Seppos 250er Pool Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von Nick »

Hallo Sebastian,

welchen Sinn erwartest du denn durch die Zugabe von Bakterienpräparaten? Diese sollen sich selber entwickeln, dafür haben wir uns hier mitunter für Sangokai entschieden, wie Dani schon gesagt hat. Dein Becken ist doch noch recht frisch. Sowas muss nicht passieren, widerfährt aber vielen in der Startphase. Auch wenn es bitter ist und nicht gut aussieht, solltest du erstmal Ruhe bewahren.
Wenn die Baks erstmal drin sind hast du am Ende Mühe den Keim aus den Ecken zu bekommen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von Mike »

Das mit den Bakterienpräperate ist so eine Sache. Ich hatte eine ganz üble Cyanoplage. Seit dem ich alle 2 Wochen die Prodibio Bakterien einsetzte gibt ès im Becken keine Cyanos mehr auch sind die Steine sehr glatt, also bei hat das gewirkt. In meinen früheren Becken setzte ich auch immer Baks ein.
Aber Cyanos sind ja BAKTERIEN und keine Algen wie deine Dinos.
Bei Dinos funktioniert die Verdrängunsmethode eher nicht. Ich würde daher keine Baks einsetzten, die reduzieren dir ja auch Nitrat und Phosphat.
Das hat ja keinen Sinn bei dir, du willst ja Nähstoffe ins Becken bringen.
Lg mike
hypocampo

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von hypocampo »

lebenden Steine aus meinem 50Liter Becken ins Technikbecken gelegt.
Das meinte ich... entweder war alles Tod oder Du hattest Bakterien auf dem Steinen....
Hat Du die Threats zum Thema Cyanos Auslöser gelesen? Beleuchtung, Nährstoffe usw?
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Was ich mir davon genau verspreche, dass die Dinos zurückgehen. Ich bin auch nur auf Empfehlung darauf gekommen, und wollte (weil ich ja keine Ahnung davon habe) hier Rat einholen ;)
Derjenige, der mir das Empfohlen hat, setzt schon immer auf Bakterien und ich denke desshalb hat er mir dazu geraten. Da hier aber der große Tenor NEIN schreit ^^ werde ich es nicht probieren. Das Sangkokai das Bakterienwachstum unterstützt habe ich verstanden und mich desshalb wie du sagst Nick dafür entschieden.
Ich möchte ja nichts verschlimmern !!!
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von Nick »

Das ist gut. Hier war schob öfter mal zu lesen von Detritusbergen nach Bakterienzugabe.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Aber, Nutri Complete ist jetzt da, das werde ich heute Abend mal Dosieren. Kann ich mit der 1ml/100l Dosis starten, so wie es auf der Flasche und im Netz steht, oder sollte ich mit weniger starten und schauen wie es sich entwickelt?
Liebe Grüße
Sebastian
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von j0k3r »

Hi Sebastian,

würde so starten wie es auf der Flasche steht und dann aber täglich mal messen, wenn Du merkst es steigt an dann wieder absetzen.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von Dennis »

Hallo Sebastian,

Du startest mit 1ml/100 und schaust wie Deine Korallen reagieren. Du wirst damit nicht sofort einen Anstieg messen solltest Deine Werte allerdings dennoch im Auge behalten. Wenn Du merkst das sie messbar sind solltest Du von täglicher dosierung auf vielleicht 3x Woche gehen. Wichtig ist halt das Du jetzt erstmal Nährstoffe ins Wasser bekommst.
Gruß

Dennis
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Bezieht sich die Dosierung auf das Volumen mit oder ohne Technik Becken?
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von Dennis »

Hallo Sebastian,

die Dosierung wird immer anhand des Gesamtvolumen berechnet also inkl. TB.
Gruß

Dennis
Antworten