RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frank,

KH und Calcium gleichzeitig anzuheben ist nicht immer ganz einfach ist. Eine Anhebung des Calciumwertes drückt auf die Alkalinität (KH) und umgekehrt. Wenn du beides anheben willst, dann sollte es mit einem gewissen Zeitabstand erfolgen, da es sonst zu Calciumcarbonat-Ausfällungen kommen kann. Wie hoch ist denn dein Magnesiumwert? Das kann damit auch in Verbindung stehen.

Generell kann der KH Verbauch bei entsprechendem Wachstum natürlich anziehen. Damit einhergehen sollte aber auch eine Erhöhung des Calciumverbrauchs, wenn es wirklich auf Wachstum zurückzuführen ist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Carlo,

beim Anheben habe ich zwischen den einzelnen Dosierungen jeweils eine halbe Stunde Zeit vergehen lassen.

Der CA Wert hat auch angezogen. Hier bin ich von 30 ml (3) auf 60 ml (6) täglich gegangen. Das scheint jetzt aber zu passen.

Magnesium steht momentan bei 1215.

An Ausfällung oder sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat sich der CA Wert ja gut stabilisiert.

Ich hoffe mal das es, wie Patrick sagte, am höheren Verbrauch liegt. 0,375 pro Tag war ja auch wirklich etwas wenig, oder? Ich lese immer was von 1 bis 2 KH pro Tag wären normal. Die Korallen wachsen ja gut.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von carlo_kraemer »

Ja, 0,375 pro Tag ist eher wenig. Bei mir sind es ca. 1,3 pro Tag.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

die Probleme mit KH und CA habe ich nun im Griff. Mit einer erhöhten täglichen Dosierung habe die Werte wieder im optimalen Bereich stabilisiert.

Allerdings hat mich nun ganz überraschend ein anderes Problem erwischt.

Ich habe ja schon seit dem Sommer Probleme mit Cyanos. Erst hatte ich diese Gelb/Grüne schleimige Variante die man sehr gut absaugen konnte.

Danach, als sich diese immer mehr zurück zogen bekam ich rote Cyanos. Teilweise war die ganze Dekoration überzogen. Machte aber nichts da man diese genau so gut absaugen konnte.

Eigentlich war auch alles gut. Die roten Cyanos waren immer mehr auf dem Rückzug. Die Dekoration war schon zum größten Teil frei und wurde nicht mehr überwachsen. Ebenso die Rückwände und der Boden.

Und dann.... vor 2 bis 3 Tagen stellte ich plötzlich fest das die Rückwände und der hintere Boden wieder stärker mit Cyanos bewachsen waren.

Und dann bemerkte ich gestern das:
20170301-DSC_5075.jpg
Meine Hornkoralle ist teilweise von Cyanos überdeckt. Die sieht gar nicht mehr gut aus. Ein paar Tage vorher war alles noch OK gewesen.

Also heute erstmal wieder abgesaugt. Die Cyanos haben einen richtigen Schub bekommen. Und vor allem fangen sie an die Korallen zu überwuchern.

Hier zum Beispiel wachsen sie zwischen den Caulastreas bis an das Gewebe ran. Da kann ich sie auch nicht absaugen. Sorry für die schlechten Fotos, da kann man leider nur schwer scharf stellen.
20170301-DSC_5073.jpg
20170301-DSC_5074.jpg
Die Caulastreas sehen aber sonst noch gut aus.

Ich bin etwas ratlos. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das die Cyanos an meine Korallen gehen? Sowas hatte ich bisher nicht.

Blöd ist auch das ich wegen der Korallen auf der Rückseite des Riffs nicht vernünftig absaugen kann. Habe immer Angst irgendwo was abzubrechen.

Könnte der Cyano Schub mit meinen KH/CA Schwankungen zu tun haben? Mein Salzgehalt passte ja auch nicht. Da stimmt die Messung mit der Spindel nicht. Mit dem Refraktometer klappt es. Den Salzgehalt habe ich jetzt in 3 Wochen von 33 auf 35 PSU angehoben.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Patrick »

Hallo,

kannst Du eine Gesammtansicht dazu einstellen?
Wie sehen deine Nährstoffwerte aus?
Zwischen den Caulastreas haben sich meine damals auch angesiedelt, dort wo wenig Strömung hinkam. Ich hab das immer mit einer Pipette rausgeblasen. Die Hornkoralle würde ich ebenfalls abblasen und davon befreien, falls nicht schon geschehen. War die Hornkoralle gerade dabei sich zu häuten als diese überzogen wurde, kann mir nicht vorstellen das Cyanos sonst auf dem Tier sind.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Patrick,

erst einmal danke für den Tipp mit der Pipette. Ich kann gar nicht verstehen wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Die Hornkoralle sieht auf jeden Fall schon wieder viel besser aus und es zeigen sich an vielen Ästen schon wieder Polypen. Ich bin guter Dinge das sie sich wieder erhohlt.
20170302-DSC_5080.jpg
Das mit der Häutung könnte natürlich sein. Ich muss mich jetzt direkt als Anfänger outen, aber mir war gar nicht klar das sich die Hornkoralle häutet.

Vor dem Hintergrund könnte es auch sein das die Strömung an dieser Stelle für die Häutung zu schwach war.

Ich habe jetzt für mehr Strömung gesorgt und hoffe das es der Koralle jetzt besser geht.
20170302-DSC_5079.jpg
Das ausblasen bei den Caulastreas hat auch super funktioniert.

Die Nährstoffe sind eigentlich OK. Nitrat 2mg und PO4 nicht nachweisbar. Hier gebe ich 3 mal die Woche nutri-comPlex 2ml auf meine 400l.
20170302-DSC_5077.jpg
Hier die aktuelle Gesamtansicht des Beckens. Die Cyanos habe ich natürlich gestern erst abgesaugt aber ich denke man kann die Reste gut sehen.

Und wie soll es anders sein. Dann ist heute auch noch die Gyre ausgefallen. Eine Schnecke ist in die Pumpe gekrochen und hat sie blockiert.

Glücklicher Weise konnte ich eher Feierabend machen um das wieder in Ordnung zu bringen.

Aber nun möchte ich was an der Strömung machen. 1 Pumpe ist mir doch zu unsicher.

Ich könnte mir hier verschiedene Sachen vorstellen.

1. eine zweite Gyre kaufen und die Pumpen rechts und links neben dem Ablaufschacht horizontal anbringen. Beide Pumpen können über den neuen Controller gesteuert werden. Das hätte auch den Vorteil das die Pumpen optisch nicht stören würden.

2. die beiden Gyre entgegengesetzt an den Seitenscheiben anbringen und sie abwechselnd laufen lassen.

3. die Gyre einmotten und 2 VorTech MP40 oder 2 Tunze 6095 kaufen. Hier bin ich mir nur nicht sicher ob 2 Pumpen ausreiche und wo ich sie am besten anbringen könnte. Dafür könnte ich die Pumpen über den Profilux steuern. Wäre aber auch teurer, vor allem wenn ich mit 2 Pumpen nicht hinkommen sollte.

Was meint Ihr? Vielleicht würde eine Anpassung der Strömung ja auch bei meinen Cyanos helfen.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Patrick »

Hi,

deine Korallen stehen alle super und das ist das wichtigste, auch die Hornkoralle kommt wieder, keine Sorge. Ev. liegt es aber auch am n.n. PO4, auch hier treten oftmals vermehrt Cyanos auf. Hast Du den Wasserwechsel auch mal weggelassen und beobachtet ob die Cyanos zu oder abnehmen? Ich kenne die Gyre und deren Strömungsbild nicht, wenn Du aber mit dieser zufrieden bist wäre eine wechselnde Strömung von Links nach rechts eine gute Lösung.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Patrick,

Wasserwechsel habe ich eigentlich noch nie gemacht. Eventuell erhöhe ich nutri-comPlex mal auf die normale Dosis von 1ml pro 100 Liter.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Patrick »

Ja, das kannst Du testen. Dabei solltest Du ggf. öfters den PO4 Wert kontrollieren, sollte dieser ansteigen die Dosierung sofort wieder runterfahren. Ich denke aber das dies schon gut verbraucht werden sollte, aber wie gesagt, anreichern soll sich nichts.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

Heute feiert mein Becken seinen ersten Geburtstag.

Genau am 05.03.2016 habe ich das Osmosewasser aufgesalzen.

Am 06.03.2016 ging es dann mit Sangokai los.

Für mich ist das ein Grund hier einmal Euch allen ganz herzlich Danke zu sagen.

Für den super Support, für Eure Geduld und für Eure Unterstützung.

Ohne Euch wäre mein Becken heute da nicht wo es ist :!:

Falls Ihr Lust habt könnt Ihr Euch gerne einmal die Zusammenfassung des letzten Jahres in meinem Blog anschauen.

Happy Birthday - 1 Jahr Meerwasser Aquarium - 1 Jahr Sangokai

Ich finde die Bilder zum Wachstum der Korallen und zur Entwicklung des Beckens sehr zufriedenstellen :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf das zweite Jahr mit meinem Becken, mit Euch und mit Sangokai.
Antworten