Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,
erst mal abwarten, und 20 µg/L Zink sind schon gut erhöht, müssen aber nicht unbedingt problematisch sein. Wir allem wenn alle anderen Rahmenbedingungen und Wasserwerte stimmen, können Korallen das auch kompensieren. Nur wenn noch mehr im Argen liegt, noch ein Nährstoffmangel oder Ioddefizit etc. vorliegt, kann sich das in der Summe potentiell verschärfen.
Ob das der Heizstab ist, kann ich so auch nicht beurteilen, habe nie mit denen gearbeitet, sondern immer nur klassische Glasware genommen. Könnte aber sein. Aber wir schauen erst mal, was jetzt raus kommt bei Oceamo.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo, schönen Abend.
Um nochmals kurz das Zinkthema anzusprechen, hab gestern bei meinem Titanheizstab folgendes entdeckt, der beschlägt total sobald er trocknet.
Nass erkennt man dies nicht.
mal sehen was die ICP dahingehend sagt.

Aber nun zum eigentlichen Thema,
heute wurde wieder gemessen, aktuelle Werte weiter unten.
Was meinst du Jörg, würde es Sinn machen Complete und Complexe anstatt wie bisher jeden 3ten Tag mit 0,5ml/100l jeden 2ten Tag mit 0,5ml/100l zuzudosieren?

NO3 ist wegen des vorhandenen NO2 für mich nicht messbar, dürfte aber recht niedrig sein weil er trotz Nitrit nicht extrem steigt.
Ebenso PO4, da kratze ich an der nachweißgrenze zwischen nn und 0,01 an guten Tagen habe ich vl 0,02. Messe PO4 momentan täglich mit dem Hanna Checker.

Beim Blick ins Becken fallen mir aber, bis auf das die SPS zum Braun wurden keine Mangelerscheinungen auf. Polypen sind sehr schön expandiert.
Auch die LPS sind alle gut offen.
Aber ich denke mit jeden 2ten Tag 0,5ml/100l von beiden werde ich nicht viel falsch machen oder?

Bei den Digitatas habe ich zwei Stück rausgenommen ebenso wie die Confusa, die waren sehr stark von den Schnecken befallen. Die rote Digitata und Bubblegum garnicht.
Ich hoffe das bleibt so.

Alles in allem bin ich aber mit der Entwicklung des Beckens sehr zufrieden, seitdem ich das Licht auf 55% angehoben habe merke ich auch einen verstärkten KH verbrauch von 0,2 pro Tag.

Hier noch die aktuellen Werte:
Salinität: 34,5 PSU (nach dem Messen auf 35 angehoben)
PO4: nn
NO3: 5,7(wird weit niedriger wegen des Nitrits sein)
KH: 7,4 (ebenfalls nach dem Messen auf 7,5 angehoben)
CA: 425
MG: 1275
PH; 8
NO2: 0.2

Anbei noch die Bilder.

Schönen Abend aus Wien.

Lg
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-01 at 19.21.55.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-01 at 19.21.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-01 at 19.21.54.jpeg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Und hier noch der Heizstab...
LG
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-01 at 19.21.53.jpeg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Patrick »

Hi,

da musst Du schaun wie deine Tiere darauf reagieren wenn du alle zwei Tage mit complete und complex arbeitest. Gerade beim Eporeef/Totgestein kann das schon von Vorteil sein.

Den Heizstab würde ich gegen einen klassischen Glasheizstab ersetzen, kostet ja nicht die Welt und du kannst diese Quelle ausschließen.
Salty greetings,
Patrick
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo, ja den habe ich schon ausgetauscht, wobei er leider offensichtlich nicht das Problem war.
Anbei die Analyse.
Da war frisches Salz 10l Harz nach der Osmoseanlage dem Heizstab und der Pumpe welche ich zum mischen und befüllen verwende...
Zink 5.1...
erhöht aber nicht so sehr um auf 20 im becken zu kommen oder?

Der Osmosecheck war ganz ohne Harz bis aufs Silikat auch OK.

Weitersuchen, Mitte nächster Woche werde ich wieder das Beckenwasser testen 🤷
Morgen stehen 60l wasserwechsel an um den Zinkwert weiterhin rauszuspühlen.
Langsam gehen mir dann aber echt die Ideen aus woher 20mikrogramm sind 🤦


Bis auf den Messwert und der braun eingefärbten Korallen merke ich nichts negatives.🤷
Der darf aber ruhig n.n bis 0.01 ausspucken, lieber wäre mir halt nach unten hin ein kleiner Polster.

Gefühlt sind die lps mehr aufgeblasen an den Tagen wo complete und Complex dosiert werden.
Aber die sps haben durchgehend eine für mich halt schöne polypenexpansion...

Lg
Jürgen
Dateianhänge
OC188773.pdf
(64.14 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jürgen,
achte auch auf Iod und Molybdän, weil beide Elemente im Salz offenbar deutlich zu niedrig sind, d.h. Du holst Dir beim WW das anteilig raus. Du arbeitest dann nur mit dem Differenzbetrag von 5:20 µg/L, was dann nicht so schnell zum gewünschten Erfolg führt, zumal, wenn es im Becken ist, immer eine Rücklösung erfolgt. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo es noch her kommen könnte. Ggf. mal noch das Futter wechseln, um zu schauen, ob das die Quelle ist.
Zum complete/comPlex schrieb Patrick ja schon richtig, dass Du das am Becken austesten musst, wie das am besten arbeitet und funktioniert. Die Beobachtung, dass die Korallen im Polypenbild besser stehen nach der Dosis, ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass Du durchaus einmal öfters dosieren könntest zum Ausprobieren.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Schönen Abend,
mal wieder ein Update meinerseits.
Wenn ich nicht das Blöde Zink im Hinterkopf hätte würde ich sagen es läuft prima. Dahingehend wird morgen wiedermal ne ICP vom Becken gemacht um den Wert mal nachzukontrollieren, vl ist er ja auf Wundersame weise gesunken. Übeltäter konnte ich bisher keinen finden...

Die von Schnecken befallenen Montis habe ich so weit wie möglich rausgebrochen. Bisher sind die verbleibenden also eine rote Digitata und eine Bubblegum verschont geblieben. Das bleibt auch hoffentlich so.

Benutze seit Anfang der Woche 5l Atemkalk von ATI weil ich immer mit dem PH bei max 8 und teilweise runter bis auf 7.7 war, der hat sich nun bei 8,4 stabilisiert.

Und zuletzt, mit Schrittweisen anheben des Beleuchtungsintensität(nun bei 65%) erkenne ich inzwischen auch wieder Wachstumsspitzen bei den SPS, das freut mich natürlich voll!
Auf die 3te Lampe warte ich leider noch, Ärgerlich, dass Shops die mit Lagernd / Verfügbar kennzeichnen und dann nach dem Bestellen von 2 Wochen Lieferzeit schreiben. Hab halt 2 Xr15 G6 daher wollte ich die 3te auch in der 6ten Generation...
Theoretisch sollte sie morgen am 09.12 versendet werden...mal sehen.

Anbei noch meine aktuellen Wasserwerte, die nach dem Messen natürlich auf Ideal angepasst wurden. (waren KH und Ca)
Mein Nitrit ist wieder am sinken und PO4 weiterhin an der Nachweisgrenze.
Salinität: 35 PSU
PO4: 0,01
NO3: 4
KH: 7,3
CA: 410
MG: 1275
PH; 8,4
NO2: 0.025

Morgen bekomme ich von privat einen 5cm Stippen einer Akropora Joker um den leeren Platz der grünen Digitata zu ersetzen und zu sehen wie "sie" bzw. ich mir mit ihr tu.
Werte sind bisher sehr stabil daher denke ich, wir könnten uns gut verstehen ;)

Und nun noch die obligatorischen 3 Bilder ;)

Lg
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-08 at 16.45.37.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-08 at 16.45.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-08 at 16.40.06 (1).jpeg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von DaniReef »

Hi, dein luftiger Aufbau gefällt mir gut 👍
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, das sieht doch prima aus und vom Besatz schon so, dass das auch jetzt mal wachsen kann. klar ist noch etwas Platz, aber die Entwicklung gefällt mir gut und die Korallen stehen auch alle. Wenn jetzt langsam Wachstum kommt und die Tiere offensichtlich auch an das Licht gewöhnt sind, kommt dann auch Farbe mit der Zeit von alleine. Ich würde sagen, alles richtig gemacht für den Start!
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Danke, sowas von dir zu hören ist toll✌️😁
Antworten