Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Nofake hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 19:49 Licht ist ausgemessen, die bekommen maximal 380 PAR oben an.
280 meinte ich

Lg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Nofake hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 15:45 Hallo Jörg, Hallo allerseits.

Hier wieder mal ein Update, diesmal etwas ausführlicher.

Also an Weihnachten kam die 3te XR15 und ein KH Keeper. Schöne Spielerei und Statistik mit dem Gerät.
Mein KH verbraucht liegt momentan bei 0.4 - 0-5 dKH pro Tag und ich schwanke in einem Bereich zwischen 7,3 und 7,5, optimal würde ich sagen.
Über die restlichen Wasserwerte schreibe ich mal nichts, da eh erst vor kurzem eine ICP hier war.

Wichtigeres Thema ist Licht.
Habe nun 3 Ecotech Marin Radion XR15 G6 über meinem 120cm Becken 20cm über dem Wasser bei einer Tiefe von 48cm hängen.
Als Setting habe ich die Empfehlung von Jörg verwendet:
UV 25
Violett 35
Deep Blue 80
Blue 100
Cool White 100
Warm White 50
Grün 15
Rot 10

Hatte zuvor weniger UV und Violett drinnen aber da auch ausgemessen welche PAR Werten ich hatte um trotz der Änderung des Spektrums nicht die Intensität zu erhöhen.

Nun zu meinen Messergebnisse, gemessen wurde immer links, rechts, mitte im oberen und unteren Drittel sowie in der Mitte bei unterschiedlichen Leistungen von Jörgs maximalen empfohlenen Werten.

65%
Unteres Drittel
links und rechts: 140
mitte:185
mittel
links und rechts: 160
mitte:190
Oberes Drittel
links und rechts: 220
mitte:280

75%
Unteres Drittel
links und rechts: 160
mitte:200
mittel
links und rechts: 175
mitte:220
Oberes Drittel
links und rechts: 250
mitte:300

100%
Unteres Drittel
links und rechts: 200
mitte:260
mittel
links und rechts: 230
mitte:280
Oberes Drittel
links und rechts: 380
mitte:420

Natürlich garantiere ich nicht für Richtigkeit der Werte aber ich denke das kommt schon ganz gut so hin.

Selbst hab ich momentan 65% Tagesmaximum eingestellt( da habe ich oben in der Mitte max. 280 PAR und am Boden 185PAR), dieses ist Mittags 3 Stunden lang und steigt bzw. sinkt parablisch aufgeteilt auf 11 Stunden Beleuchtung pro Tag.
dh.: 3 Stunden lang hab ich zur Zeit folgende maximalwerte:
UV 16
Violett 23
Deep Blue 52
Blue 65
Cool White 32
Warm White 65
Grün 10
Rot 6
Das wars zum Thema licht.


Mein Fischbesatz hat sich auch ergänzt bzw. bin ich nun am Endbesatz angekommen.
Folgendes schwimmt nun in meinem Becken:
2x Kauderni
2x ocellaris
2x grama loretto
2x friedmani
2x Nemateleotris decora
2x synchiropus splendidus (aus der Nachzucht und Frostfutterfest)
1x Elacatinus figaro
1x Ecsenius stigmatura
1x yasha inkl. krebs

Alles relativ klein bleibend und friedlich, das sollte passen.

PO4 habe ich immer noch meist zwischen 0,01 und n.n was mich aber inzwischen ruhiger schlafen lässt.
NO3 liegt bei 1,6.
Complete und Complexe dosiere ich momentan nach dem Wasserwechsel am Sonntag (30l rund 8%) mit 0,5ml/100l und Donnerstags dann nochmal extra ebenso.

Weiters habe ich mir aus Alusteck und Hartschaumplatten einen Blendschutz gebaut welcher gleichzeitig als Sprungschutz dient.

Jetzt zum Schluss hab ich dann noch eine Frage, am Ablegerstein meiner Seriatopora wachsen seit kurzem einige Röhrenwürmer, aber nur dort und bei einer Euphylia auch am Ablegerstein.
Sind die gut oder Schlecht?

So, das wars dann,
anbei noch Bilder von den Röhrenwürmern, Gesamtansicht und Blendschutz.

LG
Jürgen
@jörg, was denkst du, kommen die gemessenen Werte hin?

Aber was mich eigentlich eher interessiert, diese Röhrenwürmer...können die zur Plage werden?

LG
Jürgen
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Röhrenwürmer-Plage? Liegt ja auch immer im Auge des Betrachters was für einem eine Plage ist. Kannst sie ja auch entfernen. Habe sie immer mal wieder kaputt gedrückt. Aber Vorsicht-Scharf
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,

die Kalkröhrenwürmer, die Du hast, vermehren sich schon nicht langsam, aber Plage würde ich nicht sagen, weil sie auch nicht nesseln oder schädigen wie z.B. die Wurmschnecken. Und sind ganz hübsch. Wenn sie zu viel werden, kann man die mechanisch aber auch ganz gut entfernen.
Was die Lichtmessung angeht und ob die Werte hin kommen, ich habe die Radion aktuell noch nicht bei uns ausgemessen, aber von der Leistung her kann das schon hinkommen, ja.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Ok,
wenn das so ist und die Röhrenwürmer für die Korallen keine gefahr dastellen, dann bin ich beruhigt und die können bleiben.
Danke für die Antwort.

LG
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Einen Wunderschönen Guten Morgen aus Wien,

mal wieder ein Update hier meinerseits, das letzte ist ja schon ne Zeit her.
Inzwischen kamen die Äste von Norbert, somit konnte ich auf der linken Seite etwas in die höhe bauen. Gefällt mir nun besser.
Den neu gewonnenen Stellplatz habe ich mit Acroporen von Toms Korallen besetzt.
Das sind echt kleine Stippen, da heisst es nun wachsen :lol:
Gefallen mir und scheinen den Transport und Umzug fürs erste gut überstanden zu haben, beginnen schon teils mit Basalem Wachstum.

Licht wird sukzessive erhöht, da bin ich bin ich nun bei 70% meiner gemessenen Werte.
Der KH Keeper macht sein Ding und hält mir meine KH zuverlässig zwischen 7,3 - 7,7.
Dabei ist mir aufgefallen, das der meiste Verbrauch nach der Mittagszeit also in der Abdimmphase und der ersten Nachthälfte stattfindet. (Wenn ich bei meinen 0,4KH pro Tag überhaupt von ordentlichen Verbrauch reden kann ;) )
Beleuchte parabelförmig für 11h bei einem Tagesmaximum von 3h.

Bodenbeläge und die Ansätze der Cyanos sind sehr gut und fast komplett zurückgegangen, habe jedoch die Dosierung von Complete und Complex leicht erhöht, da wie Micha schon erwähnt und richtig gesehen hat meine Korallen heller, eher pastellfarbig wurden.
Nun kommen bei jedem Wachselwechsel 1ml/100l und zusätzlich 2 mal die Woche 0,7ml/100l von beiden, scheint meinem System gut zu tun und ich habe nun einen PO4 von 0,01 - 0,02 und NO3 von 0,5 - 1.

Die monatliche ICP ist da...juhu 8-)
nachdem mein Jod zu hoch war hab ich damals die von Jörg empfohlene Wöchentliche Dosies halbiert, nun bin ich knapp drunter, da werde ich die halbe Dosies welche momentan Sonntags nach dem Wasserwechsel supplementiert wird nochmal Extra mitte der Woche dosieren und warten was die nächste ICP sagt.
Beim Kohlewechsel die Ausgleichsdosies sowieso alle 2 Wochen.
Da muss ich mich wohl rantasten.

Aber sonst bin ich mit der ICP zufrieden.
Eisen und Mangan sind leicht erhöht, habe aber wegen des anmörtelns der neuen Steine am Wochenende zuvor (5 Tage vor der ICP) einen 20% Wasserwechsel durchgeführt um mögliche Schadstoffe vom Mörtel auszutragen gemacht.
Ich denke, das wird der Grund dafür sein, bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass dies Rieselhilfsmittel sind,

Ansonsten läuft alles und ich bin Glücklich mit meinem Becken :D

Anbei noch die ICP, wäre cool wenn jemand Erfahrenerer kurz drübersehen kann.
Bilder vom momentanen Stand im Becken hänge ich auch an, hab mir die Linsenfilter von Arka fürs Handy besorgt, da kommt mein altes Handy weit besser mit dem blaulastigen Lichtspektrum klar.
Danke

Lg
Jürgen
Dateianhänge
51770.pdf
(170.52 KiB) 64-mal heruntergeladen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Zur Übersichtlichkeit und damit die ICP nicht verschwindet die Bilder in einem extra Beitrag ;)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-02-08 at 05.22.42.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-08 at 05.22.42 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-02-08 at 05.22.42 (1).jpeg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Und die letzten 2 :mrgreen:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-02-08 at 05.26.35.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-08 at 05.26.35 (1).jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,
schaut gut aus die ICP und die Bilder sprechen ja für sich, freut mich, dass sich das Becken gut entwickelt. Eisen und Mangan sind noch vom Wasserwechsel, ja. Aber sonst schaut das Spurenmetallniveau gut aus. Dann lass mal alles wachsen :-)
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo und Mahlzeit,
mal wieder ich, momentan bin ich nicht ganz zufrieden.

Selbstbewusst wie ich bin, hab ich seit dem letzten Update die Beleuchtung nochmals um 5% erhöht und war dann auf 75% von Jörgs empfohlenen max. Einstellungen.

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, aber letzte Woche war mein CA Wert auf 396 gesunken, somit habe ich rund 80ml von CA1 und CA2 zu dosiert.

Da ist mir ein blöder Fehler passiert, statt CA2 KH erwischt und diesen damit schlagartig auf 8,1 erhöht.
Die fehlende CA2 hab ich hinterherdosiert und KH innerhalb der nächsten 2 Tage wieder auf 7,5 fallen lassen.

Nun hab ich seit dem Wasserwechsel am Wochenende das Gefühl mir durch diese Schwankung und der Erhöhung der Lichtintensität das ausspucken von Zooxanthellen und in weiterer folge Dinos gezüchtet zu haben.

Hänge noch Bilder an, die SPS machen keine Probleme, einzig an der Hysterix bleiben braune Fäden hängen, aber die Zoanthus, die Sarcophyton, die Euphylien(nur die Glabresence) und die Gorgonie wollen nichtmehr so recht aufgehen.
Nährstoffe sind momentan stabil bei 0,02 zu 2,0.

Als erste Maßnahme wurde die UV-Anlage wieder aktiviert die Lichtintensität um 15% gesenkt und UV, Violett sowie grün und rot komplett aus dem Spektrum genommen.

ICP sende ich heute noch weg.

Komisch, glücklicherweise stehen die neuen Acros spitze und Bilden sogar Fussscheiben. Und die Gonios expandieren komplett unbeeindruckt.

Hab auch das Gefühl, die Beläge welche ich als Dinos interpretiere sind vor allem am neuen Gestein. (Abends bilden sich vereinzelt Luftblasen).
Eventuell gehe ich mit der Beleuchtungsdauer noch eine Stunde runter auf gesamt 10.

Noch weitere Tipps, oder mal die ICP abwarten bzw ein Mikroskop besorgen?

Danke
Lg
Jürgen

Hab leider kein Mikroskop hier, gibt es da Kaufempfehlungen?
Dateianhänge
adcc7f54-7bc9-4005-a261-a56fe6e6922e.jpg
80582b53-02bc-4cbd-af3b-a4d001aed110.jpg
0c0c3be8-d365-470d-a52e-8dd823587c33.jpg
Antworten