Korallen sterben

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Daniel Lerch, ich wohne in 33378 Rheda-Wiedenbrück, bin 43 und betreibe seit Januar ein kleines Becken. Mein letztes Aquarium hatte ich im Jahr 2008 aufgelöst. Nun folgt wieder ein Neustart.

Es handelt sich um ein kleines 90 Liter Becken. Waterbox mini 25 peninsula.

Mein Problem ist einfach gesagt, dass mir die Korallen absterben. Hab schon 3 Montiplatten und 4 SPS Ableger verloren. Weitere 2 SPS Korallen fangen an das Gewebe zu verlieren. Eine große rote Monti ist recht matt und verliert auch Gewebe.
Ich betreibe das Becken mit Oceamo Duo und halte die Werte recht stabil. Dichte bei 1,023 MG: 1300, Ca: 430-440, KH 7,0-7,5. Mein NO3 liegt immer kleiner 0,5 mg und Nitrit immer unter 0,003, PO4 kleiner 0,01.

Hab das auf eine Nährstofflimitierung geschoben. Angefangen ATI N/P zu dosieren, weil ich der Meinung war (auch laut anderen Foren) ich müsse die Nährstoffe in gute nachweisbare Bereiche bringen. Aber als ich bei ATI-P bei 6 mL am Tag war und mein PO4 kau angestiegen ist, war ich am verzweifeln und bin auf Sangokai gestoßen. Den Korallen ging es besser aber ich habe ne Fadenalgenexplosion bekommen, sowie Algen/Bakterienblüte so dass ich eine UVC Anlage installieren mußte und das ATI N/P wieder runtergefahren hab!
Seit einer Woche Dosiere ich jetzt das Sangokai Nano 1 u. 2 sowie die letzten drei Tage je 0,8 mL NP, weil die Korallen deutlich matter wurden und bei zwei Ablegern, wo schon Fussscheiben ausgebildet waren, Gewebe verloren geht. Sehe nach drei Tagen aber keinen Unterschied. Werde jetzt noch 3 Tage das P Complex dosieren um zu sehen ob es hier eine Reaktion gibt.

Ich glaube aber, dass mein größtes Problem die Beleuchtung ist. Alle Korallen, vor allem die LPS haben nach zwei Tagen in meinem Becken zicken gemacht und 2-3 Wochen gebraucht um halbwegs wieder sich zu öffnen.

Ich nutze eine Radion 15 G5 pro mit Diffusor (diesen aber erst seit 3 Wochen).
Beleuchtung 12 Std.
Einstellung:
UV - 70%
Violett: 100%
Royal: 100%
Blau: 100%
Grün: 0%
Rot:5%
Warmweiß: 30%
Kaltes Weiß: 70%

Die Intensität liegt bei anfangs 50 und jetzt 80%. Die LED hängt mittig in etwa 20 cm über der WO.

Weiteres habe ich im Anamnesebogen hinterlegt.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, ich werde hier geholfen...
Dateianhänge
Gesamtansicht.jpeg
analysis-21513.pdf
(144.71 KiB) 84-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(486.54 KiB) 81-mal heruntergeladen
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

Hier aktuelle Bilder mit 20 K Filter
Dateianhänge
IMG_3021.JPG
IMG_3020.JPG
IMG_3019.JPG
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

Weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_3024.JPG
IMG_3023.JPG
IMG_3022.JPG
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

und ein letztes vorerst...
Dateianhänge
IMG_3025.JPG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen sterben

Beitrag von Gweny »

Hi,

Also mit dem Licht liegst du glaube ich schon mal komplett richtig. Alter Schwede..... darf ich fragen wie du auf diese Einstellung gekommen bist?

Du beleuchtest leider ziemlich aggressiv. Zwar hübsch fürs Auge, aber nicht gut für die Korallen.

Ich würde das Licht erstmal folgendermaßen einstellen:

UV: 0
Violett: 20
Blau: 100
Weiss: 100
Royalblau: 80
Grün: 10
Rot: 10

Insgesamt würde ich erstmal 11 Stunden beleuchten. 3 Stunden hoch auf 60 %, 5 Stunden halten, 3 Stunden runter auf 0. Fertig. Keine Blaulicht oder Mondphasen. Man kann natürlich auch eine schöne Kurve draus machen.

Dein Jod ist leider viel zu niedrig. Das solltest du unbedingt auf 0,07 anheben. Hierzu empfehle ich dir das Sangokai IF.

Ich würde bei der Versorgung auch nicht 2 Systeme mischen, ehrlich gesagt.

Welchen Besatz hast du? Deine Nährstoffe sind wie du bereits gesagt hast sehr niedrig. In Kombi mit dem aggresiven Licht und dem Jod verwundert mich es nicht, dass Korallen eingehen.

Du hast leider ein leichtes Fadenalgenproblem. Was für eine Reinigungscrew besitzt du?

Stell bitte den Abschäumer sehr trocken ein.

Ein gutes Futter grad für kleinere Fische und eine gute Phosphatquelle sind Lopstereier.
Grüße miri
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

Hallöchen, vielen DANK für die schnelle Antwort! Die Einstellung ist an die Vorlagen der Radion angelehnt. Egal ob AB+ oder T5 oder HQI Nachahmung, die haben alle so hohe Blau-Kaäle, alles auf 100%.

Beleuchtung habe ich jetzt erstmal angepasst, wie beschrieben. Ist schon ne ganze ecke weniger Blau...abwarten wie sich das macht.

Jod wurde nach der ICP angehoben. Seitdem dosiere ich 25 Mikrogramm pro Woche extra und beim Wechsel von A-Kohle nochmal 20 Mikrogramm auf 30 Gramm Kohle.

Das Versorgungssystem wird angepasst, wenn meine Flaschen leer sind. Ich möchte jetzt nicht noch mehr Schwankungen rein bringen.

Reinigungscrew: 4 Einsiedler, zwei Turboschneken, 4 Bodenschneken

Hab mir das Becken wohl überdüngt und nun ziehen die Algen die Nährstoffe und Spuris.
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

Eine Frage zu dem Licht, du schreibst 60 %. Wenn ich das einstelle, dann steigt die Kurve effektiv auf etwas über 40%. Wenn ich das Bild richtig interpretiere. Oder soll die Kurve bei etwa 60% ankommen? Kommt mir etwas wenig vor. Demnächst bekomme ich ein PAR Messgerät geliehen. Vllt. helfen die Messwerte weiter.

Gruß Daniel
Dateianhänge
Licht Sango.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen sterben

Beitrag von Gweny »

Die Kurve soll bei 60 ankommen.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen sterben

Beitrag von Gweny »

PAR Werte messen ust natürlich immer hilfreich
Grüße miri
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Korallen sterben

Beitrag von DaniReef »

So, ich habe mich für einen "Neustart" entschieden! Am Anfang gefiel mir der Steinhaufen den ich im Becken habe...aber je mehr ich mich mit der Materie befasse, desto häßlicher und vor allem unpraktischer finde ich es...also Keramik Riffelte sind bestellt. aus einem 30cm und 3x20 cm Riffelten wird ein neuer Aufbau gemacht.

Meine Frage ist, soll ich einen Teil des "alten" Wasser mit nehmen?

Mein Plan wäre kommende Woche wie folgt vorzugehen:

- Becken Leer räumen, alles in Behältern zwischenlagern
- dann das Aqua reinigen, Fadenalgen von der Rückwand entfernen

- Riffaufbau (neue Äste, die vorher verklebt wurden) einbringen
- neuen Bodengrund ? oder einen Teil des alten mit einbringen, wegen der ganzen kleinen Tierchen? oder nehme ich mit Platanen wieder mit rein? Wobei ih befürchte, dass ich meine Planarien auch so nicht los werde. Werde aber alle Korallen vor dem einsetzen einmal Diven - oder ist das unnötiger Stress?

- dann 20 Liter AM Meerwasser
- 30 liter frisch angesetztes mit FM Salz

- und die restlichen 25-30 Liter dann vom alten Wasser? Kann ich das so machen?

Oder würdet ihr alles neu ansetzen und nach Möglichkeit die Korallen 2-3 Tage in dem Ikea 40 Liter Bottich stehen lassen, mit Heizung, pumpe, abschäumer und licht (reduziert) ?

Dann erst alles umsetzen?

Und dann Sangokai mit NP und P erst wieder starten?


Bitte um konstruktives Feedback.

Danke Schön und Grüße
Daniel
Antworten