Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian67
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 15:38

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Christian67 »

Hallo Zusammen!

anbei möchte ich meine aktuelle ICP mit euch teilen und hätte dazu direkt ein paar Fragen.
analysis-53701.pdf
(146.29 KiB) 60-mal heruntergeladen
Gemessen habe ich im Zuge der ICP selbst folgende Werte:

Salzgehalt: 35
KH 7,3
Ca 430
Mg 1215
K 390
Nitrat 25
Nitrit 0,01
Phosphat n.n
Silikat 0,01
pH 8,2

Hierzu muss ich kurz ergänzen, dass mein Nitratwert wohl schon etwas länger höher ist wie angenommen, da ich da beim Messen etwas falsch berücksichtigt habe. Das wäre auch schon gleich meine erste Frage: Wie bekomme ich denn hier den Wert am vernünftigsten runter? Mache weiterhin einmal die Woche 20l Wasserwechsel. Denke dass ein paar mehr Korallen und damit zusätzliche Verbraucher nicht schlecht sein könnten?

Zum pH Wert habe ich eine deutliche Verbesserung durch den Atemkalkfilter feststellen können. Ist seither bei jeder Messung stabil über 8.

Innerhalb der ICP ist mir jetzt vor allem der von euch bereits in der letzten ICP angemerkte hohe Zinkwert aufgefallen. So richtig kann ich die Ursache nicht ausmachen. Füttere derzeit nur mit Trockenfutter von Ocean Nutrition (Prime Reef Flakes und Formula Two Flakes) sowie gelegentlich Frostfutter, ebenfalls von Ocean Nutrition ( Lobstereier, Mysis und ganz selten Formula One) Habe jetzt gelesen, dass es wohl vom Futter aber auch von bestimmten Korallenklebern kommen kann. Verwende derzeit hauptsächlich den pinken zwei Komponentenkleber von DD und zwischenzeitlich mal den Sekundenkleber von Fauna Marin.

Von daher die grundlegenden Fragen einmal zu Zink und Nitrat. Ansonsten gerne bitte weitere Ratschläge zur ICP. Jod werde ich kurzfristig anpassen und Molybdän voraussichtlich auch. Plan ist auf jedenfall hier einen groben Verbrauch auszurechnen und dann regelmäßiger zu dosieren.

Kurzes allgemeines Feedback zum Becken. Die meisten Korallen stehen eigentlich ganz gut. Gerade die Xenia und das Birareum fangen langsam an zu wuchern :o Meine rote Monitplatte ist erheblich gewachsen und auch die rote Montipora digitata schein nun aus der Fußplatte langsam einen neuen Ast zu entwickeln. Die oberste Seriatopora ist toll gewachsen, nur die etwas tiefer stehenden Seriatoporen werden von unten her weiß. Bei einer Dunkelgrünen habe ich vor geraumer Zeit einen Ableger gemacht und separat eingeklebt. Dieser scheint deutlich vitaler. Bei der am dichtesten gewachsenen hellgrünen Seriatopora habe ich auch etwas die Lichtabschattung im Verdacht. Oben hat sie ein tolles Polypenbild, unten wird sie leider weiß. Hab vor hier vielleicht auch demnächst mal etwas zu fragmentieren. Was wären denn alternativ eure Vorschläge? Versuche auf jedenfall auch kurzfristig noch Fotos hier einzustellen.

Den Fischen geht es allen gut, Fridmanis laichen weiterhin regelmäßig ab und auch die Garnelen sind schon ordentlich gewachsen. So richtig konnte ich jetzt bisher keinen Rückgang der Glasrosen feststellen. Spritze regelmäßig noch einige Weg. Immerhin bilde ich mir ein, dass sie nicht mehr werden :D

Liebe Grüße!

Christian
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Sali wird nicht 35 sein.
Wo hast den Nitratwert in der Analyse?
Allgemein sind die Spuris recht hoch. Wie sauber ist dein Osmosewasser? Mal anderes Futter testen. Weniger Kleber
Wenn dein Osmosewasser nicht ok ist und du immer schön WE machst bringt’s nichts.
Tschö DerMicha
Christian67
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 15:38

Re: Mein kleines Armatus 250/ Einstieg in die Riffaquaristik

Beitrag von Christian67 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

leider hilft mir das jetzt nur so bedingt weiter. Was bringt dich zu der Annahme, dass die Salinität nicht stimmt?
Der Nitratwert wird bei der ICP nicht gemessen. Habe ich wie beschrieben nur selbst ermittelt.
Werde auf jeden Fall mal mein Osmosewasser nochmal checken. Harz hatte ich eigentlich erst kürzlich getauscht. Werde aber ggf. auch mal Membran und Filter ersetzen.
Was könnte ich den sonst aktiv unternehmen um die Werte runter zu bekommen? Würde denn eine zusätzliche Filterung über z.B. Kohle Sinn machen? Ist es denn dennoch ratsam weitere neue Korallen einzusetzen?
Welchen Kleber würdet ihr denn allgemein empfehlen? Bzw. ist denn meine Vermutung mit dem Zink überhaupt logisch?

Vielen Dank vorab!

Gruß Christian
Antworten