Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinen Becken.

Aktuell bin ich am 57. Tag, ich fahre das Becken ausschließlich von Anfang an mit Sangokai Start und danach natürlich mit Basis.

Nun ist es so das ich als Deko EpoReef verwendet hab, im Start Plan konnte ich mein Phosphat bei 0,02mg/l halten.
Nun mitlerweile bin ich bei 0 wenn ich die normale Dosis von ComPlex anwende (3 Tage voll 3 Tage halb)

Aktuell Dosiere ich häufiger die doppelt volle Dosis.

Ich hatte PO4 Mangelscheinungen, da meine Fungias an Farbe verlogen und nun mitlerweile komplett weiß sind, sowie meine Lobophyllia verliert Gewebe.

Zwischenzeitlich hatte ich viele Fadenalgen und meine Scheiben sind schnell veralgt, diese habe ich mit Absicht aber nur 1x die Woche gereinigt.
Die Fadenalgen habe ich teilweise weggezupft und neue Schnecken dazugesetzt, seit dem ist Ruhe.

Aktuell habe ich 2 kleine Spots mit Cyanos.

Habt ihr ein Verbesserungstipp meiner Dosierungen?

Lichteinstellungen aktuell: ATI Straton Pro, Shallow Reef, mit den Voreinstellungen von Jörg Kokott - 22% maximal von 12-23:30 Uhr (die Lampe ist erst seit 3 Tagen im Betrieb)

Ich habe hier ein Link zu meiner Excel Tabelle wo jede Messung und Dosierung eingetragen wurde sowie eine ICP am 44. Tag.
(Besatz siehe Excel Tabelle unten Links, dort habe ich weitestgehend versucht alles einzutragen, auch die Technik)

Excel Tabelle : Excel Tabelle
ICP Becken (12.7.2022) https://lab.atiaquaristik.com/share/ddf ... 3b524f2c46
ICP Osmose (12.7.2022) https://lab.atiaquaristik.com/share/31d ... e1ba006858
Video zu meinen Becken https://youtu.be/dco56rHuuoA

MFG
Danke im Vorraus
Dateianhänge
Mein Anamnesebogen.pdf
(739.54 KiB) 92-mal heruntergeladen
Cyano Bild2.jpeg
Cyano Bild1.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Lucas,
danke für die Infos zum Becken. Achte bitte auf die Salinität und Ca und v.a. KH, das hat ATI Dir auch in der Analyse markiert, gerade die KH würde ich dringend bei Dir kontrollieren bzw. gegen messen. Insgesamt ist das Nähr- und Spurenmetallniveau sehr niedrig, was aber in erster Linie daran liegt, dass Du extrem filterst. Deine Rückförderpumpe hattest Du mit 6000 L effektivem Druchflussvolumen ausgelitert im Anamnesebogen angegeben, bist Du Dir da sicher oder hast Du nur die maximal theoretische Pumpenleistung angegeben? Aber ein hohes effektives Durchflussvolumen plus eine super effiziente mechanische Filterung plus Abschäumung zieht Dir das Wasser einfach komplett leer. Ist zwar schön, dass Dein TB dadurch immer super sauber ist, aber die Probleme hast Du dann oben. Einige LPS standen vermutlich auch einfach zu hell, aber insgesamt würde ich tatsächlich erst einmal die Filterung runter schrauben, ggf. nur ein Teil mechanisch filtern, insgesamt das Durchflussvolumen über die Rückförderpumpe senken auf das 1,5fache pro Stunde (siehe SEA-Z), und dann würde ich nicht nur comPlex, sondern auch das complete dosieren, ggf. auch mal eine Extra Dosis BASIS #2 mit 1 mL pro 100 L, d.h. das gesamte Nährstoffniveau etwas anheben. Ggf. auch mehr füttern wäre eine Option, z.B. auch für die Acans (Lobstereier sind da sehr gut). Aber ich denke, es liegt in erster Linie daran, dass Du zu effizient filterst und Dir Dein Wasser damit super sauber ziehst.
Gruß,
Jörg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

Mahlzeit Jörg, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das KH Problem habe ich gleich nach der ICP behoben, mein Toller Hanna Checker hat eine Abweichung von -1dkh...

Auch mein Fehler mit der Rückförderpumpe, diese schafft Theoretisch 6000l/h , sie läuft aktuell bei 50%, dies enspricht effektiv ausgelieterte ~700-800l/h, das hatte ich auch so im A-Z mit den 1,5 fachen des Beckenvolumes gelesen.

Der Abschäumer zieht ordentlich dunkle Suppe raus, aber auch nicht viel, den Topf musste ich nun 1 mal in 4 Wochen leeren da war er halb voll, ansich ist er sehr trocken eingestellt (Wasserstand Minimum)

Anfangs ist viel über den Notablauf gelaufen (da man das mit dem Anstauen und der Nachfüllanlage/Rückfluss erstmal tackten muss, somit ist aufjedenfall einwenig Detritus im TB also es ist nicht komplett clean, verstehe aber vollkommen dein Ansatz.

Thema Futter, bis zur ICP habe ich 2x Täglich meinen Futterautomat drehen lassen (ein Mix aus Flocke und Granulat) (Ocean Nutritian, Sera Marin und Dr. Bassler), ab der ICP gebe ich nun Täglich einen viertel Würfel Frostfutter (aufgetaut) hinzu (Ocean Nutrion Marine Mix)

Lampe: Vorher hatte ich 2x Red Sea Led 50 im Einsatz mit 12.000Kelvin (80% Blau 80% Weiß), die Straton Pro läuft erst seit Tag 3.

Allgemein hatte ich Anfangs wenige Korallen, mein Besatz kahm nach und nach auch mit den Fischen.

Seitdem ich nun Complete 1ml/100l pro Tag dosiere ist mein Nitrat nun auch gestiegen, aktuell Dosiere ich nun ComPlex mit 2ml/100l Pro Tag und halte nun mein Phosphor wert bei zwischen 0 - 0,01.

Welche Dosierung kannst du mir Aktuell von Complete und ComPlex (z.b. Anhand meiner Dosierung/Messwerte laut Excel Tabelle) emmpfehlen?
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

Jörg Kokott hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 11:19 Moin Lucas
Hallo Jörg,

Hier nun ein Update nach knapp ein Monat.

nach der Letzen ICP habe ich knapp 50L Wasser gewechselt (20%) um Aluminium, etc zu verdünnen.

In diesen Monat hab ich laut Excel Tabelle meine Nährstoffe versucht zu erhöhen mit 2ml/l ComPlex und regelmäßig 1ml/Complete..

In dieser Zeit habe ich meine Messungen versucht zu "kalibieren" doch dies hat wiedereinmal nicht so gut geklappt... (Hanna...)

Nun ist hier meine Aktuelle ICP, - die Salinität ist auch nach mehrfacherer Kalibrierung (Hanna) und der letzten ICP bei 35 psu...
-KH war nun auch wiedereinmal ein Messfehler, mitlerweile bin ich nun beim Salifert Test der mir nun auch richtig 8dkh angibt, ich pausiere nun meine KH Dosierung bis er wieder auf 7,5 dkh fällt.

nun zu den Rest der Werten? ich habe nun erstmal ein 20%tigen WW gemacht und würde nun innerhalb 1 Woche nochmal ein machen? was empfiehlst du? weitere Dosierung? Futterwechsel?

Becken sieht Optisch gut aus, nur eine Trachy ist mir nach dem Kauf kaputt gegangen..

Die Osmose Auswertung zeigt, ich habe Zink im Wasser doch die Becken Analyse zeigt das nicht, komisch..

Vielleicht hast du eine Ideee?

LG Lucas

Aktuelles Video: https://youtu.be/QzVSHcN3kco
Becken ICP: http://lab.atiaquaristik.com/share/7162dcd3ae65d728d847
Osmose ICP: http://lab.atiaquaristik.com/share/c824b6289e290bde6975
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Lucas,
klar kann man bei einem LPS Becken die Nährstoffe etwas höher fahren, ich würde das aber wirklich davon abhängig machen, ob die Tiere dadurch auch besser stehen. Reaktives Phosphat kann Dir durchaus auch das Spurenmetallniveau durch Fällungen reduzieren, Zink beispielsweise fällt mit Phosphat auch gerne aus oder kann sich an Calcium-/Magnesiumphosphatoberflächen anlagern. Von daher ist es nicht untypisch dass sich Zink auch wenn es im Ausgangswasser befindet nicht im Beckenwasser nachweisen lässt. Aber ich würde das Nährstoffniveau so halten wie es für das Becken Sinn macht. Gegen das Becken zu arbeiten erzeugt nur Depots oder eben Oberflächen die sich mit Phosphat beladen und das kann wieder Wechselwirkungen mit Spurenmetallen erzeugen, was man weder braucht noch möchte. Arbeite mit complete und comPlex also bitte nur so, wie Du siehst, dass die Korallen das überhaupt brauchen. Ansonsten ist die Analyse okay, Chrom und Nickel sind erhöht und da wären mir niedrigere Werte eigentlich lieber, aber das kann sich von alleine regeln mit der Zeit. Ich würde das Becken jetzt so einfach mal weiter laufen lassen, verschiedene Futterprodukte auszuprobieren macht durchaus immer Sinn, ich arbeite eigentlich immer nur mit Mysis und Lobstereiern, sehr wenig bis gar nicht mit Trockenfuttermitteln. Aber hier kann man natürlich experimentieren. Sehe jetzt aber kein grundsätzliches Problem, irgend etwas zu verändern. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass Dein Becke ohne den Rollvliessfilter besser funktionieren würde, aber das müsste man ausprobieren und das ist auch wieder Deine Entscheidung, weil es Dein Becken ist :-) Ich hätte definitiv keinen im Einsatz.
Gruß,
Jörg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

https://1drv.ms/x/s!ArXryOHS2Qrax0vwOSf ... w?e=HK1nyG

https://youtu.be/MlWKcPGs-mU

Hallo Jörg und die anderen,

Nun ist einwenig Zeit vergangen und ich möchte von meinen Becken berichten.

Ich beziehe mich nun auf das Youtube Video was ich gemacht hab und meiner Excel Tabelle wo ich alle Dosierungen/Messwerte und auch ICP´s eingetragen hab.

Alsooo,

Aktuell sehen die Nährwerte ohne Dosierung von Complete/Complex immernoch sehr gering aus.
Bei Dosierung eher zuviel.
Habe auch viel mit Kugelalgen zu kämpfen und momentan habe ich auch ein paar Rote Cyanobeläge die anscheinend von Strömungsproblemen kommen.
Ich fütter nun seit ein paar Woche nur noch mit Plankton Plus Artemia, Mysis und Cyklops ansonsten dreht sich der Futterautomat 2x am Tag mit Ocean Nutriton Flockenfutter.
Und aktuell neu ReefRoids (Staubfutter) um Po4 zu pushen.

Als nächstes hab ich meine Fische verloren (Ein Falscher Clownfisch, ein Kardinalsbarsch und ein Streifen Zwergkaiserpärchen)
Keine Ahnung warum.

Auch ein paar Korallen Verluste hatte ich..
Meine Osmose anlage hatte zwischenzeitlich viel Zink und andere Werte durchgelassen, da das Harz aufgebraucht war.
Dies ist behoben.
Mein Vlieser ist weiterhin inbetrieb, ich lasse aber Wasser am Notüberlauf abfließen um es nicht so sauber zu halten.

Allgemein steht das Becken recht gut, die Nährstoffe sind nicht wirklich Stabil.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ideen was man wie wo ändern könnte,
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die grünen niedrigen Algenbüschel sind Bryopsis, die würde ich mit Flux RX (Fluconazol) behandeln, das wirkt gut und zuverlässig und hast keine Auswirkungen auf die Korallen. Finde die sehen so super hell und strahlungsgeschädigt aus, da ist auf jeden Fall eine Licht Komponenten dabei, die die Probleme macht. Kannst Du die linke Strömungspumpe nicht nach links hinten setzen, finde das sieht sehr komisch aus, wenn man frontal auf diese Pumpe schaut. Und dann kommt auch mehr Strömung von rechts auf die linke vordere Seite. Aber so wie es aussieht, solltest Du das Licht nochmal überprüfen. Einige Korallen wie die Goniopora in der Mitte z.B. sind schon so arg geschädigt, dass ich Dir auch nicht sagen kann, ob die das noch schafft. Sind schon eindeutige Strahlungsstress Symptome an den Korallen. Wenn Du Nitrat nicht nachweisen kannst, arbeite schon mit dem complete, ggf. in halber Dosierung alle paar Tage. Phosphat ist ja leicht nachweisbar. Wann war die letzte Analyse?
Gruß,
Jörg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

soo hier mein Wochenupdate und meine Antwort.

Aktuelle Messwerte sind:

Po4: 6 (0,02)
No3: 1
KH: 8
Calcium: 430
Sali: 35
Temp 24,9

Dosierung: Täglich 11ml KH (0,1 dkH erhöhung)
Basis 1+2 voll
Basis 3 Dienstag und Samstag kurz vor Dunkelheit

ab Donnerstag: Complete halbe Dosis

Flux RX würde ich nun bestellen und damit die Bryopsis behandeln, danke für den Tipp!

Donnerstag habe ich alle Kugelalgen entfernt und ein paar Korallen umgestellt, auch die OceanMotion mit Jebao SLW habe ich nach hinten versetzt, die Pumpe läuft auf Minimum 30% und Sinus Kurve.
Die OceanMotion:
Geschwindigkeit : 4 Minuten für 270 Grad
Links Start : 20 Grad
Rechts Ende : 60 Grad

Die Maxspect Pumpe liegt nun beim Gyre Modus 20-60% (Links bisschen nach oben, Rechts nach unten)

Die Korallen stehen nun sehr gut, die Euhpy wird natürlich nuun ganz schön "angeblasen" aber ansoten sind überall Polypen zusehen, selbst die Gogonie.
Die Goniopora musste ich entfernen, diese war aber davor unten Rechts angesiedelt und ist dort leider gestorben (denke das Cyano auf ihr drauf war), ich dachte ich könnte sie noch Retten wenn ich sie in die Mitte einwenig in die Strömung stelle.

Zu meiner mittleren Straton Pro.
Ich habe nun nochmal ein Video gemacht : https://youtu.be/G9BdfC0xoAY : wo ich einmal mit und ohne Filter gearbeitet hab (letzes Video war nur mit FIlter)
auch die Einstellungen hab ich gescreent.
Die Kurve ist die von dir mit Maximal 24%.
Programm ist das LPS Program von ATI, ich hatte anfang das Shallow Reef von dir aber ganz ohne Blau Anteil wollte ich nicht.

Die Höhe von Wasseroberkante zur Straton liegt bei ~25cm
Den Rest vom Riff kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.

Die Letzte ICP war am 20.10.2022
http://lab.atiaquaristik.com/share/d2de21278332c7583d55

Wollte mir nun vornehmen anstatt 1x die Woche 2x die Woche ReefRoids zu füttern (als Po4 push), aber zurzeit hält der Wert stabil.
Ein Gedanke von mir war es noch einwenig Fisch nachzubringen (ein Nemo, Bangaikardinalsbarsch, Mandarinleierfische) und vllt ein, 2 Korallen da es irgendwie so wenig aussieht.
Was meinst du?

Grüße
Lucas
Dateianhänge
StratonPro.PNG
20221203_170320.jpg
Inked20221203_170304.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
in der Analyse sind schon ein paar komische Werte, KH und Iod sind zu tief, aber Chrom ist komisch erhöht und auch Nickel und Molybdän deutlich, was nicht so zu einem normalen Spurenmetall Muster passt. Gute Frage, wo das her kommt, das kann ich so nicht sagen. Ich würde eher nicht mit zu viel Staubfutter arbeiten, weil Dir das auch Depots erzeugt, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Auf jeden Fall würde ich auch auf die Phosphatverfügbarkeit ein Auge haben. Aber KH und Iod sind wichtig und müssten auch auf jeden Fall passen, sonst kann das in der Summe doch schon auch mehr Probleme machen, als wenn Du ein Wert komisch wäre.
Zum Licht bzw. zu meinem shallow Spektrum, da ist genug Blau drin ;-) Im kurzweiligen Bereich bin ich etwas konservativer und der Weißanteil ist eher wie der Name schon sagt für Flachwasserbiotope. Wenn Dir das zu hell ist, nimm einfach Weiß runter, aber nicht Blau und kurwelliges Licht hoch, vor allem wenn Dein Becken die Probleme hat, die es hat. Ich wäre da vorsichtiger, aber Du kannst basierend auf meinem Spektrum weiß etwas zurück nehmen, dass es Dir optisch passt. Aber dass da keine Blauanteile drin wären ist so nicht korrekt (Blau ist voll bei 255 und Royalblau ist auf 200).
Gruß,
Jörg
Marsinatorr
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 15:18

Re: Sangokai - EpoReef - Beckenstart - Nyos Opus g2 300

Beitrag von Marsinatorr »

Heyho hier mal mein Update..

Also die Strömungspumpe hatte ich mal probiert hinten links hinzupacken, leider hhat dies nicht so gut funktioniert da es meine Euphyllien zu stark angeströmt hat, jetzt habe ich eine Jebao SLW 10 vorne Rechts hinzugefügt doch leider ist es immernoch nicht optimal (siehe Cyanobeläge)

ReefRoids habe ich nun nicht so stark gefüttert (alle 1,5-2 Wochen).

das Problem mit Iod habe ich anhand der letzten ICP gefunden, ich hatte den Wöchentlichen ausgleich von 20mg nicht gewusst/überlesen.

Das Licht werde ich nun nochmal ändern dies hatte ich noch nicht getan.

Ich habe Flux RX angewand und die Briopsis sind verschwunden, Fadenalgen leider nicht, diese hab ich Manuell schon teils entfernt.
Einwenig neue Korallen und Besatz kahm hinzu, dazu habe ich ein Aktuelles Video nochmal parat.

Ansonsten habe ich eine Aktuelle ICP vom 2.1.2023

Nach dem FluxRX ist mein KH verbrauch gegen 0 gefahren.
Aktuell steigt er wieder einwenig, aktueller Verbrauch KH ~0,05 pro Tag.
Das niedrige Calcium hat leider mein Salifert Test nicht angezeigt.. dies habe ich ausgeglichen und einen neuen gekauft.

Ansonsten Fütterung ist gleich geblieben (2x Flockenfutter von OceanNutrition und 1x PlanktonPlus Mysis/Cyclosp/Artemia)

Abschäumer läuft seit FluxRX auf Stufe 1 (dies hatte ich so gelassen um meine Nährstoffe zu halten ohne zu dosieren), ich würde ihn nun wieder zwecks Sauerstoff Eintrag auf Stufe 3 stellen dazu "Dosiere" ich 0,01 Po4 über mein Osmosewasser (laut ICP).

Zu meinen Iod, da hatte ich nun wieder auf 65mg angeglichen, doch mein Flourid ist ja so schon recht hoch, tut das nichts? oder muss ich da auf ein Reines Jod Produkt zurückgreifen?

Ansonsten hab ich noch ein Problem mit ALLEN meinen Fungias von Anfang an.
Tag 1 steht die Fungia TOP ab Tag 2 ist sie kurz vorm Tod egal wo ich sie platziere, warum auch immer, die Garnelen?
Hab sie seit dem in einer Schwimmschule.. aber so kanns ja auch nicht bleiben..

Wäre natürlich um Tipps dankbar, Danke vielmals für all die Hilfe @Jörg Kokott

Video: https://youtu.be/pWYI4c-EonE
ICP: http://lab.atiaquaristik.com/share/03b7d4d39f3a99326f5a
ICP Osmose: http://lab.atiaquaristik.com/share/96d5c3692165a039dca1
Dateianhänge
Fungia Tag 2
Fungia Tag 2
Fungia Kauf Tag 1
Fungia Kauf Tag 1
Antworten