Hausriff_Schlossgasse1

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Hausriff_Schlossgasse1

Beitrag von Benny88 »

Hallo alle zusammen,

da ich umziehe habe ich die Gelegenheit nach 8 Jahren mal wieder ein neues Becken zu planen.

Diesmal soll der Traum vorm Raumteiler mit Technik im Keller erfüllt werden.
Da ich Momentan auch sehr viel Spaß daran habe Ableger zu machen und Korallen nachzuziehen soll auch ein großes Ableger-Becken dabei sein.

Das Becken wird die Maße 170x80x60 haben, wobei an der kurzen Seite noch ein Rucksackablaufschacht dazu kommt. Alles steht auf einen Unterschrank aus 45x45 Alu Profielen.

Im Keller soll dann das Technikbecken stehen, genaue Größe ist noch in Planung, wahrscheinlich so um die 200 L und ein Ableger-Becken mit den Maßen 80x80x30.

Dadurch sollten dann so 1000 Liter im Kreislauf sein.

Gestartet wird erst nur das Hauptbecken, später werde ich dann das Ableger-Becken an den Kreislauf anschließen.

Versorgt wird natürlich komplett mit Sangokai.

Das Riff habe ich schon fertig es werden 3 Säulen, die ich aus Arka My Reef Rocks geklebt habe - mit Sand und Sekundenkleber.

Der Korallen Besatz wird ein Mix-Becken mit ca 65 % SPS, 25% LPS und 10% Weichkorallen.

An Technik:

Beleuchtung:
Hauptbecken: 2 ATI Straton mit dem Sangokai Profile von Jörg, damit fährt auch mein jetziges Becken.
Ableger Becken:1 Straton

Strömung:
Hauptbecken: 2 Jebao SLW 30 zum Start, dann kommen noch die 2 Maxspct 350 von meinem jetzigen Becken dazu. Für den Übergang habe ich auch noch ein paar kleine Tunze Pumpen auf Vorrat, wenn es nötig sein sollte.
Ablegerbecken: Mal schauen, was so übrig bleibt.

Abschäumer:
Ein Deltec 1000i

Förderpumpe:
Hauptbecken: Jebao DCP 20000
Ableger Becken: Entweder im Bypass oder es kommt die alte Pumpe aus meinen jetzigen Becken zum Einsatz.

UV:
Aqua Medic 18 W mit separater kleiner Eheim Pumpe.


Medien Filter:
Von Knepo mit eigener Pumpe für Kohle.

Wie findet ihr das Setup?

Viele Bilder und den Aufbau und Umzug des Beckens zeitnah dokumentiert findet ihr bei Instagram unter: hausriff_schlossgasse1
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hausriff_Schlossgasse1

Beitrag von Gweny »

Hi,

Ich finde das klingt doch gut geplant. Bin jetzt nicht der Technikfreak, deshalb kann ich dir zu den einzelnen Komponenten erfahrungsgemäß nicht viel sagen. Hatte die meisten selber noch nicht. Aber das hast du bestimmt alles gut durchdacht. Hast ja Erfahrung.

Welches Salz willst du nutzen?

Wässerst du vorab die Arka-Säulen?

Ne Dosierpumpe fehlt noch in der Liste, aber ich denke du hast bestimmt eine.

Welchen Tierbesatz schwebt dir so vor?
Grüße miri
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Hausriff_Schlossgasse1

Beitrag von Benny88 »

Hi

Als Salz werde ich das von Fauna benutzen.

Die Säulen werden nur vorher abgewaschen damit der Staub runter ist und dann benutzt. So hab ich in meinem laufenden Becken es auch gemacht mein Umbau und ich hatte damit keine Probleme.

Ja die Pumpe hab ich vergessen da wird es die von Reef Factory die benutze ich momentan auch.

An Fischen sollen es vor allem Kleinere werden. Auf jednefall einen Schwarm Juwelen Farnenbarsche.
Da hab ich jetzt schon 5 und ich möchte im neuen noch 5 nachsetzen. Sonst wird erst mal der alte Besatz umziehen. Und dann schau ich mal weiter.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hausriff_Schlossgasse1

Beitrag von Gweny »

Ok. Danke für die Infos
Grüße miri
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: Hausriff_Schlossgasse1

Beitrag von Benny88 »

Hier mal die Auflistung meines Aktuellen Fisch Bestandes.
Wie würdet ihr weiter ergänzen?

Drei Amphiprion ocellaris Falscher Clown – Anemonenfisch

Zwei Sphaeramia nematoptera Pyjama-Kardinalbarsch

Ein Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen-Lippfisch

Fünf Pseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch

Zwei Chromis viridis Blau-Grünes Schwalbenschwänzchen

Ein Siganus unimaculatus Fuchsgesicht

Eine Pomacentrus amboinensis Ambon-Demoiselle

Aktuelle möchte ich die Ambon Demoiselle ins Ableger Becken setzen da sie zu aggressive ist.
Wenn der Bestand dann Komplett ist darf sie mit ins Hauptbecken wieder einziehen.

Dann Möchte ich die Fünf Pseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch auf 10 Aufstocken.

Ein Pärchen Leierfische soll auch noch einziehen sobald das Becken stabil läuft.

So auf 800 Liter sollte da noch ein bisschen Platz sein hat wer noch ne Idee?
Antworten