die komplette Technik zusammen hatte.

Es gab Bei der Technik auch ein paar Änderungen zum ursprünglichen Plan.

Daher hier nochmal die Zusammenfassung:

Becken:
Waterbox peninsula Mini 25"

Beleuchtung:
Kessil A360X + Controler

Rückförderpumpe:
Jecod DCS-1200

Strömungspumpe:

Aqua Illumination Nero 3

Dosierpumpe(n):
Reef Factory Dosing Pump X4

Heizung:
AQUAEL 115514 Kunststoff Heizer ULTRA HEATER 100W
Aqua Medic T Controller twin

Abschäumer:

ZKSJ REEF-80IN

Nachfüllautomatik:
Tunze Osmolator Universal

Salz:
Tropic Marin PRO-REEF

Gestaltung:

Gestein: ARKA myReef Rocks M 13-20cm

Sand:

CaribSea Seaflor Special Grade

Versorgung:
Sangokai System (BALANCE, START und NANO BASIS)

Vorhanden aber (aktuell) nicht im Einsatz
CLEAN carb
CLEAN anio


Wie hier https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =21&t=3082

beschrieben habe ich meinen Riffaufbau wie geplant aus den ARKA myReef Rocks gebaut.
Den Aufbau habe ich jetzt rund 3,5 Wochen in Meerwasser gewässert. Das Wasser war Wechselwasser von einem Händler in der nähe.

Das Becken steht nun mitsamt Technik und wurde gestern mit Wasser befüllt.
1_klein.png
2_klein.png

Das Becken steht nun mitsamt Technik und wurde gestern mit Wasser befüllt. Wie von Jörg empfohlen läft für die erste 3-4 Wochen auch eine 11W UV-Lampe mit einer Sicce Syncra Silent Pumpe 0.5 (maximal reduzierter Durchfluss Gemessen ca. 360l/h).

Die ersten Korallen werden (laut Plan) am kommenden Dienstag (10.05.2022) bei mir eintreffen.

Bestellt habe ich:

Briareum sp. 'Green'
Euphyllia paradivisa 'Bicolor'
Montipora digitata 'Blue'
Stylophora pistillata 'Milka'
Rhodactis sp. 'Green'
Seriatopora sp. 'Green' XL
Duncanopsammia axifuga 'Green'

Wenn alles gut geht werden am Donnerstag (12.05.2022) dann noch 4-5 Korallen vom Lokalen Händler Folgen.
In den Folgenden Wochen dann Stück für stück noch ein Paar mehr.

Morgen werden ich eine ATI-Professionell Laboranalyse des Meerwasseraquarien und eine Probe „Reines“ bzw.“frisches“ Salzwasser abschicken. Die Ergebnisse werde ich dann hier Einstellen.

Den Anamnesebogen habe ich auch schon vorab ausgefüllt und werde diesen ebenfalls morgen ergänzen.

Meine größte Unsicherheit besteht noch bei den Lichteinstellungen.
Das allgemeine Profil habe ich nach den Sangokai Empfelungen A-Z mit einer dauer von 9h eingestellt. (wird erst aktiviert wenn die Korallen da sind)

Ich habe es auch soweit verstaden das ich den Violetten kanal der Kessil erst mal komplett auf 0 einstelle und den Roten sowie den Grünen aus lasse bzw. Maximal auf 5% erhöhe.

Unklar ist mir wie ich die Farbtemperatur einstellen soll. (0% = max „blau“ , 100% max „gelb“)
Hier würde ich eine Einstellung zwischen 50 und 65 wählen? Laut "Kessil Logik" Sollen hier ja (?) keineschädlichen enstellungen mögöich sein.
Ich kann nicht beurteilen ob das so stimmt.

Auch bei der Intensität habe ich so gar kein Gefühl wie stark ich die Lampe einstellen soll.
In der Start Anleitung steht ja 1/3 der „alten“ Intensität bei Neustart oder Umbau. Die "alten" Ziel Einstellung kenne ich ja aber noch nicht.

Mit Welcher Intensität sollte ich denn starten?
25% ?
Bzw. was sollte den ca. die Einstellung nach ende der akklimatisieren sein? 60% ?

Leider bin ich hier auch mit ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion nicht fündig geworden.
Gibt es hier denn noch keine Empfehlung z.B. von Jörg oder habe ich das einfach nicht gefunden?

Ich wäre hier für eine Empfehlung sehr dankbar!

Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Riffaquaristik mit Waterbox peninsula Mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hier noch der Aktuelle Stand des Anamnesebogens:
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_06_05_2022.pdf
(411.77 KiB) 109-mal heruntergeladen
Antworten