Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo Patrick,


über den Start dosierplan bin ich mittlerweile hinaus. Zur Zeit dosiere ich nur das complex, da mein Phosphatgehalt kaum nachweisbar ist. Ich dosiere täglich 1,5 ml, bei ca 330 Litern Wasser im System. Das complete lasse ich aktuell außen vor, da der Nitratwert deutlich nachweisbar ist. Also mit dem Methoden mit dem ich messe. Das Fahren zuletzt 20 mg hier Liter, gemessen mit Tröpfchentest als auch mit dem Hanna.

Jetzt warte ich nur noch auf die Auswertung der ICP. Aber irgendwie dauert es zur Zeit, bis das Päckchen da wohl ankommt.

Gruß
Sebastian
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo zusammen,

meine aktuelle ICP Auswertung ist da. Aufgefallen ist mir dass mein jo immer noch zu niedrig ist, obwohl ich einmal die Woche 0,66 ml dosiere. Um den Wert jeweils um 10 Mikrogramm zu erhöhen. Sollte ich die dosiermenge verdoppeln? Damit auch ein positiver Effekt eintritt. Oder es eher dabei belassen?

Mein aluminiumwert ist immer noch recht hoch, jedoch sinkt der stetig mit jedem wasserwechsel.

Falls euch noch was anderes negativ wie auch positiv auffällt bitte lasst es mich wissen.
Gruß Sebastian
Dateianhänge
analysis-58124.pdf
(170.59 KiB) 64-mal heruntergeladen
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Und dann ist heute dieser blinder Passagier bei der Korallen und Schneckenlieferung dabei gewesen. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?
Dateianhänge
PXL_20230321_154533545 (1).jpg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Frank »

Hi, das ist ein Asterina (Gänsefußseesterne).
Gruß Frank
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hey,

ahhh okay. Lieber entsorgen oder behalten?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian,
die kleinen Astreines vermehren sich extrem schnell und fressen auch Kalkrotalgen, ich würde den Seestern entfernen. Zum Iod: die meisten Becken kommen mit einer Wochendosis von 20 µg/L ganz gut zurecht, von daher erhöhe die wöchentliche Dosis auf 20 µg/L.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo Jörg,

ich habe sie mal alle (hoffentlich) entsorgt.

2 Dinge sind für mich noch aktuell offen.

1. Der Eisengehalt liegt mit 3,59µ über den Referenzwert. Sollte mir das zu gedenken geben?

2. Um welche Algen könnte es sich handeln? Und wie kann ich sie effektiv bekämpfen?

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230322_120458977 (1).jpg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Mahlzeit,

anscheint habe ich die Asterina nicht alle entfernen können. Und ich befürchte das sie sich langsam ausbreiten, da ich ich an den Scheiben ganz kleine Tierchen sehe, die einen Seestern ähnlich sind. Nun ist meine Fragen, was kann ich im Vorfeld dagegen machen?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich persönlich habe keine Probleme mit den Asterinas. Irgendwie werden die, die ich hatte immer weniger, zumindest sehe ich kaum noch welche.

Von daher einfach beobachten und ggf. absammeln.
Salty greetings,
Patrick
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Nabend zusammen,

bei meinen Wasserwechsel ist mir heute aufgefallen, das sich der Röhrenwurm sich seiner Schale entledigt hat. Ist das durch aus normal oder ist der Wurm tot?
Falls dies normal sein sollte, sollte ich irgendwie eingreifen?

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
Röhrenwurm.jpg
Antworten