Aqua Medic Armatus 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Muehlheim_Reefer
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:38
Wohnort: Mühlheim am Main

Aqua Medic Armatus 300

Beitrag von Muehlheim_Reefer »

Hallo Sangokai-Gemeinde,

wie versprochen möchte ich hier mein Aquarium vorstellen.

Im April 2021 bin ich umgezogen und habe mir dabei das Aqua Medic Armatus 300 gekauft, weil es in Preis-Leistung super abgeschnitten hat.

Da Becken hat eine Breite von 100 cm und eine Tiefe von 50 cm. Die Höhe beträgt 55 cm. Das Aquarium habe ich gefüllt am 11.04.2021. Das Nettovolumen beträgt nach Abzug der Riff-Keramik ca. 256 Liter. Zwei Bild habe ich beigefügt.

Ich fahre das Becken in der Regel bei einer PSU von 35 und einer Temperatur von 25,0 bis 25,3 °C.

Das Becken beinhaltet SPS als auch LPS und ich würde sagen, dass ich hier ein typisches Mischbecken habe.

Tiere beherberge ich aktuell folgende:
2 Clownfische (Pärchen)
1 Goldstirngrundel
1 Mandarinfisch (Geschlecht unbekannt)
1 Putzerlippfisch
1 Kanarienlippfisch
1 blau gelben Zwergkaiser
1 Harem Fahnenbarsche (1 Männchen + 4 Weibschen)
4 Chromis (Blau grüne Schwalbenschwänzchen)
1 karibischen Dornenseestern
2 Seeigel (1x Pfaffenhut und ein weiß-lila)
1 Algenkrabbe
1 Seehase
1 Kegelfechterschnecke
Diverse Turboschnecken und EInsiedlerkrebse

Korallen beherberge ich folgende:
Seriatopora
Acropora
Styrophora (Milka)
Zoanthus
Euphyllia
Gonioporas
Tubastrea
2 Kupferanemonen (Sunburst)
Galaxea
Pytagyra
und diverse Weichkorallen (Lederkorallen, Keniabäumchen u.a.)

Wie ich in meinem anderen Post bereits geschrieben, habe ich aktuell öfters mal Probleme mit Cyanos. Ich messe regelmäßig und passe die Werte auch immer akribisch an, aber ich werde meine Cyanos nicht so wirklich los. Sie kommen immer wieder, wobei ich jetzt sagen muss, dass ich sie seit einer Woche nicht mehr gesehen habe. Sind schätzungsweise weniger geworden.

Ebenso habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass die Polypen der Acros sich nicht mehr zeigen. Auch die neuen haben nach dem Einsetzen eine gutes Wachstum der Fußscheibe gezeigt, aber dann haben sie nachgelassen. Ebenso war die Farbentwicklung gut gewesen, welche seit ein paar Wochen wieder zurück geht.

Zur Technik:
Als Strömungspumpen betreibe ich 2 x die Aqua Medic EcoDrift 4.3.
Als Abschäumer habe ich einen Deltec i400.
Als Lampe hatte ich bis zum 30.04.2022 von ATI das nicht dimmbare Powermodul mit 4 x 39 Watt (100 cm) über dem Becken hängen und hatte mich da von T5-Röhren von Giesemann entschieden.
Seit dem 01.05.2022 etwa habe ich von AquaPerfekt die ReefLightLED mit 90 cm über dem Becken hängen, weil mir die Farbgebung der Korallen mit einer LED-Leuchte einfach besser gefällt.
Die Rückförderpumpe ist eine Jebao mit einem Durchflussvolumen von 5.000 l/h.
Ansonsten habe ich noch einen ClariSea5000, den ich seit Februar in der direkten Durchströmung verwende.
Ansonsten betreibe ich noch einen Heizstab von Eheim und ebenfalls von Eheim eine UV-C Lampe bei Bedarf.
Vor dem Abschäumer habe ich noch Atemkalk hängen, um die CO2-Belastung des Wassers zu

Ich habe auch zwei Bilder beigefügt. Ebenso ist der Anamnesebogen beigefügt.

Sollte ich was vergessen haben, dann einfach schreiben.

Lieben Gruß

Euer Muehlheim_Reefer
Dateianhänge
Armatus 300
Armatus 300
IMG_0931.JPG (47.11 KiB) 898 mal betrachtet
Armatus 300
Armatus 300
IMG_0930.JPG (46 KiB) 898 mal betrachtet
2022-05-08 Sangokai Anamnesebogen.pdf
Anamnesebogen
(283.23 KiB) 86-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Aqua Medic Armatus 300

Beitrag von Gweny »

Schaffs erst am Wochenende nen Feedback zu geben. Sorry.
Grüße miri
Antworten