Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo
Ich habe mein Becken schon mal mit Sangokai betrieben. Leider wollte es einfach nicht richtig in fahrt kommen. Jörg ist mir immer Frage und Antwort gestanden. Ich habe einfach die letzte Zeit ca. 1,5 Jahre nur noch Wasserwechsel durchgeführt. Damit ich die Wasserwert in dem Griff bekam habe ich mir einen Pelletsfilter gebaut und ihn auch mit Erfolg betrieben. Dann habe ich es noch mit BB versucht und es funktioniert ganz gut. Aber es ist einfach nicht Sangokai. Ich möchte jetzt wieder zurückkehren zum Sangokaisystem. Jetzt die Preisfrage? Soll ich mit BB sofort aufhören, oder soll ich es langsam zurückfahren und gleichzeitig das Basissystem hochfahren?

lg Günter
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(293.72 KiB) 326-mal heruntergeladen
20151020_182142.jpg
20151020_182228.jpg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nick »

Hallo Günther,

kurze Frage. Was ist BB?
Gute Entscheidung wieder auf Sangokai fahren zu wollen ;)

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Es ist das Bacto Balance von TM.
lg Günter
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Kann mir vielleicht jemand eine schnelle Antwort geben auf meine Fragen? Habe ich was falsch gemacht mit dem Annahmebogen?
lg Günter
hypocampo

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von hypocampo »

Hallo Günter

Du hast mit dem Anamnese Bogen nichts falsches gemacht.

Zu Deiner Frage:

Soll ich mit BB sofort aufhören, oder soll ich es langsam zurückfahren und gleichzeitig das Basissystem hochfahren?

DIe Gegegn-Frage ist, ob Du dazu bwereit bist. Ich würde mal noch ne Probe machen lassen des Wassers. Jörg empfiehlt hier das Angebot 3 von Peter Gilbers.
Das gibt einen Anhaltspunkt über die Situation. Dann würde ich mit allem anderen aufhören und mich auf Sangokai konzentrieren. ;) Und die Schritte einleiten, welche je nach dem (Wasser Analyse) notwendig sind.

Und was mir spontan auffällt ist, dass es dem Bild nach in Deinem Becken nicht sehr Strömunfgsreich zuhergeht. Ich weiss, dass wir alle oft meinen, solange sich die Tentakeln bewegen sei die Ströumung gut und ausreichend...

Das Technikabteil sieht sehr kompakt aus. Kannst DU da mal noch ein komplett Bild einstellen, wo alles gut in einer Totale erwsichtlich ist?
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo
Ich habe jetzt noch mal ein paar Fotos hochgeladen. Ich habe kein Problem sofort auf Sangokai um zu steigen. Ich beobachte jetzt mal meine Wasserwerte. Lg Günter
Dateianhänge
20151020_182154.jpg
20151020_182149.jpg
20151020_182207.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Günter,

ich halte nicht viel von Pelletfiltern, weil es keine Probleme löst. Das habe ich in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z auch erläutert.
Deinen Sand würde ich mal austauschen, der ist erstens finde ich zu hoch und da werden sich vermutlich auch extrem viele Bakterien aufhalten, die Du über die ganzen Kohlenstoffquellen angesammelt hast. Die Cyanos die darauf wachsen, lassen darauf vermuten, dass das Sandbett stark belastet ist.

Insgesamt muss ich aber auch ehrlich sagen, dass das Becken sehr dicht und kompakt gebaut ist und zudem auch stark verwachsen ist. Die rote Montipora links stört die Strömungsausbreitung extrem und schön sieht es so auch denke ich nicht aus. Ich würde also auch etwas Gärtnern um die linke Seite für Strömung wieder zugänglich zu machen.

Was am Bild auch auffällt, ist, dass Du mit den Pumpen Deine Scheiben beströmst. Alle Pumpen sind nicht auf das Riff gerichtet, wo aber die Strömung ja hin muss. Du solltest die Pumpen so ausrichten, dass sich möglichst lange ungestört Strömung ausbreiten kann und auf die Gestaltung auch einwirkt. Infos dazu auch in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z.

Das Problem mit dem Peleltfilter und dem BB ist jetzt, dass Du Dein Becken stark mit Bakterien angereichert hast. Das ist immer ein Riesen Problem, davon loszukommen. Man tut sich keinen Gefallen damit, langfristig fährst Du eine Becken so auch an die Wand, weil Du die ganzen Bakterien gar nicht mehr kontrollieren kannst. Du wirst eben mit einem Austausch des Sediments (bitte nur max. 2 cm neu einbringen, wenn alles abgesaugt ist - Infos auch hier in den A-Z beim Stichwort Bodengrund) und einer Auflockerung der Gestaltung vermutlich auch mit mehreren Wasserwechseln arbeiten müssen und ggf. auch mit Phosphatadsorber (kinko anio).
Das BASIS-System kannst Du einfach nach dem neuen Dosierplan etablieren. Und dann wird man schauen, in welche Richtung das Becken sich entwickelt und in Anlehnung an diese Reaktionen dann Weitere Entscheidungen treffen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Schwamm.jpg
Schwamm.jpg (90.53 KiB) 7252 mal betrachtet
Hallo
Kann mir bitte jemand schreiben was für ein Schwamm das ist, und wie ich ihn bekämpfen kann?

mfg.Günter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von tropicreef »

Schau mal [url=ttps://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=26&t=67&p=379&hilit=Schwamm#p379]hier[/url]
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Nesensohn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:56
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Beckenvorstellung Neuanfang mit Sangokai

Beitrag von Nesensohn »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Aber die Verlinkung funktioniert leider nicht.

lg.Günter
Antworten