Eporeef aus Wien

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Alu kommt von Riffzement/Mörtel und manchmal auch aus dem Gestaltungsmaterial selbst, je nachdem, was man da genommen hat.
Molybdän hatte ich vergessen, das ist in der Tat zu tief und das ist typisch für ein Salz, das zu wenig davon hat und was dann im Beckenstart auch leider supplememtiert werden muss. Ich habe kein Mo Supplement, weil es sich für mich kaum lohnt ehrlich gesagt, da ein Produkt draus zu machen. Ggf. hat Oceamo da selbst etwas im Programm. Aber das solltest Du anpassen, ja. Gut aufgepasst! :-)
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Ahhh, ok, dann wäre wahrscheinlich ohne die paar Tage das Becken mit Salzwasser zu cyceln noch mehr Alu in der Wassersäule🤷
Hab ja schon sozusagen einen 99% wasserwechsel hinter mir😉
Vom eporeef kommt es vermutlich nicht, aber mit dem Reefbond konnte ich wegen des fliegenden Arms rechts nicht so sehr sparen wie gewollt🙈

Ja das von dem Salz habe ich hier schon gelesen, sollte aber beim Fauna Marin nicht so sein, da wurde eine andere Marke genannt.
Aber ja es ist wie es ist, dann werde ich Mal von oceamo das Supplement bestellen und nachbessern.

Schönes Wochenende wünsche ich dir!
Lg
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo allerseits,
mal wieder ein Update von mir, Tag 11, heute kam der nächste Schwung Korallen, langsam wird die Bude voll :)
Etwas über 30 Stück inzwischen drinnen.

Leichte Kieselalgen machen sich am Boden bemerktbar, aber nicht arg.

Gestern wurde mein alter Dupla 80er Cube abgebaut und ein paar Weichkorallen, Gorgonie, eine Mitrax , eine Boxerkrabbe, einige Einsiedler, ein paar Schnecken sowie die beiden Fridmans der Knallkrebs und seine Partnergrundel durften ins große Becken übersiedeln.
Die zweite Mitrax ist leider Spurlos verschwunden...
Beide Fridmans fühlen sich sichtlich wohler als im mit Stein zugepflasterten 80er Cube. Der wäre vermutlich eh zum scheitern verurteilt gewesen und auch viel zu klein für die zwei.

Molybdän wurde heute wie von Oceamo in der ICP empfohlen mit 3ml für die nächsten 7 Tage begonnen.

Die Oceanmotion ist auch am Postweg, die erwarte ich morgen, da freue ich mich schon voll drauf.
Hätte geplant 3 Stunden von links Schwenkend, dann 3 von rechts schwenkend und dann 2 gemeinsam schwenkend zu beströmen.

Anbei mal meine momentanen Wasserwerte, ich denke die passen ganz gut.
KH sink momentan jeden Tag um 0,2, da messe und Dosiere ich täglich nach.
Ebenso wie Nutri NP Complete mit 3,5ml lt. Dosierplan fürs Startsystem täglich.


Salinität: 35PSU
PO4: 0.07
NO3: 1,9
KH: 7,5
CA: 425
MG: 1275
PH; 8,15 (war noch dunkel wenn ich untertags bei Beleuchtung messe habe ich 8)
NO2: 0.01
SI: nn
NH3: <0,15

Hätte geplant kommende Woche 2 Kaudernis und 2 Chromis Virids dazuzusetzen, denke die sind für den Anfang als weiterer Besatz mal klein und ruhig oder?

Anbei wieder ein paar Bilder, keine Sorge, die am Boden stehenden Korallen werden noch geklebt ;)

Lg
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-11-08 at 14.34.51 (4).jpeg
WhatsApp Image 2022-11-08 at 14.34.51 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-11-08 at 14.34.51 (1).jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Sieht doch gut aus :-) Kaudernis sind immer friedlich wenn Du ein Pärchen hast, 2 Chromis gehen auch, wobei da die Frage ist, ob die nicht langfristig wenn sie groß werden auch rumstänkern.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hmm, da gibt es Berichte in beide Richtungen beim Meerwasserlexikon 🤷
Denke werde es Mal mit zweien probieren und notfalls eingreifen ✌️

Schönen Tag noch,
Lg
Jürgen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Die werden aggressiv wenn sie später ablaichen, das kann in kleineren Becken ein Problem sein. Aber dafür müssen sie erst mal größer werden, aber wird irgendwann passieren.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

OK, aber ist dann Einzelhaltung eine vertretbare alternative oder lieber den Fisch garnicht rein?
Was würdest du mir empfehlen?
Lg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Das ist ja dann Paarpflege, was Du hast. Das ist schon okay. Im Prinzip kann man aber Chromis in kleineren Becken vor allem insofern kaum artgerecht pflegen, als dass es absolut Gruppen und Schwarmtiere sind, wenn sie juvenil sind. Erst später gehen die in kleinere Gruppen oder paarweise zusammen. Aber als Gruppe dezimieren sie sich immer, weil unsere Becken zu klein sind und wir auch zu kleine Korallen als Rückzugsorte haben. Ich bin ehrlich gesagt von der Chromis viridis Pflege komplett abgekommen, weil man sie nicht wirklich artgerecht pflegen kann. Aber wenn dann ist ein Pärchen okay.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo,
danke dir für die ausführliche Antwort, somit ist ein chromispärchen für mich ausgeschieden 😉
Dann werde ich mir vorerst Mal 2 kaudernis holen.

Andere Frage, bezüglich des Bodengrundes, da würde sich ja um diesen locker zu halten eine Valenciennea sexguttata in Kombi mit einer Strombus luhuanus anbieten.
Beides interessante Tiere mit positiven nutzen.

Ist es dafür noch zu früh? Ich denke nicht oder?

Lg
Jürgen
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Eporeef aus Wien

Beitrag von Artemis »

Hallo Jürgen,
Strombus luhuanus sind sehr soziale Schnecken, da sollte man auf alle Fälle mehrere davon halten. Ist wirklich niedlich, wie sie immer gemeinsam rumpflügen! Haben auch sehr interessante Augen.

Herzliche Grüße,
Julia
Antworten