Waterbox peninsula mini 25

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
Wie läuft das Becken aktuell, hat sich das Problem gelöst oder zumindest verbessert?
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Servus, das neue Becken steht. Jetzt muss sich alles wieder einpendeln. Danach sehen ich ob und wie die SPs stehen. Das blasse Grün ist aber weiter geblieben…
Dateianhänge
IMG_8825.jpeg
IMG_8824.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani, danke für die Fotos. Auf jeden Fall sehen die Korallen gesund und fit aus. Mit dem hellen Grün bin ich etwas überfragt, ich bin jetzt mal zurück in Deinen Beiträgen bis April 2022 und die grüne Pocci und auch die Euphyllias sahen nach meinen Begriffen immer so aus und waren gerade auch in 2022 tendenziell sogar heller… Das ist sicherlich subjektiv von der Wahrnehmung her, aber wirklich genau wissen in welche Richtung Grün Du möchtest, kann ich jetzt so nicht sagen. Die Farbausprägung liegt natürlich auch in erster Linie am Licht, und dann auch am Nährstoffgehalt, Spurenmetalle, iod etc. Aber da Du hier schon soweit ich weiß vieles probiert hast auch mit Extradosierungen von BASIS #2 sowie complete und comPlex, würde ich sagen, dass Du da allenfalls eher in Richtung Lampe noch etwas versuchen könntest. Ich wiederum würde nichts machen, muss ich ehrlich zugeben. Schau Dir vielleicht gerne auch mal die alten Fotos aus den Jahren zuvor an, ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied im Grün.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Hi Jörg,

auf der Seite 25 habe ich ein Bild einer SPS (Überschrift, Sorgenkind Nr.1). Die war richtig grün…und wurde bei mir immer heller. Zwischenzeitlich fast weiß…jetzt hat sie wieder etwas grünen Schimmer. Vielleicht muss die aber bei niedrigen N/P werten so aussehen…hatte hier immer eine N Limitierung im Verdacht. Also fleißig NP dosiert…zum Teil sind aber viele Korallen eingedunkelt. Man liest vom einwinkeln auch bei N-Mangel. Da NO3 n.n. dosierte ich weiter fleißig NP! Bis 1-2 ml auf 100 L. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass ich trotz NO3 n.n aber zu viel N habe. Deshalb die dunkleren SPS.
Vielleicht waren die blassen Farben durch Spurenmangel verursacht. Oder das Licht? Ich habe das Gefühl, dass die Farben unter der Radion G5 besser waren als unter der Straton.

Ich fahre UV bei 10, V bei 100, RB und B bei 255, Cyan 210, weiß 130 (mittags 3 Std 180) und rot bei 40. Intensität bei 65-70 (280-310 PAR in 15 cm Tiefe)…
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani, stimmt, Du hast ja auch eine neue Lampe. Das kann alleine schon an der Lampe selbst liegen, dass die Aufhellen, weil sie sich a das Licht erst anpassen müssen. Ich würde mit der Stickstoffdosierung daher auch eher runter gehen. Probiere mal den Violetten kanal von 100 auf 80 zu senken, Royalblau gehst Du mal auf 230 und Cyan würde ich auf 180 senken, Rot auf 20, Rest Blau und weiß kannst Du so lassen. Schau mal, wie das Licht dann auf Dich wirkt und ob die Korallen dann farblich wieder etwas kräftiger werden.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Ja die Straton habe ich jetzt im Juni 2 Jahre.

Soll ich dann die Intensität so anpassen, dass die SPS um 300 PAR abbekommen? …

Aber die Korallen sind zum Teil schon über 1 Jahr drin…da müssten die das Licht schon „kennen“ …

PS: Man denkt immer, je mehr Licht, desto mehr Farbe…das ist echt nicht immer einfach.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja stimmt, dachte Du hättest da erst kürzlich von der Radion gewechselt. Das mit der Intensität und der Farbe stimmt tatsächlich so nicht ;-) 250-300 μmol sind für die Ausfärbung von SPS schon durchaus ausreichend, v.a. wenn Du die Korallen nicht so hell haben möchtest.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Waterbox peninsula mini 25

Beitrag von DaniReef »

Danke! Ich entschärfe die Beleuchtung ein wenig und berichte…
Antworten