RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo :)

ich habe ja seit dem Sommer mit Cyanos und mit Dinoflagellaten zu tun.

Ich fand das bisher nicht tragisch da es optisch nicht sehr stört und ich die Dinos mit den Cyanos alle 1 bis 2 Wochen absauge.

Eigentlich war meine Hoffnung das durch eine große Kontinuität die Cyanos und Dinoflagellaten irgendwann von alleine verschwinden.

Nun ist es aber so, das ich eigentlich keine wirkliche Verbesserung der Situation feststelle. Darüber hinaus wird das Absaugen durch das Korallenwachstum immer schwieriger.

Nun habe ich mir die SEA-Z noch mal vorgenommen und auch hier im Forum zum Thema Cyanos noch einmal nachgelesen.



Ausgangssituation:

  • Nährstoffe:
    PO4: seit Beckenstart nicht nachweißbar, 3 mal die Woche 0,5ml/100l nutri-comPlex dosiert
    NO3: seit Beckenstart nicht nachweißbar, 3 mal die Woche 0,5ml/100l nutri-complete dosiert
  • Strömung:
    1x Gyre XF-150
  • Beleuchtung: 8 T5 Röhren 54 Watt
    1 x ATI Aquablue Special
    3 x ATI Coral Plus
    1 x ATI Purple Plus
    3 x ATI Blue Plus

    Beleuchtungsdauer: 12,5 Stunden (jetzt wo ich es schreibe, wird mir klar, dass es irgendwie zu viel ist :? )
Aktuelle Bilder zum Becken finden sich ja hier in Thread. Die Cyanos mit den Dinoflagellaten stelle ich heute Abend noch mal ein. Die Korallen stehen super.



(mögliche)Maßnahmen:

  • Nährstoffe:
    PO4: Dosierung auf 1ml/100l täglich erhöht, aktuell immer noch nicht nachweißbar
    NO3: ausgesetzt da vor 2 Wochen mal 2mg gemessen wurden. Lag aber wohl an meiner Schaumstoffmatte. Matte ist entfernt und Wert ist wieder gefallen.
  • Strömung:
    Eine zweite Gyre XF-250 eingesetzt und ich beströme jetzt abwechselnd von rechts und links jeweils 6 Stunden.
  • Beleuchtung:
    Ja, das ist die Frage. In der SEA-Z ist Strahlungsstress als Hauptursache für Dinoflagellaten aufgeführt.

    Die Röhrenzusammensetzung die ich verwende wurde von Jörg in einem anderen Thread als OK abgesegnet.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch daran liegt.

    Die Beleuchtungsdauer und Intensität ist der SEA-Z eingestellt (0-60-90-100-90-60-0) und die Beleuchtungsdauer ist 12,5 Stunden.

    Meine Idee wäre hier also eine Blue Plus gegen eine Coral Plus zu tauschen und die Beleuchtungsdauer auf 11,5 Stunden zu reduzieren.
Zusammenfassung:

  • Strömung deutlich verändert und variabler gestaltet.
  • Nährstoffe deutlich erhöht (PO4), complete gebe ich aktuell nicht mehr dazu.
  • Beleuchtungsdauer um eine Stunde reduzieren und Blauanteil senken.

Wäre ich damit Eurer Meinung nach auf dem richtigen Weg? Hauptsache es passt auch für die Korallen.
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Ich muss meine Angaben oben noch mal korrigieren. Die Beleuchtungsdauer ist doch nur 11,5 Stunden. sollte also passen.

Rechnen müsste man können :oops:
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frank,

ja, das mit den Cyanos ist so eine Sache. Sie kommen und gehen und man kann sehr oft nicht wirklich erklären warum. Einige wichtige Punkte hast du angesprochen. Insbesondere solltest du sicherstellen, dass du weder eine Phosphat- noch Stickstofflimitierung hast. Ich hatte insbesondere bei sehr niedrigen Nitratwerten oft Probleme mit Cyanos. Es sind aber auch andere schwer zu kontrollierende Parameter, die einen Einfluss auf das Ganze haben. Ich kämpfe bspw. im Sommer bei den deutlich längeren Tagen viel mehr mit Cyanos als im Winter. Wenn das Becken nicht gerade im Keller steht, wirst du das aber nur schlecht kontrollieren können. Ansonsten ist natürlich der Bodengrund und dessen Beströmung ein wichtiges Thema. Was ist denn für ein Bodengrund drin und wie lange ist der schon drin? Bzgl. der Beleuchtung: Blue Plus gegen Coral Plus wäre eine Möglichkeit. Ich hatte bei meiner Hybrid den Eindruck, dass Cyanos mit einer reinen Coral Plus Konfiguration weniger auftraten als mit Coral Plus + Blue Plus. Allerdings gefällt mir das Licht mit den Blue Plus deutlich besser. Ist insgesamt ein wirklich schwieriges Thema.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Newbie »

Hi Frank,
Woher wusstest du welche Version du hast?
Firmware über Micro SD Karte aufspielen?
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Michael,

wenn man den Controller stromlos macht und dann das Netzteil wieder anschließt, zeigt er die Firmware Version im Display an.

Das Update wir über eine Micro SD Karte eingespielt.
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Newbie »

Hi Frank,
Das werde ich dann gleich morgen früh mal machen. Jetzt bin ich nur noch müde..
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

ich habe leider ein kleines Problem.

Ich habe festgestellt das meine Euphyllia meine Caulastrea vernesselt.
20170314-DSC_5088.jpg
Muss ich die Caulastrea versetzen?
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frank,

Euphyllias nesseln mit am stärksten von allen Korallen. Da sollte in der Umgebung nix anderes stehen. Da wird nicht viel eine Chance haben gegen anzukommen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Hallo Carlo,

ich habe die Caulastrea ein Stück versetzt. Ich hoffe sie erholt sich wieder.

Ist ja klar, wenn man die Korallen ins Riff kleben will hält der Kleber nicht, wenn man den Ablegerstein lösen möchte geht er natürlich nicht ab :roll:

Das wird ja noch eine echte Herausforderung die ganzen Korallen zu managen. Gerade die Euphyllia wächst recht schnell.

Wäre schön wenn man sie in der aktuellen Größe einfrieren könnte.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von carlo_kraemer »

Die musst du fragmentieren, wenn sie zu groß wird und dann einen Teil abgeben.
Viele Grüße
Carlo
Antworten