Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Holle80
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. August 2021, 13:37

Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Beitrag von Holle80 »

Hallo,

mach die Meerwasser Aquaristik jetzt schon seit fast 1,5 Jahren. Muss aber sagen, dass ich mehr mit dem Becken beschäftig war als mit dem Thema selber! :) Ich habe natürlich mir kein fertiges System geholt, sondern alles selber gebaut, Schrank, AQ ohne TB, dann später Technikbecken nachgerüstet usw. Also man kann sagen Learning by dooing!! Und deshalb habe ich auch sehr viele Fehler gemacht, also sehr viele. Aber trotzdem lief es, aber das Problem war das Becken, Riffaufbau und ich! :) So aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt und dachte jetzt habe ich so viel Zeit investiert und auch Geld, also habe ich mir nochmal ein (gebrauchtes) Reefer geholt und das jetzt neu gestartet. Heute 21.06 22 ist Tag 10!

Meine größten Probleme sind..

- Geduld :)
- Strömung, da denkt mein Kopf glaube ich zu kompliziert... :)

Vielleicht kann ich den ein oder anderen Rat dazu bekommen und auch zur Einfahrphase, damit diesmal alles gut läuft.

So zur Technik

- Reefer 250
- Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
- Led: Selbstbau, die habe ich beim Kauf vom AQ mitbekommen, die Lampe bzw. Hardware ist von Coolhardware Bluetwiled. Die Lampe ist super, aber
er hat sie Nachgebaut, ist glaube ich sogar Reefsave. Pur wert hat die so 75 bis 78 mit seney Reef gemessen, das habe ich auch da....
- Rückförderpumpe Nyos Viper 3.0
- Strömungspumpen wo zu Verfügung stehen: 2x Jebao AOW 9 , 2 x Sicce SDC Xtream 8500 /machen ein super Strömungsbild, laufen aber gerade
nicht), ne Alte Jebao Crossflow 25 mit Aqualink, aber das Aqualink erkennt mein Router nicht. Die Pumpe läuft gerade, aber mit Controller.
- Nachfüllautomatik: Tunze Nano
- Hallo,

mach die Meerwasser Aquaristik jetzt schon seit fast 1,5 Jahren. Muss aber sagen, dass ich mehr mit dem Becken beschäftig war als mit dem Thema selber! :) Ich habe natürlich mir kein fertiges System geholt, sondern alles selber gebaut, Schrank, AQ ohne TB, dann später Technikbecken nachgerüstet usw. Also man kann sagen Learning by dooing!! Und deshalb habe ich auch sehr viele Fehler gemacht, also sehr viele. Aber trotzdem lief es, aber das Problem war das Becken, Riffaufbau und ich! :) So aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt und dachte jetzt habe ich so viel Zeit investiert und auch Geld, also habe ich mir nochmal ein (gebrauchtes) Reefer geholt und das jetzt neu gestartet. Heute 21.06 22 ist Tag 10!

Meine größten Probleme sind
- Geduld :)
- Strömung, da denkt mein Kopf glaube ich zu kompliziert... :)

Vielleicht kann ich den ein oder anderen rat dazu bekommen und auch zur Einfahrphase, damit diesmal alles gut läuft...

So zur Technik

- Reefer 250
- Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
- Led: Selbstbau, die habe ich beim Kauf vom AQ mitbekommen, die Lampe bzw. Hardware ist von Coolhardware Bluetwiled. Die Lampe ist super, aber
er hat sie Nachgebaut, ist glaube ich sogar Reefsave. Pur wert hat die so 75 bis 78 mit seney Reef gemessen, das habe ich auch da....
- Rückförderpumpe Nyos Viper 3.0
- Strömungspumpen wo zu Verfügung stehen: 2x Jebao AOW 9 , 2 x Sicce SDC Xtream 8500 /machen ein super Strömungsbild, laufen aber gerade
nicht), ne Alte Jebao Crossflow 25 mit Aqualink, aber das Aqualink erkennt mein Router nicht. Die Pumpe läuft gerade, aber mit Controller.
- Nachfüllautomatik: Tunze Nano
- RO Nachfüllautomatik Auto Aqua Smart ATO RO. Osmose Wasser wird selbstständig aufgefüllt.
- Umkehrosmoseanlage: Aqua Medic Platinium mit zwei nachgeschalteten Mischbetthartz Filter
- Aktivkohle: Wirbelbett Filter Aqua Medic
UVC Anlage: Eheim 9 Watt im Bypass ( Rückförderpumpe zu Abschäumer!) aber noch nicht im einsatz!
- dosieranlage Jecod DP-4 ( KH, CA1, Ca2 Sangokai)
- Heizstab: Aqua Medic Titanheizstab
- temp Controller Aqua Light

Zum Becken Inhalt:

- ca 10 KG Arka my Reef Rocks. Riffaufbau mit Sekunden Kleber und Sand das Riff gebaut, an einem Stück entnehmbar! Natürlich 4 Tage gewässert!
- Bodengrund: Ich wollte einen haben ! :) 50 % Aqua Pearls von Aqua Medic, gemischt mit Coral Sand Aqua Medic 2 - 4 mm Körnung. Ca. 2 cm Hoch..

So tag 10 Becken steht noch gut da, Fische und Korallen sind schon seit 4 Tagen im Becken, ja die mussten aus dem alten Becken unbedingt raus.

Ja Strömung wie gesagt, da könnte ich Tipps gebrauchen.. 😊

So ich hoffe das reicht erstmal! :)

Viele Grüße Holle
Holle80
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. August 2021, 13:37

Re: Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Beitrag von Holle80 »

Wie lade ich denn die Bilder von meinem Aquarium hoch?
Holle80
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. August 2021, 13:37

Re: Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Beitrag von Holle80 »

Ups, ja ausersehen doppelt rein kopiert.. :(
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Beitrag von Gweny »

Kann sein dass du die Bilder anpassen musst auf eine gewisse Größe bevor du sie einstellen kannst.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Reefer 250 (Kreis Göppingen BW)

Beitrag von tropicreef »

Hallo Holle, wenn du Lust hast, können wir uns mal direkt austauschen. Komme aus 73054 Eislingen. Ich organisiere auch im Grossraum Göppingen einmal im Monat einen Meerwasserstammtisch. Also einfach melden.
Gruss Dieter
Antworten