SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hi,

nach meiner Vorstellung hier nun ein Thread über mein Becken. Mein Becken läuft nun seit knapp 8 Wochen und kämpft derzeit ein wenig mit einem Nährstoffmangel und einem ziemlichen Algenwuchs und ein paar Cyans lassen sich auch finden ;) Alles noch nicht so stabil ;)

Nach einem Jahr der Planung ging es endlich los. Der Boden im Wohnzimmer wurde geöffnet, der Estrich und die Dämmung durch Eisen bewährten Faserbeton ersetzt ( an der Stelle an der das Becken steht + einem 15cm Rand) und an der Kellerdecke wurde ein Stahlträger eingezogen. Das Becken mit den Massen 200cm x 90 cm x 70 cm steht auf einem Aluminium-Profil Gestell. Die Filterung übernimmt eine RE Vlies Dreambox mit einem Vliessfilter, einem BK200 DeLuxe, einem Medienfilter, einem Zeovit Filter , eine Deltec 85W UV Lampe und ein Sander C200 Ozonisator. Beströmt wird mit 4 MP40 Pumpen und die Rückförderpumpen sind 2 RE RD3 100W (Druckversion). Eine Pumpe bedient die UV Anlage, die andere geht direkt ins Becken. Beleuchtet wird mit eine Giesemann Stellar XL 1800 und 4 Radion XR30 Pro. Automation und vor allem Überwachung über einen GHL Profilux mit diversem Zubehör. Wasseraufbereitung über eine Aqua Medic Platinum + Druckerhöhungspumpe und einen Ionenharzfilter. Das Becken wurde mit 30kg Lebendgestein und einigem an CaribSea Shape Rock eingerichtet. Denke das war das Wichtigste in Kürze, der Rest im angehängten Anamnesebogen.

Ich habe heute mit dem Basic System begonnen und die ersten Dosierungen vorgenommen.
Aktuelle Probleme: Nährstofflimitierung (Phosphat und Nitrat n.n. in der ICP, daher dosiere ich seit einiger Zeit bereits zu). Zusätzlich relativ starkes Algenwachstum (nur auf dem Carib Sea Steinen, nicht auf dem Lebendgestein). Ein paar Cyans sind auch da. Vor 2 Wochen ist im Urlaub einer der Doser ausgefallen und es kam zu einem starken Abfall von KH und eben keiner Dosierung von Nitrat und Phosphat. Korallen erholen sich langsam wieder. Gefühlt ist die Biologie des Beckens noch nicht da wo sie sein sollte ...

Ich bin für alle Anregungen, Tips und Verbesserungsvorschläge offen und sehr dankbar. Ich bin nach 20 jähren wieder in die Meerwasseraquaristik eingestiegen und habe das Gefühl das Hobby komplett neu lernen zu müssen. Wenn mir vor 20 Jahren mal jemand erzählt hätte, dass wir alle malmt Nährstofflimitierung kämpfen werden, dann hätte ich kein Wort geglaubt und das ist nur die Spitze des Eisbergs ...

Im Anhang meinen Anamnesebogen und ein paar Bilder vom Becken. Ich werde den Fortschritt des Beckens versuchen hier festzuhalten. Von Bildern aus der Bauphase habe ich erstmal abgesehen, bei Interesse kann hier aber noch einiges nachgeliefert werden ;)

Viele Grüße


Dennis
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(970.15 KiB) 64-mal heruntergeladen
IMG_1887.jpeg
IMG_1852.jpeg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dennis,

Du filterst viel zu stark, v.a. der Zeolithfilter ist absolut kontraproduktiv wenn Du gleichzeitig versuchst, Stickstoff im Becken zu halten. Ich würde Dir da dringend von abraten. Alleine schon die Kombination aus Vlieser und Abschäumer ist für den Beckenstart oft schon zu stark und das Filtersystem holt alles raus, was das Becken für die Entwicklung braucht. Dein Ozonisator ist ebenfalls viel zu stark, wobei ich nicht weiß, auf welcher Stufe Du den laufen hast, aber Ozonisierung zur Gelbstoffentfernung braucht nur minimale Mengen und ein 200er ist sehr aggressiv, bitte daher wirklich nur auf minimalster Stufe betreiben.
Du hast ein gravierendes Iod Defizit, welches Du ausgleichen musst, alle Infos zum Thema Iod findest Du in der Produktbeschreibung zum chem-individual IF auf der SANGOKAI Webseite, auch mit Tipps wie schnell du den Wert anpassen kannst, etc.
Du beleuchtest schon fast 12 h lang, was für ein noch so junges Becken insbesondere mit Symptomen die Du hast (Algenwachstum etc.) zu lange ist. Ich würde eher so auf 10,5 h gehen. Könntest Du bitte noch die Einstellungen der Radions hier als screenshot posten, damit ich mir die noch anschauen kann. Ggf. bist Du da auch zu aggressiv im Spektrum unterwegs.

Aber bei Nährstoffdefiziten und entsprechenden Symptomen, bitte die Filterung minimieren, v.a. den Zeolithfilter.
Gruß,
Jörg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo Jörg,
Vielen Dank für Deine schnelle Analyse und die extrem wertvollen tips. Den Zeo Reaktor nehme ich nun in 2 Schritten außer Betrieb. Die erste Hälfte Zeolit ist raus und die zweite Hälfte in ein paar Tagen. Der Sander läuft vielleicht auf 10% ist aber schwer zu sagen ohne Skala ;)
Iod hatte ich begonnen auszugleichen, habe aber soeben noch bei Euch im Shop eine Bestellung da gelassen.

Nochmal 1000 Dank für den tollen Support! Meine Lichteinstellungen folgen (hier würde ich gerne optimieren .. das war einfacher mit HQI …) …. Beleuchtungsdauer habe ich reduziert.

Viele Grüße
Dennis
Dateianhänge
464DEA27-25BF-45CC-B14A-33447F749A74.png
A7AB690D-AB61-4790-AF8B-D787F3FA1DF5.png
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Morgens und abends sind folgende Einstellungen aktiv Blauphase
Dateianhänge
B58D669D-8419-410D-B941-50AFCFE83B63.png
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Tagsüber dann diese Einstellung
Dateianhänge
BD1F383B-E2D1-499A-B711-27F2293DB690.png
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

So, Ballance Produkte sind dann ab heute auch am Start für den Kalkhaushalt …
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dennis,
danke für die Einstellungen. Ich würde UV und violett nicht so hoch fahren solange es Probleme im Becken gibt. Hier mal meine Empfehlungen für die Radions:
Ecotech Radion G4/G5/G6(pro):
UV max. 25%
violet (G4 pro): max. 35%
Deep Blue 80%
Blue 100%
White (cool white) 60-100%
Warm white (G4 pro) mind. 50% niedriger als kaltweiß
Grün 0 - max. 15%
Rot 0 - max. 10% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz)

Das sind Maximaleinstellungen für die Tagesmaximalleistung, d.h. nicht, dass Du das Licht so hoch fahren musst, es geht nur im die Verteilung der Kanäle zueinander relativ zu 100% Blau. Du hast mit den 4 Radions und T5 sehr viel Licht über dem Becken, von daher würde ich das Licht in der Intensität auf jeden fall zurück schrauben, ggf. auch nur insgesamt 11 h beleuchten statt 12. Bauphase vor allem abends bitte auch immer komplett ohne UV/violett, weil die Korallen zu dem Zeitpunkt völlig ausgelastet sind.

Weniger Licht erzeugt dann auch weniger Algenwachstum und die Korallen können sich gesünder entwickeln.
Den Zeolithfilter kannst Du sofort entfernen, gerade wenn man anfängt Material raus zu nehmen und der Durchfluss bleibt gleich hoch, ist der Abrieb vom Zeolith meistens viel stärker und man macht damit mehr verkehrt als richtig. Am besten also ganz raus nehmen, dann hast Du sofort eine bessere Stickstoffverfügbarkeit. Meistens kommen Rückfragen, ob man so einen Filter nicht ausschleichen müsste wegen Bakterienaktivität etc. Was weg ist, ist weg, d.h. nimmst mit dem Filter die gesamte Aktivität weg und was nicht mehr da ist, kann auch im System nichts mehr verursachen.
Gruß,
Jörg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo Jörg,

und wieder vielen, vielen Dank ! Ich habe den Zeolithfilter komplett ausgebaut und das Licht gemäß Deinem Vorschlag angepasst. Nun bin ich sehr gespannt wie sich das Becken in den nächsten Wochen entwickeln wird. Vielen, vielen Dank für den tollen Support.

LG
Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SpiegelReef - Umstieg auf Sangokai - Lüneburg

Beitrag von Jörg Kokott »

Halte mich uns gerne auf dem Laufenden. Eine Sache noch, ich würde rein optisch für den Zulauf ins Becken eine Alternative suchen, das ist schon extrem prominent. Du hast ein edles high end Technikbecken, aber der Einlauf ins Becken… da geht noch was ;-) Ich würde die Rückförderpumpe auch gar nicht als Strömungsgenerierung nutzen, Du hast genug und auch leistungsfähige Pumpen mit den MPs. Die Rückförderpumpe muss nichts anderes machen, also Wasser von unten nach oben zu pumpen. Ich lasse den Einlauf genau auf Höhe der Wasseroberfläche entweder mit 90° oder 45° Winkel direkt ins Becken laufen. So dass das Wasser von den MP40 direkt angesaugt werden kann. Das ist optisch unauffällig, wenn Du die Pumpe aus machst oder Stromausfall ist, zieht die Pumpe sofort Wasser und letztlich macht die Förderpumpe so einfach ihren Job.
Gruß,
Jörg
Antworten