34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Leider geht der Link nicht. Ich glaube nicht das es am Salz liegt. Hast Du Werte Deines Ausgangswassers? Osmosewasser? Zudem hast Du ja auch ein spezielles Becken wo viele Möglichkeiten in meinem Auge bestehen wo gewisse Dinge evtl herkommen könnte.
Tschö DerMicha
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Hallo Micha,

//lab.atiaquaristik.com/share/b2c59b113a1e6016b71c

einfach in den Browser kopieren. Ich habe das gerade selber probiert mit Chrome und Firefox funktioniert das.

Grüße Torben
ati 1.JPG
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

hier sämtliche Werte
Dateianhänge
ati4.JPG
ati3.JPG
ati 2.JPG
Grüße Torben
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Mein Ausgangswasser ist bei vielen ICP´s immer als hervorragend bewertet worden. Ich habe es mit dem TDS - Meter auch täglich kontrolliert. Über 1 ist der Wert auch nicht gestiegen. Ich habe auch nicht den Harzhersteller gewechselt.
Grüße Torben
Mirco
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2022, 13:41

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Mirco »

Hallo Torben,

da mein letzter Start schlecht lief, bin ich eigentlich nicht der richtige um dir Empfehlungen zu geben. Ich würde aber ein paar einfache SPS einsetzen und dann gucken wie das Polypenbild ist. Meine Milka hat bei mir den schwierigen Start überstanden und ist als erstes gewachsen.

Wenn ich nicht verwechsel, sind das vermutlich die Ursachen für die erhöhten Werte:
Barium könnte vom Korallenkleber kommen.
Mangan ist ein Rieselhilfsmittel im Salz und ich glaube unkritisch.
Silicium könnte durch erschöpftes Hatz kommen.
Bei Zink habe ich keine Idee.

... ich nutze auch FM Salz.

Schöne Grüße
Mirco
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Eigentlich sieht die Analyse gut aus, bis auf die von dir genannten Werte. Zink mit 12 ist schon ordentlich. Hast Du alles neue Technik drinnen?
Mangan bei der Menge an Salz bestimmt der Grund. Die Frage ist wieviel KG Mörtel ist im Becken, was da an Stoffen gelöst wird. Hast Du eine Folie oder oder Beschichtung an den Wänden. Wer weiß was da so raus kommt?
Mit Safari ging die ICP leider nicht
Hast du aktuell nur Deko drin?
Tschö DerMicha
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Danke für eure Antworten Mirco und Micha!

Die Wände sind mit mit Glasfaser beschichtet. Die Technik ist komplett neu. Nur der Body des Abschäumers hat schon 25 Jahre in einem Zoo Delfinpipi abgeschäumt. Ich habe gesehen das eine Schraube etwas rostig ist nach dem Einsatz von Salzwasser. Es scheinen V4A Schrauben zu sein. Habe bereits Titanschrauben bestellt.

Grüße Torben
Grüße Torben
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Mich wundert allerdings Dein hoher Bariumwert. Der könnte paar Korallen zum eingraben bzw abhimmeln bringen.
Hast Du bereits etwas an Futter ins Becken gebracht oder Phosphat Adsorber?
Oder nur Wasser,Salz und Deko?
Tschö DerMicha
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Torben »

Moin Micha,

bislang außer Sangokai Start kein Eintrag
evtl v4a Schrauben

Grüße Torben
Grüße Torben
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 34.000l Aquarium + 5.000l Technikbecken mit Eporeef

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Torben,
wie stehen denn die ersten Korallen? Molybdän ist in letzter Zeit bei einigen Salzen auf dem Markt zu niedrig, weiß nicht, weshalb das ist, aber das stört mich sehr. Molybdän ist für den Beckenstart schon wichtig und sollte idealerweise nicht unter 9-10 µg/L fallen. Molybdän ist aber immer über das Meersalz definiert. Wenn anfangs dann z.B. auch nitrifizierende Bakterien wachsen, die typischerweise für die Nitrifikation Molybdän im Rahmen ihres Wachstums brauchen, dann sinkt der Wert ggf. noch tiefer. Irgendwann stagniert das, wenn sich die Mikrobiologie im Gleichgewicht befindet und nicht mehr wächst, d.h. es sterben gleich viele Organismen ab wie neue entstehen und dann ist auch der Molybdän Verbrauch im Becken sehr niedrig. Jetzt würde ich den Molybdän Gehalt mit einem Supplement aber nochmal nacharbeiten (Fauna oder ATI, ich habe keins im Programm weil es für mich keinen Sinn macht, weil Molybdän im Salz richtig einzustellen kann nicht so schwer sein...). Das anfangs mal von was auch immer Zink mal erhöht ist, kommt bei fast jedem Beckenstart vor. Bei dem/der einen ist es Zink, bei anderen ist es Vanadium, oder Nickel, etc. Das reguliert sich alles von alleine.
Gruß,
Jörg
Antworten