RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, auch bei mir vernesselt die Euphyllia meine Caulastrea.
Im letzten Jahr habe ich deshalb meine Euphyllia viermal geteilt und Ableger abgegeben, um sie im Zaum zu halten. ;)
Gruß
angela
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Angela, hallo Carlo,

ja da komme ich wohl auch nicht drum rum. Ich weiß nur noch nicht wie ich die Euphyllia aus dem Becken bekomme.

Ich habe sie damals direkt ins Riff geklebt da sie nicht auf einem Ablegerstein kam.

Ich glaube ich schaffe ihr erst mal ein wenig mehr Platz.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Frank,
Meine Idee wäre hier also eine Blue Plus gegen eine Coral Plus zu tauschen und die Beleuchtungsdauer auf 11,5 Stunden zu reduzieren.
Ich denke nicht, dass es am Licht liegt, und wenn, dann würde ich eher die purple gegen eine coral plus austauschen. Aber bei einer 8er Konstellation sind 3 Blauröhren völlig okay. Am Licht wird es nicht direkt liegen.

Was man bei Cyanos diskutieren kann, ist eine mögliche organische Belastung im Wasser oder auch in der Dekoration. Während man mit Kohle und Adsorbern (Alu oder Eisen) eine solche Belastung im Wasser reduzieren kann (Achtung, bei Phosphat sollte natürlich dann auch weiterhin Phosphat dosiert werden), sind die Depots oft ein Problem. Bodengrund kann man austauschen, Steine natürlich eher weniger gut. Wenn sich die Cyanos v.a. am Boden/Substrat vermehren, zeigt dass meist den Zeitpunkt für einen kompletten Austausch an.

Bei den Steinen ist immer eine leistungsfähige und direkte Beströmung wichtig, weil sich sonst über die Zeit Stoffe ablagern können und das führt dann auch zur Besiedlung mit Cyanos auf der Dekoration. Von daher denke ich, war die Entscheidung für eine zweite Gyre absolut richtig.
Gruß,
Jörg
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Newbie »

Hi Frank,
Auf wieviel Prozent laufen deine beiden Gyre? Bei mir läuft eine auf 30 die andere auf 20%.
Gegenseitige Synchronisation.
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

nach 5 Jahren Pause möchte ich mich zurückmelden :oops:

Hier eine kurze Übersicht was passiert ist.

Das Becken lief 2017 sehr gut, allerdings hatte ich mit Cyanos zu kämpfen.

Das eigentliche Problem war allerdings das die Korallen sehr stark gewachsen sind und ich bald die Frontscheibe nicht mehr reinigen konnte da die Korallen an die Scheibe gekommen sind.

Zusätzlich sind die Korallen ineinander gewachsen so das es auch schwierig war die Korallen zurückzuschneiden.

Da hab ich klassisch den Moment verpasst Ordnung im Becken zu halten.

Leider war ich sehr unentschlossen und konnte mich nicht zu einer Maßnahme entschließen. Also verdreckte die Frontscheibe immer mehr und alles sah sehr unschön aus.

Nach einer viel zu langen Zeit habe ich dann den Entschluss gefasst das es so nicht weitergeht und einen Teil des Riffes und einen Teil der Korallen entfernt.

Damit ging es dann mit dem reinigen der Scheiben wieder besser und ich konnte das Aquarium wieder auf Vordermann bringen. Allerdings kamen auch die Cyanos wieder zurück und so richtig gut sah das Riff nach dem Eingriff auch nicht mehr aus.

War irgendwie alles blöd und die Motivation sank.

Dann kam auch noch ein Hundewelpe ins Haus und das Aquarium fristete für mehrere Jahre ein Schattendasein.

Ich konnte mich lange nicht entscheiden wie ich ich mit dem Becken weitermachen soll.

Vor 2 Wochen habe ich mich mit meiner Frau zusammengesetzt und wir haben überlegt ob wir das Becken abschalten sollen oder ob wir einen Neustart versuchen.

Nachdem ich auf YouTube ein paar Videos gesehen habe in denen zum Teil das komplette Riff ausgetauscht wurde und die Fische und Korallen solange in Eimern oder kleinen Becken zwischengelagert wurden, haben wir uns für einen Neustart entschieden.

Nun der aktuelle Stand:
  • Becken, Technikbecken und Pumpen/Abschäumer wurde gereinigt und T5 Röhren erneuert. Sieht seit 2 Wochen wieder alles super aus :)
  • Da wirklich sehr lange nichts mehr am Becken gemacht wurde habe ich 2 x 50% Wasserwechsel gemacht
  • Im Zuge des Wasserwechsels angefangen den Bodengrund abzusaugen. Der war Bretthart und voller Cyanos.
  • Heute geht eine Fauna Marin Total Analyse raus damit ich mir einen Überblick verschaffen kann wie es um das Becken steht

Wie geht es weiter:

Auf jeden Fall den Bodengrung soweit möglich entfernen. Die Cyanos wachsen auch nur auf dem Sand nicht auf der Glasscheibe.
Ein neues Konzept für das Riff entwickeln.

Der Podcast von Jörg hat mir da einige Anregungen gegeben. Insbesondere nach Folge 1 dachte ich mir das nach 7 Jahre die RRR bestimmt durch sind. Insbesondere da dort auch Cyanos wachsen.

Grundsätzlich sehe ich aktuell 3 Optionen:
  • Riff komplett raus. Dabei dann auch die Pumpenden Xenien entfernen und auf Eporeef umstellen. Nach den Podcast Folgen 48 bis 52 denke ich das das klappen müsste und Eporeef finde ich schon sehr schön und luftig.
  • Riff komplett raus und mit RRR neu aufbauen. Eventuell mit etwas weniger Steinen und Strömungsoptimiert. Unglaublich was sich bei mir für ein Schnodder angesammelt hat. Wäre natürlich viel massiver als Eporeef und problematischer für die Strömung. Dafür mehr Verstecke für die Fische.
  • Die RRR in 3 Phasen Austauschen und das Riff nach und nach mit neuen RRR ersetzen. Hat den Nachteil das die Planung etwas schwieriger wird da man die Steine ja nicht monatelang lagern kann. Also immer in kleinen Mengen Bestellen und dann schauen was man daraus machen kann. Dafür nicht so kompliziert und Aufwändig und störend für die Korallen und Fische. Allerdings kriege ich die Xenien nicht aus dem Becken.
So das wars erstmal. Ich warte jetzt erstmal die Fauna Marin Analyse ab und dann sehen wir weiter.

Fotos reiche ich noch nach.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

meine ICP Analyse ist da und , wie erwartet, passt da einiges nicht.

analysis-25594.pdf
(170.66 KiB) 85-mal heruntergeladen

Allerdings denke ich das mein größtes Problem aktuell bei meiner Osmoseamlage liegt die vermutlich nicht richtig funktioniert.

Also denke ich das ich erstmal die Osmose Filter/Membrane austausche, den Dupla Reinstwasserfilter wieder in Betrieb nehme und dann nochmal 2 grosse Wasserwechsel mache.

Was denkt Ihr?

Hier noch die Bilder, wobei es in natura eigentlich nicht so schlimm wirkt

IMG_1305.JPG
IMG_1304.JPG
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

IMG_1306.JPG
IMG_1303.JPG
Benny88
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:19

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Benny88 »

Hi

Ich würde an deiner Stelle schauen das deine Osmose Anlage wieder richtig läuft und dann den von dir geplanten Neustart durchführen.

Ich hab mein Becken auch eine Zeit lang vernachlässigt gehabt und es dann Stück für Stück umgebaut. Hat sich dann fast ein Jahr hingezogen bis es wieder richtig gelaufen ist. Schneller und günstiger währe es warscheinlich gegangen wenn ich alles komplett auf einmal neu gemacht hätte.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo,

ich habe mir die Analyse jetzt nochmal in Ruhe angesehen und finde auf den zweiten Blick das man die Werte vielleicht auch ohne kompletten Wasserwechsel wieder in den Griff kriegen kann.

KH ist viel zu gering und Calcium ein ganzes Stück zu hoch.

Wenn ich die KH nun anhebe auf 7,3 müsste Calcium ja von alleine sinken. Ich muss die KH halt nur mehrmals anheben bis ich die 7,3 erreicht habe da der hohe Calcium Wert zu Ausfällungen führt.

Dann noch den zu geringen Jod Wert anheben. Dabei erhöht chem individual IF ja auch gleich noch den niedrigen Fluorid Wert.

Dann die Sanität etwas anheben um auf 35 PSU zu kommen.

Die Spurenelemente sind bis auf Mangan und Eisen etwas zu niedrig, aber das könnte man ggf. mit einem wöchentlichen Wasserwechseln von 10% in den Griff bekommen.

Eventuell ist ein aufgeplatzter Magnet der Wasserkontakt hatte das Problem gewesen. Technikbecken wurde aber komplett gereinigt und es sollte da keine Schwierigkeiten mehr geben.

Das komplette Riff kann ich wohl erst in 7 Wochen austauschen, da ich das vor dem Sommerurlaub wohl eher nicht machen möchte. Das sind nur noch 5 Wochen bis wir in Urlaub fahren und ich weiss nicht ob bis dahin schon alles wieder stabil laufen würde.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

So, Salzgehalt ist schon mal auf 35 PSU angepasst (entsprechend Fauna Marin Analyse und Refraktometer).

Wenn die Osmoseanlage wieder fit ist geht es an die KH.
Antworten