Vergrößerung von 600l auf 1400l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo,

Ich messe alles mit der GHL Elektrode.

PSU 33,5
51,0 mS
1.029kg/l
Die Spindel zeigt an 1,024

I kenn mi nicht mehr aus.

Lg Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mario,

Eine Dichte von 1,029 g/cm^3 (kg/L wäre das gleiche, nutzt man jedoch nicht als Einheit) entspricht einer Salinität weit über 41 psu, das ist jenseits der üblichen Tabellen. Den Wert solltest Du dringend ignorieren, kann sein, dass damit die relative Dichte gemeint ist. Damit rechnen wir aber nicht.

Ein Leitwert von 33,5 mS/cm entspricht einer Salinität von 33,5 psu. Das ist soweit korrekt. Das würde dann gemessen mit einer Spindel bei 25°C einer Dichte von 1,022-1,0225 entsprechen.

Du musst natürlich bei der Spindel jeweils auch die aktuelle Temperatur messen und dann in einer Tabelle wie hier Temperatur und Dichte jeweils korrigieren. Wenn Du also bei 25°C eine Dichte von 1,024 g/cm^3 misst, dann entspricht das einem Salzgehalt von 35,9 psu. Wenn Du die gleiche Dichte von 1,024 g/cm^3 bei 26°C bestimmst, dann entspricht das aber einer Salinität von 36,3 psu! Daher musst Du dann, wenn Du die Dichte angibst, immer auch die Temperatur angeben.

Wenn Deine Messungen solche Diskrepanzen erzeugt, solltest Du idealerweise eine Probe zu Peter Gilbers ins Labor schicken, der misst Deine Werte alle mal durch. Wenn Du die gleiche Probe zuhause selbst durchcheckst und alles bestimmst, kannst Du wie gesagt die gleiche Probe zu Gilbers schicken und damit dann sehen, ob Deine Werte zu Hause stimmen oder nicht.

Auf jeden Fall gebe ich mal Entwarnung wegen der 1,029, das ist die relative Dichte, und das ist nicht die gleiche Dichte, die Deine Spindel misst. Lese also bei der GHL Elektrode immer nur die Leitfähigkeit ab, das ist auch genau der Parameter, den die Sonde misst und der GHL Computer kompensiert auch gleich die Temperatur, da musst Du Dich also nicht drum kümmern.

Gemessen nach GHL bist Du jetzt bei einer Salinität von 33,5 psu. Ist immer noch etwas zu niedrig. Ideal wären für die SPS-Pflege 35 psu, das sind dann bei 25°C eine Leitfähigkeit von 53 mS/cm. Aber vielleicht hat auch die Spindel recht... dann wärst Du je nach Temperatur deutlich über 35 psu.

Daher mache jetzt erstmal nichts mit der Salinität. 33,5 psu ist erstmal hoch genug für die SPS Pflege und wenn die Spindel recht hatte und Du bist bei knapp 36 psu, ist das auch nicht tragisch. Bist also in einem relativ sicheren Bereich.
Gruß,
Jörg
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo Jörg,

Wasser ist zu Gilbers unterwegs

Hab noch eine Frage zu pelletsfilter. Ist es kontraproduktiv den Filter in das system wieder einzusetzen??

Lg Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mario,

zu Pelletfiltern habe ich persönlich eine ganz klare Meinung, siehe SANGOKAI Empfehlungen A-Z unter dem Stichwort.
Warum willst Du das denn tun?
Gruß,
Jörg
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo,

Neee war nur eine Frage. Weil ich einen von alten Aquarium noch Zuhause habe.
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo Jörg,

Wie lange wird denn das noch dauern bis der Sand wieder weiß wird?

Kann man da was dagegen machen?

Lg Mario
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mario,

Hellsehen kann ich leider nicht ;-)
Erstmal wäre es überhaupt interessant, besser gesagt wichtig zu wissen, was das überhaupt für Algen sind. Das können Kieselalgen sein, oder auch ausgestoßene Zooxanthellen (Dinoflagellaten). Goldalgen sind eher seltener.

Da Dir einige Korallen abgestorben sind, tippe ich eher auf Zooxanthellen, aber idealerweise würdest Du mal eine Probe unter ein Lichtmikroskop legen und genau schauen, was es ist.
Gruß,
Jörg
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo,

Heute den prüfbericht von Peter Gilbers bekommen
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Scuba
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Scuba »

Hallo,

Heute mal wieder die Werte gemessen.

Zum ersten Mal ist Nitrat nicht nachweisbar. Sollt ich vielleicht mehr füttern damit der Wert steigt?
Den KH Wert bekomm ich nicht in den Griff der sinkt langsam ab. Heute gemessen und bekomm den Wert 6kh.
Dosiere mittlerweile 200ml Natriumhydrogencarbonat. Hab heute auf 250 ml erhöht.

Sonst hat sich das Aquarium gut entwickelt muss ich sagen. Die Sps wachsen schön langsam.
Cyanos sind auch ein wenig da aber das stört mich nicht solange es nicht.

Lg Mario
image.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung von 600l auf 1400l

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mario

Dein KH Verbrauch ist nur so hoch, weil Calcium stark erhöht ist. Dass Du die kH ausgleichen musst, ist schon wichtig und das machst Du auch richtig, Du musst allerdings im Hinterkopf behalten, dass das kein biogenen Verbrauch durch Deine Organismen ist, sondern ein großer Anteil am KH Verbrauch eine chemische Fällung mit Calcium ist.
Wegen Nitrat solltest Du v.a. den Abschäumer sehr trocken einregeln und ggf. das effektive Durchflussvolumen senken. Infos dazu findest Du unter den jeweiligen Stichworten in meinen SANGOKAI Empfehlungen. Mehr füttern bringt nicht unbedingt was, weil Du nicht davon ausgehen kannst, dass sich partikuläre Nährstoffe sowohl qualitativ als auch zeitlich zu gelöstem Stickstoff umwandeln. Hier wäre es effektiver, mit dem nutri-complete eine aktive und direkte Versorgung von gelöstem Stickstoff anzuwenden.
Gruß,
Jörg
Antworten