SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Moin,
Jetzt läuft die Umstellung auf Sangokai bereits 13 Tage. Allerdings sind Nitrat und Phosphat mit den Hanna Checkern nicht mehr nachweisbar und seit heute verschlechtert sich der Zustand meiner Korallen. Eine Caliendarum hat über Nacht 50% des Gewebes verloren und meine Duncan und meine Catalaphyllia machen nicht mehr richtig auf. Außerdem breiten sich grüne Cyanosis aus (denke ich zumindest). Ist es okay Nitrat und Phosphat zuzudosieren?
LG
Dennis
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Patrick »

Hi,

deine Tiere zeigen ja bereits Symptome einer Nährtofflimitierung, von daher ja, zudosieren.
Du hattest ja von Beginn an Probleme mit zu wenig Nährstoffen, hast Du die Dosierung gestoppt?
Abschäumer läuft trocken?
Hast Du eine aktuelle Gesamtansicht dazu?
Hast Du die beiden Start Produkte?
Salty greetings,
Patrick
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hi Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte die Nährstoffdosierung gestoppt, nachdem ich den Zeh Filter rausgenommen habe und mit Sangokai Basis begonnen habe. Am Anfang waren die Nährstoffe noch an der Nachweisgrenze und ich habe einfach mehr gefüttert. Ich habe die beiden Start Produkte gestern Abend noch im Shop bestellt. Eine Gesamtansicht kann ich posten sobald die Lampe an ist und man auch was sieht ;) Ich habe gestern dann wieder mit der Nährstoffdosierung begonnen, bis dann die Start Produkte eintreffen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dennis,
Deine Sendung ist direkt heute raus gegangen. Wie Patrick schon sagte, wäre es sinnvoll, auch die Abschäumerleistung zu reduzieren, d.h. trocken abschäumen und ggf. auch das effektive Durchflussvolumen durch das Technikbecken über die Rückförderpumpe auf das ca. 1-1,5 fache des Nettobeckenvolumens pro Stunde zu reduzieren, um die Verweilzeit für Nährstoffe im Wasser zu verlängern und den Abschäumer weniger stark auszulasten. Ansonsten auf jeden Fall aktiv die Nährstoffverfügbarkeit verbessern, hoffe, dass die beiden START Produkte rasch bei Dir eintreffen.
Gruß,
Jörg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo Jörg,
Vielen vielen Dank für den super schnellen Express-Versand !
Den Abschäumer habe ich sehr trocken eingestellt und den Durchfluss durchs Technikbecken habe ich deutlich gesenkt. Ich hatte noch Nutrition N und Nutrition P hier, damit habe habe ich zumindest temporär die Nährstoffe ein wenig erhöht. Ich hoffe, dass ich damit das Becken nicht zu sehr aus dem Tritt bringe.
Die Cata und die Duncan sind heute Abend wieder ein wenig aufgegangen, ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist. Bringt es etwas die Tiere jetzt aktiv zu füttern oder ist das noch mehr Stress für die Tiere im Moment?

Ich freue mich auf die beiden Startprodukte und bin wieder einmal mehr sehr dankbar für Euren tollen, schnellen Support.

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dennis,
Schnell verfügbare gelöste Nährstoffe sind immer besser und gleichmäßig im Wasser verteilt, so dass sie auch allen Korallen und Organismen zur Verfügung stehen. Partikuläre Nahrung muss immer erst verdaut werden, diese Aufspaltung braucht Zeit. Da Korallen gelösten Stickstoff und Phosphat direkt aufnehmen und v.a. reduzierten Stickstoff sofort in den Stoffwechsel einschleusen können, ist das immer besser. Dass siehst Du auch an den Korallen, wenn Du sagst, dass sie schon besser stehen, das geht dann recht schnell. Ich weiß nicht, was ATI für eine Rezeptur hat und was da drin ist. Ich bin immer sehr Ressourcen orientiert und denke nicht, dass ATI Produkte hat, die gar nicht funktionieren, von daher behalte bitte auch die ATI Produkte oder gebe diese weiter, wie auch immer. Bitte nicht weg schütten, dafür sind sie zu schade (habe ich schon ein paar Mal von Kunden die umgestiegen sind gehört, dass sie die alten Produkte dann einfach entsorgen). Du kannst auf die START Produkte zurück greifen wenn sie da sind und mal schauen, wie das Becken darauf reagiert, Du kannst die ATI Produkte aber auch noch aufbrauchen.
Gruß,
Jörg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo Jörg,
danke für die Erklärung. Ich werde die ATI Produkte nicht entsorgen, aber ganz tief vergraben in meinem AQ Schrank (anderes Thema, das hier nicht hingehört ...). Die beiden Start-Komponenten sind gerade sogar schon eingetroffen und ich werde heute mit einer 3-Tages-Kur beginnen.
Tausend Dank
Dennis
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo,
noch mal ein kurzes Feedback. Mit den Startprodukten habe ich nun die Nährstoffe an die Nachweisgrenze zurückgebracht. Die Korallen haben es mir allesamt gedankt, allerdings haben sich zwei Seriatopora aufgelöst, da war ich zu langsam, das geht leider auf meine Kappe. Ansonsten gefällt mir das alles wieder richtig gut. Die gelben Cyans (oder was auch immer) sind weg, ein paar Braune Beläge sind noch da, aber alles kein Vergleich. Nochmals vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Ihr seid spitze !

Liebe Grüße aus Lüneburg
Dennis
IMG_2095-3.jpg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Wie auch immer aus den „Grünen“ Cyanos oben im Text „gelbe“ geworden sind weiß ich auch nicht … sorry
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dennis,
das freut mich sehr, danke für die Infos zu Becken. Jetzt muss es mal stabil laufen, schau einfach, wie oft Du noch unterstützend mit den beiden START Produkten arbeiten musst, damit alles stabil weiter läuft, denke 1-2x die Woche wird vermutlich reichen, wenn das Becken jetzt einmal angeschoben ist.
Gruß,
Jörg
Antworten