RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

hier möchte ich Euch mein geplantes Aquariumprojekt vorstellen:

Aquarium: RedSea Reefer 425XL 120x57,5x55 (b x t x h)
Lampe: ATI Sunpower 8x54W gedimmt
Röhren: 5x AquaBlue Special und 3x AquaBlue Plus
Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150
Abschäumer: Bubble Magic Curve 5
Rückförderpumpe: Nyos Viper 3
Sand: ATI Fiji White Sand, Körnung 1-2mm, 9Kg (sollte eine Höhe von 1-2cm ergeben)
Steine: 25Kg Real Reef Rocks (mal schauen ob ich damit hin komme)
Wasser: Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Dupla Reinstwasserfilter
Salz: AMA Royal Nature Tropical Sea Salt

Zusätzlich habe ich noch einen AquaMedic Multi Reactor L den ich mit kinko carb betreiben werde.

Wassertest habe ich von Gilbers (Karbonathärte/Phosphat/Calcium/Magnesium), Nitrat von RedSea (da hole ich mir eventuell noch was anderes) und PH von Salifert. Zur Kontrolle die Multireferenz von Gilbers.

Betreiben möchte ich das ganze mit dem Sangokai Basis und Balance System weil mir die Philosophie dahinter sehr gut gefällt.

Nun zum aktuellen Stand: Ich hoffe das das Aquarium heute oder morgen geliefert wird so das ich in der nächsten oder übernächsten Woche starten kann :)

Darüber hinaus wollte ich noch sagen das ich es super finde das es dieses Forum gibt, denn vor allem bei einem Neueinsteiger in die Riffaquaristik wie mir, wird bestimmt die eine oder andere Frage auftauchen :)

MfG
Frank
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Nick »

Hi Frank,

du scheinst gut vorbereitet. An der Technik und der übrigen Komponenten habe ich gerade nichts zuzufügen.

Du kannst später aber gern mal über die Nyos RFP berichten. Das würde mich interessieren.

Hast du dich für die T5 aus Kostengründen oder anderer Gründe entschieden?

Ansonsten kann ich dir nur einen guten Start wünschen und das wir alle versuchen auch dir bei deinen Fragen helfen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Mit der Nyos Viper bin ich auch mal gespannt.

Der erste Eindruck war ganz gut. In dieser Preisklasse findet man ja zu jeder möglichen Pumpe positive und negative Aussagen. Da hilft wohl nur ausprobieren :)

Das Thema Beleuchtung empfinde ich als sehr schwierig. Ich habe mich dazu entschieden das mir LED's aktuell den hohen Investitionspreis nicht wert sind. Ich denke T5 bringt für die Korallen ein hervorragendes Licht und eine super Ausleuchtung. Der fehlende Kringeleffekt stört mich jetzt nicht, hab ich im Süßwasser auch nicht gehabt.

In 3 bis 4 Jahren, wenn die LED's flächig ausleuchten und die Lampenspektren mehr den Korallenbedürfnissen angepasst sind werde ich bestimmt auch umsteigen :)

Ansonsten hätte ich direkt eine Frage. Heute wurden die Real Reef Rocks geliefert und waren überraschender Weise feucht. Dürfen die wiede trocknen oder muss ich die feucht halten? Hatte eigentlich gedacht die kann ich gemütlich trocken verarbeiten :?:

MfG
Frank
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Nick »

Was ich bisher gelesen habe, ist das die RRR wohl mit Bakterien benetzt werden und in Meerwasser gelagert. In dem Fall würde ich sie feucht halten. Aber um das raus zu finden kannst du auch mal beim Verkäufer anfragen.

Die Carib Sea Rocks sollen wohl komplett trocken gelagert werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von j0k3r »

Hallo,

wollte mich nur kurz einhaken es gibt aber auch RRR die Trocken gelagert werden habe ich schon oft gesehen und diese sind ja angeblich auch mit Bakterien sobald diese ins Wasser kommen werden die Bakterien aktiviert.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Nick »

@Oli: Ja da hast du recht. Ich meine nur das der Unterschied ist, dass die trockene Variante als die CSR bezeichnet wird. Aber wie gesagt, das hatte ich mal so aufgeschnappt muss also auch nicht zwingend stimmen.

@Micha: für die gewünschte Höhe ist die Menge in der Körnung grob geschätzt ausreichend. Wenn natürlich 1 kg der Steine einem halben Liter entspricht nicht. Aber das glaube ich weniger. Hinzu kommt der Aufbau. Ich denke das reicht. Für grabende Tiere könnte es allerdings wirklich knapp werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Wegen der Steine habe ich auf jeden Fall mal beim Händler angefragt.

Ob die Viper 3 reicht werde ich sehen. Empfohlen ist ja eine Rückfördermenge vom 2 bis 3 fachem des Beckenvolumens. Bei mir also bei 330 Liter Beckenvolumen ca. 1000 Liter. Sollte sie eigentlich schaffen (Herstellerangabe 400 bis 2800 Liter). Wenn ich das Gesamtvolumen nehme bräuchte ich ca. 1300 Liter.

Der Sand wird knapp, da hab ich mich verrechnet. Nicht ein Kilo ergibt 1,4 Liter sonder 1,4 Kilo sind ein Liter. Da muss ich gegebenenfalls noch was nachkaufen. Aber mal schauen wie das mit dem Aufbau hinkommt.

MfG
Frank
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

dann mal ein erstes Update :)

Obwohl ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte ist das Becken gestern doch noch angekommen.

Also ab in den Wagen und auf zum Händler. Positiv anzumerken ist das Red Sea das Teil in eine massive Kiste verpackt, da kann wirklich nichts beschädigt werden. Der Nachteil ist das die Kiste unglaublich schwer ist.

Also Kiste mit Gabelstapler in den Kombi und zu hause mit 5 Mann wieder aus dem Wagen raus und dann die einzelnen Teile nach oben geschleppt.

Ich kann Euch sagen, als alles im ersten Stock angekommen war, waren wir völlig erledigt.

Aber was soll's :D nichts zu Bruch gegangen, das ist das wichtigste.

Eigentlich wollte ich noch 2 Fotos zeigen, kann aber leider die Upload Funktion nicht finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Frank
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Ok Ok

habs gefunden :D

Also hier mein neues Becken vor meinem kleinen 60L Süsswasserbecken
20160227-DSC_4250.jpg
Und hier soll es mal stehen
20160227-DSC_4254.jpg
Bis zum nächsten Update :)

MfG
Frank
hypocampo

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank

liest sich spannend und wie Nick schrieb scheint alles durchdacht.
Ich hab gestern mal so ein Reefer angeschaut... und ich würde mir 2 Gyre 150 leisten.. beide rechts und links senkrecht neben den Schacht montieren.
Die Strömung ist bei Becken wie diese des Puddels Kern.. der Ablaufschacht ist da mittig und verhindert eine Zirkularströmung.
Mi den beiden Gyre sollte dies lösbar sein...
Betreffend Pumpen: die Viper habe ich auch.. die Tunze silence macht mir da einen besseren / leistungsfähigeren Eindruck.
Viel Spass!
Antworten